5 Monate Miete nicht bezahlt

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von mofa, 11.03.2015.

1. mofa

mofa Benutzer

Hallo Forum,
    kann ich meinem (sozusagen mit dem Haus gekauften) Mieter fristlos kündigen, wenn er seit 5 Monaten keine Miete und auch keine Nebenkosten bezahlt hat?
    Ich habe ihn bereits 2 Mal abgemahnt, aber ohne Reaktion.
    Vom Vorbesitzer hat er kulanterweise einen Raum zur Verfügung bekommen, den er für Yoga-Stunden und so nutzt(ohne Vertrag und ohne irgendetwas dafür zu bezahlen, auch keine Nebenkosten). Kann ich diesen Raum einfach absperren und ihm die Nutzung verweigern(denn das verursacht mir ja auch Kosten)? Was mache ich mit den Sachen, die er da drin hat(Stühle, Kissen, etc.)?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo mofa,

Wichtigste Frage ist erstmal stehst du schon im Grundbuch?

VG Syker

4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Hallo, Mofa

Du kannst Deinen Mieter schon nach 2 Monaten Mietrückstand- ohne Mahnung- frist-
    los kündigen, sofern Du schon im Grundbuch eingetragen bis.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sofern hier keine wesentlichen Informationen verschwiegen werden (z.B. dass die Miete dem Voreigentümer geschuldet wird), ist es einfach: Ja.

Das ist gut und unterstützt die hilfsweise fristgerechte Kündigung, die zur fristlosen ausgesprochen wird. Zwingend notwendig war es nicht.

Können: Natürlich.
    Dürfen: Fraglich.

Deine Einschätzung, dass kein Vertrag über diese Räume besteht, könnte unzutreffend sein. Was zwischen dem Voreigentümer (nicht -besitzer, lies bitte den Unterschied nach) und dem Mieter besprochen wurde und mündlich oder durch konkludentes Handeln Vertragsbestandteil wurde, ist schwer einzuschätzen und noch schwerer zu beweisen.

Eigenmächtiges handeln wäre also nur eine Option, wenn hier wirklich erhebliche Kosten entstehen, wegen derer man ein paar andere Rechtsnachteile locker in Kauf nehmen kann.

6. mofa

mofa Benutzer

Im Grundbuch stehe ich seit Mitte Oktober.
    Und mit dem Vorbesitzer des Hauses(mit dem ich schon gesprochen habe) besteht keine besondere Vereinbarung, nur, dass er den Raum nutzen kann (den aber auch der Vorbesitzer mitgenutzt hat!). Er(der Vorbesitzer) hatte aber auch schon Probleme mit dem Mieter(ebenfalls ausstehende Mietzahlungen und mangelnde Sauberkeit des Raumes etc.). Der Mieter ist ein Verwandter des Vorbesitzers, deshalb die lockere Vereinbarung.
    Ich war beim Kauf des Hauses ein wenig "blauäugig" und hab mich nicht weiter über den Mieter erkundigt.:unsicher019:

7. #6 Glaskügelchen, 12.03.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Nur nebenbei: Für eine Kündigung aufgrund von Mietrückständen muss man nicht zwingend bereits im Grundbuch stehen.

8. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Und schon wieder dazu gelernt. Danke

Thema:

5 Monate Miete nicht bezahlt

Die Seite wird geladen...

5 Monate Miete nicht bezahlt - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...