§5 EStG, Bilanzierungszeitpunkt

Diskutiere §5 EStG, Bilanzierungszeitpunkt im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Eine fachfremde Frage, zum Zeitpunkt der Bilanzierung. Es geht um den Verkauf einer Maschine, Käufer und Verkäufer sind Bilanzpflichtig jedoch...

1. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Eine fachfremde Frage, zum Zeitpunkt der Bilanzierung.
    Es geht um den Verkauf einer Maschine, Käufer und Verkäufer sind Bilanzpflichtig jedoch keine Kaufleute.
    Der Kaufvertrag soll im laufenden Wirtschaftsjahr geschlossen werden, vereinbart und tatsächlich so gehandhabter Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten sowie Kaufpreisfälligkeit sollen im nächsten Wirtschaftsjahr sein.
    Nun stellt sich die Frage in welchem Wirtschaftsjahr das ganze Bilanziert wird.
    Nach meinem Verständnis als Steuerdoofi, in dem Jahr wo der Besitzübergang erfolgt.
    Jedoch, nach diesem Leitsatz bin ich mir da nicht mehr so sicher:
    "In der Handels- und Steuerbilanz sind Forderungen auszuweisen, deren wesentliche wirtschaftliche Ursachen für die Entstehung im abgelaufenen Geschäftsjahr gesetzt worden sind, wenn mit dem Anspruch fest zu rechnen ist."
    Demnach wäre das Jahr des Vertrages vermutlich ausschlaggebend.

Mag mich da jemand Aufschlauen?

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 28.10.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

4. Ferdl

Äh, ja, ich weiß nur nicht ob ich dass verstanden habe, nach dieser Quelle ist das ganz anders.
    Oder ich bin zu doof das zu begreifen.

5. #4 taxpert, 30.10.2020
    taxpert

Leider lässt sich die Seite nicht aufrufen (liegt nicht am link!).

Bisher bestehen ja nur die Verpflichtungsgeschäfte. die Erfüllungsgeschäfte liegen in der Zukunft und können daher noch "ausfallen" (z.B. Gefahr des zufälligen Untergangs des veräußerten WG oder sonstige Leistungsstörungen auf beiden Seiten). Da vorsichtig zu bewerten ist, §252 Abs.1 Nr.4 HGB, sind Gewinn erst im Zeitpunkt der Realisation zu erfassen. Die Realisation geschieht hier jedoch nicht im Zeitpunkt des Verpflichtungs- sondern des Erfüllungsgeschäftes. Wie wolltest Du denn sonst die Gewinnrealisation innerhalb der Bilanz darstellen? Der Gegenpart zur Aktivierung der Forderung, der Buchwertabgang, liegt ja noch nicht vor.

taxpert

6. Ferdl

Dank dir für die ausführliche Erklärung. So ungefähr hatte ich mir das auch so gedacht.
    Irritiert hatte mich dieses:

Bundesfinanzhof Urt. v. 03.08.2005, Az.: I R 94/03
    Amtlicher Leitsatz
    Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sind u.a. zu aktivieren, wenn die für die Entstehung wesentlichen wirtschaftlichen Ursachen gesetzt worden sind und der Kaufmann mit der künftigen rechtlichen Entstehung des Anspruchs fest rechnen kann.

Dort ging es so wie ich es verstehe jedoch um Dienstleistung und nicht um ein WG und es sind Kaufleute, dies macht dann wohl den Unterschied?

7. #6 taxpert, 30.10.2020
    taxpert

Nein, der Sachverhalt ist komplett anders als bei Euch!

Das wäre etwa vergleichbar bezogen auf deinen Sachverhalt als wenn ihr die Maschine bereits geliefert habt, aber es wurde noch keine Rechnung geschrieben!

taxpert

8. Ferdl

Danke, so ist dass sogar für mich verständlich.

Thema:

§5 EStG, Bilanzierungszeitpunkt

Die Seite wird geladen...

§5 EStG, Bilanzierungszeitpunkt - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung gegen 5 köpfige Familie möglich?

Eigenbedarfskündigung gegen 5 köpfige Familie möglich?: Hallo, Ich und meine Verlobte leben zur Miete und möchte endlich in eine Eigentumswohnung (Eigenbedarf geltend machen) ziehen (die wir uns leisten...
  2. Erhaltungsaufwendungen; Verteilt auf 5 Jahre - 15%-Grenze?

Erhaltungsaufwendungen; Verteilt auf 5 Jahre - 15%-Grenze?: Guten Tag in das Forum, es ist mal wieder soweit - ich arbeite an der Steuererklärung für 2017 für ein in 2016 erwobenes Objekt...in diesem...
  3. Neubestellung des Verwalters, 5 WE - 2 ET, MEA / Kopfprinzip?

Neubestellung des Verwalters, 5 WE - 2 ET, MEA / Kopfprinzip?: Hallo! Unser Verwalter legt ca. 1 Jahr vor Ablauf der Vertragsdauer aus wichtgem Grund seine Tätigkeit nieder. Das akzeptieren wir, ein ET mit...
  4. Verwaltungskosten 5 Familienhaus

Verwaltungskosten 5 Familienhaus: Hallo liebe Forumsmitglieder, Vermiete zum Juni ein 6 Familienhaus Neubau.Der Verwalter möchte pro Wohnung 25 Euro Honorar im Monat.In einem...
  5. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden