§4 HeizkVo (2) Verständnissfrage

Diskutiere §4 HeizkVo (2) Verständnissfrage im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, erstmal. Im Gesetz heißt es: Er hat dazu die Räume mit Ausstattungen zur Verbrauchserfassung zu versehen; die Nutzer haben dies zu...

  1. #1 Tom__2008, 28.04.2008
    Tom__2008

    Tom__2008 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erstmal.

    Im Gesetz heißt es:
    Er hat dazu die Räume mit Ausstattungen zur Verbrauchserfassung zu versehen; die Nutzer haben dies zu dulden. 2Will der Gebäudeeigentümer die Ausstattung zur Verbrauchserfassung mieten oder durch eine andere Art der Gebrauchsüberlassung beschaffen, so hat er dies den Nutzern vorher unter Angabe der dadurch entstehenden Kosten mitzuteilen; die Maßnahme ist unzulässig, wenn die Mehrheit der Nutzer innerhalb eines Monats nach Zugang der Mitteilung widerspricht. 3Die Wahl der Ausstattung bleibt im Rahmen des § 5 dem Gebäudeeigentümer überlassen.

    Was, wenn die Mehrzahl wiederspricht ?? Muß ich die Geräte dann kaufen. Oder kann es dann bei der Umlage der Heizkosten über die Wohnfläche bleiben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Wenn ein Anmietung von Geräten am Widerspruch der Nutzer scheitert, bleibt wohl nur noch der Kauf. Die Verpflichtung zur verbrauchsabhängigen Abrechnung bleibt auch bei einer Ablehnung der Geräteanmietung bestehen.

    Die Ausstattung der Räume mit Erfassungsgeräten ist eine Modernisierung i.S. § 554 Abs. 2 BGB. Die Jahresmiete kann nach § 559 Abs. 1 BGB um 11% der Kosten für Kauf und Montage erhöht werden.
     
Thema: §4 HeizkVo (2) Verständnissfrage
Die Seite wird geladen...

§4 HeizkVo (2) Verständnissfrage - Ähnliche Themen

  1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

    Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  3. Entwurf 2. Mietrechtsnovellierungsgesetz 2016

    Entwurf 2. Mietrechtsnovellierungsgesetz 2016: Halo, hier ist mal ein Link zum Entwurf des 2. Mietrechtsnovellierungsgesetzes, der insbesondere für Vermieter sehr interessant ist....
  4. Steuerliche Absetzung 2 FH Kernsanierung EG Wohnung wird vermietet

    Steuerliche Absetzung 2 FH Kernsanierung EG Wohnung wird vermietet: Hallo zusammen, Ich habe ein 2 FH gekauft und habe dieses komplett kernsaniert. In die OG Wohnung werde ich selbst einziehen die EG Wohnung wird...
  5. Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung

    Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung: Guten Tag Damen und Herren, ich finde keine Antwort auf meine Frage im Google und auf der Suche nach meiner Antwort bin ich hier gelandet....