4 MM keine Zahlung, jetzt ab ins Ausland !

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von su-sun, 04.04.2008.

  1. su-sun

    su-sun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bin ein wenig verzweifelt und ratlos.

    Wir haben mit einer Freundin einen Untermietvertrag im März08 abgeschlossen.
    Leider ist sie im November arbeitslos geworden und beantragte Hilfe vom Amt. Die kam auch im Dezember, soch seitdem kam kein Cent mehr. Mir fehlen also 4 Warmmieten.
    Aus irgendwelchen Gründen hat das Amt die Zahlung bzw. die Bearbeitung gestoppt und will etwas prüfen. Sie hat lt. Ihrer Aussage Widerspruch dagegen eingelegt und will im Notfall die Sache dem RA übergeben. Schnell gesagt !

    Vor drei Tagen plötzlich hat sie die Wohnung komplett geräumt und mir gesagt, dass sie nach Österreich zieht, um da zu arbeiten.

    Lt. Mietvertrag ( Kündigung) ist das Mietverhältnis erst am 30.06.08 beendet und dieses Geld möchte ich auch haben !!

    Es soll heute zu einem Gespräch kommen, wie wir zukünftig verfahren was die offenen Zahlungen angeht. Wie kann ich mich absichern? Ich habe die Angst, dass sie nach Österreich geht ( morgen früh fährt sie) und ich nie was von meinem Geld sehe!

    Was soll ich tun?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 04.04.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Am allerbesten (wird sie aber nicht tun) wäre es mit ihr zum Notar zu fahren und sich dort von ihr die Einwilligung zur sofortigen Zwangsvollstreckung geben zu lassen

    Die zweite Variante wäre es sich einen Schuldschein ausstellen zu lassen

    Die dritte wäre vileicht das ausüben des Vermieterpfandrechts § 562 BGB

    Andere Möglichkeiten kenne ich leider nicht
     
  4. su-sun

    su-sun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Ich hatte heute ein längerer, abschließendes Gespräch mit ihr.

    Die Sache mit dem Notar hätte ich nicht durch gekriegt und die Zeit lies es auch nicht zu, da sie morgen ins Ausland geht.

    Wir haben ein Schreiben aufgesetzt, indem sie sich verpflichtet, dass sie die offenen Beträge selbst zahlt, falls die Erstattung seitens des Amtes nicht erfolgen sollte.Auch die noch anstehenden der folgenden 3 Monate.
    Ich weiss, dass ich dieses Schritstück auch verbrennen kann, aber sie glaubt daran ;)
    Der einzige Streitpunkt war nur noch die Kündigungsfrist. Da sie den Wohnort aus beruflichen Gründen wechselt, möchte sie eine vorzeitige Kündigung in Anspruch nehmen. Da ich so perplex war, konnte ich nichts Gegenteiliges sagen, habe mir die schrifltliche Kündigung aber zum Ende des eigentlichen Mietvertrages ausstellen lassen. Ihr Recht habe ich jedoch im Falle zugesagt.
    Hab also nachgelesen und nur gefunden, dass ich als Vermieter(in) es vorzeitig enden lassen könnte, wenn sie mir einen geeigneten Nachmieter bringt.

    Ist das tatsächlich ihre einzige Chance oder kann sie auch ohne Nachmieter die Kündigungsfrist verkürzen?
    Wie lang beträgt denn dann die Frist? Einen Monat?
     
  5. #4 F-14 Tomcat, 04.04.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    ein Nachmieter oder der Wechsel des Arbeitsplatzes kann die Kündigungsfrist nicht gegen den willen der Vermieters verkürzen
     
  6. su-sun

    su-sun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke !

    Das hilft mir alles schon sehr weiter !
     
Thema: 4 MM keine Zahlung, jetzt ab ins Ausland !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung kaufen mit ab zahlung im ausland

    ,
  2. mietergeht ins ausland

    ,
  3. was ist mm zahlung

    ,
  4. mieter geht ins ausland,
  5. vermieter geht ins ausland,
  6. Gewerbevermietung aus dem Ausland,
  7. zahlungsmoral im ausland
Die Seite wird geladen...

4 MM keine Zahlung, jetzt ab ins Ausland ! - Ähnliche Themen

  1. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  2. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  3. An Hartz 4 vermieten?

    An Hartz 4 vermieten?: Hallo zusammen, Am Sonntag findet eine Besichtigung meiner Wohnung statt, darunter auch ein H4 Empänger. Am Telefon meinte er, das Amt übernimmt...
  4. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

    Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  5. Ab wann Mieterauskunft?

    Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...