4 jahre keine Abrechnung was nun?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Mr. Bischof, 28.03.2007.

  1. #1 Mr. Bischof, 28.03.2007
    Mr. Bischof

    Mr. Bischof Gast

    Guten Tag,

    ich wohne nun schon 4 Jahre in einer 2 einhalb Zimmer Mietwohnung mit meienr Frau und meinen 2 Kindern. Meine Vermieterin wohnt gegenüber dem 2 Fam Haus. Sie hat uns seit dem Einzug 2003 keine Kopie der Nebenkostenabrechung / Jahresendabrechnung vorgelegt.
    Wir zahlen jeden Monat einen gewissen Abschlag für Wass, Heizing, Müll und Schornsteinfeger.

    Meine Fragen:

    1. Ist sie verpflichtet uns die Abrechnungen zu zeigen, bzw war sie es? Immerhin könnte sie ja Geld einbehalten haben.

    2. Kann ich verlangen mir diese noch Nachträglich vorzeigen zu lassen.

    3. Was tun wenn Sie sich weigert? Mit Klage drohen. Bin im Mieterverein.

    4. Wenn Gutschiften noch existieren habe ich dann ein Anrecht und sollten es ANchzahlungen sein, muss ich die dann zahlen?


    Danke im Vorraus für Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 28.03.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.629
    Zustimmungen:
    843
    ja, sie ist verpflichtet euch einsicht in die jeweiligen rechnungen zu den verschiedenen posten zu gewähren und sie ist verpflichtet, euch eine abrechnung zukommen zu lassen.

     
  4. VDC

    VDC Gast

    OK Vielen Dank. Achja hab mal eine Mietbescheinigung von 2004 gefunden, dort steht Vorrauszahlung, nicht Pauschale !
     
  5. #4 lostcontrol, 28.03.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.629
    Zustimmungen:
    843
    also davon bin ich eigentlich in meiner antwort ausgegangen. bei einer pauschale brüchte es unter umständen tatsächlich keine betriebskostenabrechnung (wobei da beachtet werden muss, dass das wort "pauschale" früher anders benutzt wurde als heute).
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Mal abgesehen von einigen wenigen Ausnahmeregelungen nach Heizkostenverordnung ist eine pauschale Nebenkostenabrechnung ohnehin nicht mehr zulässig.

    Zumindest über die Heizkosten muß jährlich abgerechnet werden. Selbst wenn in uralten Mietverträgen was anderes vereinbart wurde.

    Wie schon gesagt wurde liegt der Verdacht nahe das keine Nebenkosten entstehen wenn es keine Abrechnung gibt. Daher ist eine Nebenkostenvorauszahlung nicht notwendig.

    Wenn dann aber tatsächlich fristgerecht eine Abrechnung kommt muß nachgezahlt werden. Bis auf die Beträge die bereits verjährt sind.

    Nachzahlungen aus verfristeten Nebenkostenabrechnung brauchen nicht mehr beglichen werden.

    Hingegen stehen Guthaben dem Mieter auch weiterhin zu.
     
  7. VDC

    VDC Gast

    Oh mann ich danke euch. Werde meine VErmieterin ansprechen und verlange die NK Abrechnungen von 0603- 06-06 ! Wenns Ärger gibt schlate ich den Mieterverein ein.
     
  8. VDC

    VDC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So hab mich mal angemeldet.

    Also der Mietvertrag hat am 01.06.2003 begonnen und seit Anbeginn zahlte ich 100 EUR Abschlag monatlich ! Und keine Abrechnung, keine Heizkostenrechnung, wasserabrechnung nichts!

    Also kann die Abrechnungen zwischen 06 / 2003 bis 06 / 2006 verlangen?
     
  9. #8 lostcontrol, 28.03.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.629
    Zustimmungen:
    843
    siehe oben, ja klar kannst du das!
    deine vermieterin ist verpflichtet diese zu erstellen und dir auszuhändigen.
    sie ist auch verpflichtet, dir einsicht in die entsprechenden belege (also z.b. rechnung für wasser, versicherung, grundsteuer etc.) zu gewähren.
     
  10. VDC

    VDC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ok danke ! Achja gibts da irgendwo was mit § zu lesen wäre ganz gut wenn ich schonmal was in der hand hätte :lol

    Zusatzanmerkung: Ich musste keien Kaution hinterlegen ! Ist aber nicht relevant, oder?
     
  11. #10 Hartz4Life, 28.03.2007
    Hartz4Life

    Hartz4Life Gast

    würde mic hbeides auch interessieren
     
  12. #11 lostcontrol, 28.03.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.629
    Zustimmungen:
    843
  13. VDC

    VDC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    NAchtrag

    danke


    So hab meine Vermieterin angesprochen, Sie meinte, dass wir Pauschale ausgemacht hätten, obwohl sie in der Mietbescheinigung Vorauszahlung (versehentlich) ankreuzte.

    Daher hätte ich keinen Anpruch auf jedliche Abrechnungen, inklusive Heizkosten, OBWOHL es jletztes Jahr ne Mieterhöung aufgrund dessen gab, dass sie von Öl auf Gas umgewechselt ist.

    Ist das rechtens?
     
Thema: 4 jahre keine Abrechnung was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun wenn man keine nebenkostenabrechnung bekommt

    ,
  2. vermieter erstellt keine nebenkostenabrechnung

    ,
  3. seit 3 jahren keine nebenkostenabrechnung

    ,
  4. 3 jahre keine nebenkostenabrechnung,
  5. seit jahren keine nebenkostenabrechnung,
  6. was machen wenn man keine nebenkostenabrechnung bekommt,
  7. seit 5 jahren keine nebenkostenabrechnung,
  8. seit 4 jahren keine nebenkostenabrechnung,
  9. keine nebenkostenabrechnung über Jahre bekommen,
  10. seit 2 jahren keine nebenkostenabrechnung,
  11. nebenkostenabrechnung für 4 jahre,
  12. 7 jahre keine nebenkostenabrechnung was tuen,
  13. jahre keine nebenkosten,
  14. 5jahre keine nebenkostenabrechnung,
  15. was kann man machen wenn man mehrere jahre keine Nebenkosten Abrechnung bekommen hat,
  16. was tun wenn vermieter keine nebenkostenabrechnung erstellt,
  17. 5 jahre keine nebenkostenabrechnung,
  18. 8 jahre keine nebenkostenabrechnung bekommen,
  19. nebenkosten abrechnung 3 jahre keine bekommen,
  20. habe 5 jahre keine nebenkosten bezahlt,
  21. betriebskostenabrechnung für vier jahre,
  22. bekommen seit 5 jahren keine nebenkostenabrechnung,
  23. vermietererstellt keine nebenkostenabrechnung,
  24. keine nebenkostenabrechnung über jahre,
  25. drei jahren keine betriebskostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

4 jahre keine Abrechnung was nun? - Ähnliche Themen

  1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

    Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  3. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  4. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...