5 Jahre Laufzeit? Der Horror

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Stemmi, 30.08.2008.

1. Stemmi

Stemmi Neuer Benutzer

HallO!

Bin jetzt doch ziemlich verzweifelt. Habe mein Büro gekündigt und auch die Mietwohnung ( Freundin mit Kind und ich ), da wir ein schickes Mietshaus gefunden haben mit Garten und genug Platz für mein Gewerbe etc.

Nun kam heute der Mietvertrag an. Das ganze ist für den 01.10.
    Darin ist eine 5 Jahre Laufzeit vorgesehen.

5 Jahre? Das ist selbst bei Gewerbe Mieten sehr viel. Ist das rechtens?

Meine verzwickte Lage besteht besonders darin, dass die Vermieterin bis 28.09 im Urlaub ist seit heute Morgen und ich keine Möglichkeit habe das ganze ändern zu lassen oder zu klären. Die Sekretärin gibt uns den Schlüssel erst raus, wenn ich die Kaution überwiesen habe. Müssen ja alle Räume tapezieren und da wir am 01.10 hier raus sein müssen ......der Horror.

5 Jahre das habe ich noch nie gehabt, dass eine Laufzeit so lange geht. Was ist wenn Freundin und ich uns trennen? Oder wir arbeitslos werden oder sonstiges? Kommt man dann trotzdem aus diesem Vertrag heraus? Vertrag läuft auf beide Parteien also Partnerin und ich.

Haben uns so tierisch gefreut und jetzt das....sind total enttäuscht und ratlos was wir jetzt machen sollen. Klingt fast wie ein Knebelvertrag und da niemand mehr greifbar ist haben wir echt ein Problem.

Vielen Dank für jeden Tipp!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 30.08.2008
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi Stemmi,

Quelle: http://www.internetratgeber-recht.de/

Suzi

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Stellt sich nur noch die Frage, ob überhaupt eine Befristung vereinbart werden soll...

Wenn es sich um eine Mindestlaufzeit handelt, ist die gesamte Argumentation am Thema vorbei.

Allerdings ist bei einem Mietverhältnis über Wohnraum auch eine Mindestlaufzeit von mehr als 4 Jahren als Formularklausel in der Regel unwirksam (BGH, Urteil vom 6. April 2005 - VIII ZR 27/04).

5. Stemmi

Stemmi Neuer Benutzer

Ok also da steht wörtlich:

Das Mietverhältnis beginnt am 01.10.2008. Es läuft auf 5 Jahre und kann danach nach den gesetzlichen Bestimmungen gekündigt werden.

Also habe ich das richtig verstanden und das im Fall der Fälle gar nicht wirkt und ich "normale" 3 Monate zum Monatsende kündigen könnte?
    Ich rechne damit zwar nicht, aber ich bin geschieden und wer weiss was das Leben mit sich bringt. Wenn ich mich mal trennen sollte dann kann ich mir so ein Haus nicht mehr leisten.

Vielen Dank!

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Es bleibt die Frage, ob das nun gewerblich genutzt wird oder nur über Wohnraum geht. Ist das wohnen im Gewerbemietvertrag oder eher ein Wohnraummietvertrag mit gewerbeerlaubnis.

7. Stemmi

Stemmi Neuer Benutzer

Das ist normal zum leben.

Das ich in einen Raum mein Büro mache steht bis heute noch gar nicht fest.
    Würde nur in Frage kommen, wenn ich für mein aktuelles Büro einen Nachmieter finde.

8. #7 Thomas123, 01.09.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Bei Gewerbemietverträgen sind 5 Jahre Laufzeit völlig normal....

...wenn du genau wissen willst, ob eine Mindestlaufzeit von 5 Jahren im Mietvertrag nichtig ist, solltest du bei Haus- und Grund eine Auskunft einholen...denn dann gilt die normale Kündigungsfrist....in dem Fall kannst du den Mietvertrag getrost unterschreiben...den Passus gibt nicht... :vertrag :lol
    ansonsten würde ich an deiner Stelle das Haus saussen lassen und was neues suchen....das Risiko wäre mir einfach zu groß...
    :wink

Thema: 5 Jahre Laufzeit? Der Horror
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5 Jahres Mietvertrag rechtens

,
  2. mietvertrag mindestlaufzeit 5 jahre rechtens

,
  3. sind 5 jahres gewerbetvertäge rechtens

,
  4. 5 jahre laufzeit rechtens ,
  5. mietvertrag mit 5 Jahre Laufzeit,
  6. mieter horror leipzig,
  7. mietvertrag 5 jahre laufzeit,
  8. 5 jahres mietvertrag rechtens?,
  9. 5-Jahres Mietverträge sind unzulässig,
  10. 5 jahre gewerbe mietvertrag normal,
  11. mietvertrag 5 jahresvertrag kündigen gewerberäume,
  12. wenn man ein 5jahres mietverhältnis gewerbe,
  13. gewerbe mietvertrag über 5 jahre rechtens,
  14. mietvertrag gewerblich 5 jahre,
  15. mietvertrag 5 jahre rechtens,
  16. mietvertrag 5jahre lang ist das rechtens,
  17. ist ein mietvertrag über 5 jahre rechtens,
  18. gewerbemietvertrag mit 5 jahre laufzeit,
  19. mietvertrag 5 jahresvertrag rechtens,
  20. gewerbe mietvertrag 5 jahre,
  21. sind 5 jahres mietverträge rechtens,
  22. zeitgebundene mietverträge gewerbe rechtens,
  23. mietvertrag für 5 jahre gewerbeobjekt kündigen,
  24. gewerbe 5 jahre mietvertrag,
  25. 5 Jahresvertrag gewerberäume rechtens
Die Seite wird geladen...

5 Jahre Laufzeit? Der Horror - Ähnliche Themen

1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  3. Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt

Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt: ich habe heute echt gelacht. Da meldet sich die Rentenkasse wegen dem Minijobs als Hauswart an. Ich frage die Dame, ob ich ihr den Mietvertrag...
  4. nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen

nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen: Ein Laden ist seit ca. 50 Jahren durchgehend vermietet. Im ersten Vertrag, ein ausgefüllter Formularvertrag, sind "2 Läden (1+2)" vermietet. Im...
  5. Hausgesellschaft reagiert seit einem Jahr nicht mehr

Hausgesellschaft reagiert seit einem Jahr nicht mehr: Guten Tag, meine Hausgesellschaft war schon immer recht unzuverlässig, aber mit etwas gutem Willen, hat man irgendwann jemanden ans Telefon...