3er WG vermieten jedes zimmer zum Fixpreis?

Diskutiere 3er WG vermieten jedes zimmer zum Fixpreis? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wollte eine 3 Zimmer Wohnung als WG vermieten. Jedes zimmer soll zum Fixpreis X vermietet werden. Dort sind alle Kosten enthalten. Nun...

bremer197

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

wollte eine 3 Zimmer Wohnung als WG vermieten. Jedes zimmer soll zum Fixpreis X vermietet werden. Dort sind alle Kosten enthalten. Nun habe ich Angst, dass durch die enormen Gaspreise mein Fixpreis nicht in Zukunft gehalten werden kann.

Alternativ wäre, wenn ein WG Mitglied der Hauptmieter wird und dann die weiteren zwei Zimmer weitervemietet. So dass ich meine Kaltmiete vom Hauptmieter erhalte.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Gruss
 

Dschei2

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
159
Möglichkeiten gibt es sicher so viele wie Sand am Meer ...

Frage ist für dich, was ist praktikabel.
Ich habe eine Wohnung, wo ich fünf Zimmer einzeln vermiete. Hier mache ich eine Abrechnung für die ganze Wohnung und in den Verträgen für die Einzelzimmer ist festgehalten, dass es eben WG-Zimmer sind und 1/5-tel der Abrechnung auf dieses Zimmer entfällt.
Schön und praktisch, aber sicher wieder nicht ganz gesetzeskonform bzgl. Heizkostenverordnung und sowas.

Schön wäre, du bekommst deine drei Zimmer-Mieter alle drei als Hauptmieter in einen Vertrag. Dann kannst du alles ganz normal wie eine normale Mietwohnung abrechnen und du bist auch außen vor, was Strom und Internet und sowas angeht.

Kommt halt drauf an, ob die drei sich schon vor WG-Bildung kennen ...
 

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
3.181
Zustimmungen
1.542
Ort
Westerwald
Kommt darauf an wer die Zielgruppe ist, bzw. wie lange die Mieter bleiben.
Bei den WGs die ich kenne, was wenige sind, würde ich auf eine maximale Mietdauer von 3 Jahren schätzen. In diesem Zeitraum ist das Risiko doch abschätzbar.
Oder von vornrein nur Jahresverträge abschließen, da muss man sich halt Gedanken um die Zulässigkeit machen. Meine Lieferverträge für Gas haben 12 Monate Preisbindung. Dann sind die Kosten vorhersehbar.
 

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
622
Zustimmungen
227
...Meine Lieferverträge für Gas haben 12 Monate Preisbindung. Dann sind die Kosten vorhersehbar....

Vorsicht! Dank der neuen Gesetzeslage kann dieses Konstrukt in sich zusammenstürzen, wenn die Preisanpassungsklausel aktiviert werden sollte. Ab dann wird ein Vermieten mit Pauschalpreisen zum unkalkulierbaren Risiko.
 

Hauswirtschafter

Benutzer
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
30
Zustimmungen
8
Es steigen ja nicht nur die Gaspreise, es werden sicher alle Nebenkosten anziehen. Würde ich nicht riskieren, pauschal abzurechnen.
 

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
622
Zustimmungen
227
Es steigen ja nicht nur die Gaspreise, es werden sicher alle Nebenkosten anziehen. Würde ich nicht riskieren, pauschal abzurechnen.
Das steht ja sowieso außer Frage, da hast du Recht. Die Gaspreise werden prozentual aber sicher den größten Posten ausmachen.
 
Thema:

3er WG vermieten jedes zimmer zum Fixpreis?

3er WG vermieten jedes zimmer zum Fixpreis? - Ähnliche Themen

Mietvertrag für WG-Zimmer in Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen erwerben, das Haus wird komplett leer übergeben. Alle Wohnungen haben 3...
Wohnungsmängel: Guten Tag, ich bewohne derzeit eine Wohnung wo in folgenden Räumen eine Holzvertäfelung an den Decken vorhanden ist : Wohnzimmer Küche Flur...
Vermietung eines Zimmers in eigener Immobilie: Hallo zusammen! Ich bin frischer Hausbesitzer und nun neu hier in diesem Forum und erhoffe mir von euch erfahrenen Vermietern ein paar Tipps für...
Kann Vermieter Höhe der Untermiete beeinflussen ?: Hi zusammen, ich würde euch gern um Einschätzung folgenden fiktiven Sachverhaltes bitten: Nehmen wir an, VM vermietet eine Wohnung an ein junges...

WG

WG: Hallo, ich hoffe in diesem Unterforum ist die Frage einigermaßen gut aufgehoben, habe kein besseres gefunden. Ich hätte gerne eure Meinung als...
Oben