400-Euro-Minijob als Vermieter anbieten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von onkelfossi, 22.08.2010.

1. #1 onkelfossi, 22.08.2010
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

die Treppenhausreinigung wird derzeit von den Mietern selbst erledigt. Leider nicht ordentlich genug. Daher möchte ich die Treppenhausreinigung an einen Externen vergeben:

Option 1: Reinigungsunternehmen auf Rechnung
    Option 2: Anmeldung eines 400-Euro-Minijobs (Ich müsste also Arbeitgeber spielen)

Tendenziell habe ich den Eindruck, dass Option 2 günstiger wäre. Die Frage ist nur, was da alles auf einen zukommt? Urlaub? Weichnachtsgeld? Was ist bei Krankheit? Kündigungsfristen? Was, wenn ein Arbeitnehmer mit weiteren Jobs die 400 überschreitet?

Hat da jemand Erfahrungen? Wie macht ihr das?

Viele Grüße

onkelfossi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Warum 400,- Euro Job? Das kostet dich ja mehr, da du ja noch die Sozialabgaben zu zahlen hast. Ich habe bei mir Schüler beschäftigt, die in den Häusern regelmässig putzen. Wir reden hier über 40,- Euro im Monat (Treppenhaus wird alle 2 Wochen geputzt). Ich lass mir das quittieren und habe so einen Beleg in der Hand um das auf die Mieter umlegen zu können. Hab das auch mit dem Steuerberater besprochen. Minijob wäre zwar elegantwer, aber so geht es auch.

4. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Genauso handhabe ich das mittlerweile auch, bei mir ist es auch die Grundstückspflege, Laub fegen, Hecke schneiden etc.
    Ist natürlich mit den Eltern abgesprochen, die lasse ich dann zum Termin mitkommen und mir bestätigen, das der Junior das auch machen darf.
    Es ist relativ günstig, die Eltern haben ein Auge drauf, das auch Termine eingehalten werden. Und die Jungs und Mädels sind wirklich fix und zuverlässig.
    1 Std. die Woche, macht 50 Euro im Monat. Ist halt ein Schüler-Job. :top
    Win-Win für beide Seiten.

5. #4 onkelfossi, 25.08.2010
    onkelfossi

Hmm, aber müssen nicht auch Schüler bei solchen Arbeiten angemeldet werden? Ich hätte jetzt gedacht, dass das Schwarzarbeit ist.

6. tokape

Ist keine Schwarzarbeit, da du dir das ja quittieren lässt.

7. #6 onkelfossi, 26.08.2010
    onkelfossi

Aber das geht nur mit schülern?

8. #7 lostcontrol, 26.08.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hääääääääääääh?
    ja danke. nur weil ich 'ne quittung hab ist das keine schwarzarbeit oder was?
    wie naiv ist das denn?

9. tokape

@lost: Schwarzarbeit ist so ein böses Wort. Das ist alles schon ein wenig komplexer, aber mit einer Qutiiung unterm Kissen schläft es sich ruhiger.

Was das alles betrifft: "Auszahlung gegen Quittung" geht nur dann, wenn die Tätigkeit nicht weisungsgebunden ist und nicht nach Zeit abgerechnet wird. Da macht man dann einen kleinen Werkvertrag (geht auch als Privatperson) und gut ist.

10. #9 lostcontrol, 27.08.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nö. du kannst auch heute noch alles auch in bar bezahlen und quittieren lassen, egal was es ist. angefangen mit den brötchen beim bäcker bis hin zu z.b. neuen fenstern.
    das besagt nichts darüber ob das schwarzarbeit ist oder nicht.

11. tokape

bitte jetzt nicht den text auseinandereissen!
    es geht nur darum wie ich die minijobzentrale vermeiden kann und mich trotzdem innerhalb des gesetzes bewege. da brauche ich einen solchen werksvertrag und kann mit quittung abrechnen. die brauche ich ja auch um meinen mietern eventl. beweisen zu können, dass für die erbrachte leistung geld gezahlt wurde, welches dann als umlage in der betriebskostenabrechnug erscheint.

Thema: 400-Euro-Minijob als Vermieter anbieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. minijob anbieten

,
  2. vermieter minijob

,
  3. Vermieter als Arbeitgeber

,
  4. minijob vermieter,
  5. minijob als vermieter,
  6. 400 euro job anbieten,
  7. Minijob hausverwaltung,
  8. 400 € job anbieten,
  9. 5 euro treppenhaus ist das schwarzarbeit,
  10. treppenhausreinigung minijob,
  11. minijob treppenhausreinigung anmelden,
  12. wer darf 400 euro job anbieten,
  13. minijob für vermieter,
  14. treppenhausreinigung zeitaufwand,
  15. mini job anbieten,
  16. Treppenhausreinigung als minijob anmelden,
  17. als vermieter minijob,
  18. Kann eine Privatperson einen 400 Euro Job anbieten,
  19. kann privatperson minijob anbieten,
  20. kann ein privater einen minijob anbieten,
  21. treppenhausreinigung monijob,
  22. privat treppenhausreinigung minijob,
  23. 400 euro als Vermieter anbieten kosten ?,
  24. 400 euro anbieten regeln,
  25. mieter putzen minijob
Die Seite wird geladen...

400-Euro-Minijob als Vermieter anbieten? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Wie würdet ihr einen Anbieter für Wassertests auf Schwermetalle finden?

Wie würdet ihr einen Anbieter für Wassertests auf Schwermetalle finden?: In unserem Keller befinden sich mehrere alte Rohre. Es ist unklar, ob sie zu einer Wasserverunreinigung beitragen und ersetzt werden müssen oder...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro)

Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro): In 2015 beauftragte ich einen Elektroinstallationsmeisterbetrieb, um den Sicherungskasten auf den neuesten, bestmöglichen Stand zu bringen. Der...