3er WG vermieten jedes zimmer zum Fixpreis?

Diskutiere 3er WG vermieten jedes zimmer zum Fixpreis? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wollte eine 3 Zimmer Wohnung als WG vermieten. Jedes zimmer soll zum Fixpreis X vermietet werden. Dort sind alle Kosten enthalten. Nun...
  • 3er WG vermieten jedes zimmer zum Fixpreis? Beitrag #1

bremer197

Neuer Benutzer
Hallo,

wollte eine 3 Zimmer Wohnung als WG vermieten. Jedes zimmer soll zum Fixpreis X vermietet werden. Dort sind alle Kosten enthalten. Nun habe ich Angst, dass durch die enormen Gaspreise mein Fixpreis nicht in Zukunft gehalten werden kann.

Alternativ wäre, wenn ein WG Mitglied der Hauptmieter wird und dann die weiteren zwei Zimmer weitervemietet. So dass ich meine Kaltmiete vom Hauptmieter erhalte.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Gruss

• 3er WG vermieten jedes zimmer zum Fixpreis? Beitrag #2

Dschei2

Erfahrener Benutzer
Möglichkeiten gibt es sicher so viele wie Sand am Meer ...

Frage ist für dich, was ist praktikabel.
Ich habe eine Wohnung, wo ich fünf Zimmer einzeln vermiete. Hier mache ich eine Abrechnung für die ganze Wohnung und in den Verträgen für die Einzelzimmer ist festgehalten, dass es eben WG-Zimmer sind und 1/5-tel der Abrechnung auf dieses Zimmer entfällt.
Schön und praktisch, aber sicher wieder nicht ganz gesetzeskonform bzgl. Heizkostenverordnung und sowas.

Schön wäre, du bekommst deine drei Zimmer-Mieter alle drei als Hauptmieter in einen Vertrag. Dann kannst du alles ganz normal wie eine normale Mietwohnung abrechnen und du bist auch außen vor, was Strom und Internet und sowas angeht.

Kommt halt drauf an, ob die drei sich schon vor WG-Bildung kennen ...

• 3er WG vermieten jedes zimmer zum Fixpreis? Beitrag #3

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Kommt darauf an wer die Zielgruppe ist, bzw. wie lange die Mieter bleiben.
Bei den WGs die ich kenne, was wenige sind, würde ich auf eine maximale Mietdauer von 3 Jahren schätzen. In diesem Zeitraum ist das Risiko doch abschätzbar.
Oder von vornrein nur Jahresverträge abschließen, da muss man sich halt Gedanken um die Zulässigkeit machen. Meine Lieferverträge für Gas haben 12 Monate Preisbindung. Dann sind die Kosten vorhersehbar.

• 3er WG vermieten jedes zimmer zum Fixpreis? Beitrag #4

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
...Meine Lieferverträge für Gas haben 12 Monate Preisbindung. Dann sind die Kosten vorhersehbar....

Vorsicht! Dank der neuen Gesetzeslage kann dieses Konstrukt in sich zusammenstürzen, wenn die Preisanpassungsklausel aktiviert werden sollte. Ab dann wird ein Vermieten mit Pauschalpreisen zum unkalkulierbaren Risiko.

• 3er WG vermieten jedes zimmer zum Fixpreis? Beitrag #5

Hauswirtschafter

Benutzer
Es steigen ja nicht nur die Gaspreise, es werden sicher alle Nebenkosten anziehen. Würde ich nicht riskieren, pauschal abzurechnen.

• 3er WG vermieten jedes zimmer zum Fixpreis? Beitrag #6

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
Es steigen ja nicht nur die Gaspreise, es werden sicher alle Nebenkosten anziehen. Würde ich nicht riskieren, pauschal abzurechnen.
Das steht ja sowieso außer Frage, da hast du Recht. Die Gaspreise werden prozentual aber sicher den größten Posten ausmachen.

Thema:

3er WG vermieten jedes zimmer zum Fixpreis?

3er WG vermieten jedes zimmer zum Fixpreis? - Ähnliche Themen

Mietpreisvertragsfreihiet bei Vermietung eines möblierten Zimmers in eigener Wohnung?: Hallo zusammen, ich hätte bitte folgende Frage. Ich vermiete in meiner selbst gemieteten Wohnung zwei Zimmer (Wohngemeinschaft). Ich selber wohne...
Einzeln vermietete WG-Zimmer - Bei Ärger Mietminderung?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage :) Es ist ja möglich, dass man einzelne Zimmer in einer WG mit jeweils eigenen Verträgen an...
Kündigung in WG als Mieter, welche Frist?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum... Ich wohne derzeit in einer WG mit 2 anderen Personen: Dem Vermieter, und meiner Freundin...
Geschirrspüler - ja oder nein?: Hallo, Situation ist die folgende. 2 Zimmer Wohnung in Hessen wird demnächst an alleinstehende Frau vermietet. Die Wohnung hat eine Einbauküche...
WG Mietverhältnis auflösen.: Hallo liebe Leute, Ich habe mich in erster Linie hier angemeldet weil ich Probleme mit 2 meiner Mietern habe und hierzu mal euren Rat benötige...
Oben