50 Jahre in der Wohnung

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von JR-Bayern, 06.07.2010.

1. #1 JR-Bayern, 06.07.2010
    JR-Bayern

JR-Bayern Neuer Benutzer

Mein Bruder, hat vor ca. 15 Jahren die Mietwohnung der Mutter als neuer Mieter übernommen. Nun zieht er aus.
    Ist es richtig, dass

-Er soll sämtliche Tapeten entfernen.
    -Im Waschbecken sind winzige Punkte, wo evtl. was reingefallen ist.
    -Im Badezimmer soll Schimmel beseitigt werden, den er bei der Wohnungsbaugesellschaft bereits reklamiert hatte.

Es kam ein lackierter Gutachter in die Wohnung, hat sich auch 15 min in einen Raum gestellt und nur geschaut. Im Schlafzimmer ist ein grösserer Spiegel...

Sind kleinere Schäden Abnutzung ? zumal Willkürlich bestimmt nichts beschädigt wird.

Schon mal danke, wenn jemand dazu was weis, oder Erfahrungen hat.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 06.07.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an, was vertraglich vereinbart wurde und in welchem Zustand die Wohnung übernommen wurde.Normalerweise bekommt man eine Wohnung tapeziert, und wenn diese Tapete nicht großflächig beschädigt wurde, muß man die auch nicht entfernen.

Wenn das Waschbecken bei übernahme in Ordnung war, wird der Mieter es bei Beschädigungen ersetzen müssen.Ob "winzige Punkte" nun einen so großen Mangel darstellen, das das ganze Waschbecken ausgetauscht werden muß, darüber wird man sich immer auf den Einzelfall bezogen streiten müssen.Ein Standard-waschbecken kostet allerdings auch nciht die Welt.

Auch hier wird man sich darüber streiten müssen, wer Verursacher des Schimmels ist.Schimmelt es wg. baulicher Mängel, ist das Vermietersache, ist Mieterverhalten, z.B. mangelhaftes Lüften der Grund, muß der Mieter den Schaden beseitigen.

Ob willkür oder nicht spielt keine Rolle, sondern wer die Schäden verursacht hat.Abnutzungen, die durch den normalen Gebrauch entstehten sind in der Regel keine Schäden in diesem Sinne.Aber auch hier wird man sich im Einzelfall lange drüber streiten können, was was ist.

4. kathi

kathi Gesperrt

Seh ich das richtig, dass die Wohnung 35 Jahre an die Mutter vermietet war und danach dann 15 Jahre an den Sohn?
    Wie alt ist der MV und was steht zu Renovierungen und dem Übergabezustand drin? Bei alten MVs sind wahrscheinlich mittlerweile sämtliche Renovierungsklauseln unwirksam.
    Wie alt ist das Waschbecken? 50 Jahre? Dann dürfte nur noch der Zeitwert zu ersetzen sein, also null.
    Schimmel im Bad ist so ne Sache. Hier trägt tatsächlich oft der Mieter durch ein falsches Lüftungsverhalten zum Schimmel bei.

Persönlich find ich das Verhalten des Vermieters nach 50 Jahren (problemloser?) Mietzeit sehr kleinlich, vor allem weil bei den meisten Wohnungen, die 50 Jahre nonstop vermietet waren, höchstwahrscheinlich vermieterseits ein Rundumschlag erforderlich sein wird,was Renovierung/Sanierung/Modernisierung angeht.

5. #4 lostcontrol, 07.07.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

seh ich genauso.
    zum einen bezahlt man für die normale abnutzung ja seine kaltmiete, zum anderen ist der "rundumschlag" nach 50 jahren vermietung doch sowieso unumgänglich.
    ich habe auch gerade erst ein badezimmer von 1960 generalsaniert, das wäre zwar von der funktion her noch völlig intakt gewesen, aber irgendwann ist einfach mal der punkt da, an dem man den aktuellen standard herstellen sollte, wenn man einigermassen vernünftig vermieten können will (mal ganz abgesehen davon dass unser installateur der meinung ist dass wasserleitungen spätestens nach 30 jahren ersetzt werden sollten, und wenn ich höre was versicherungen dazu sagen halte ich das auch für sinnvoll).

schimmel ist immer ein problem - aber hier wäre erstmal rauszufinden, wer denn schuld am schimmel hat (wie schon geschrieben wurde).

was steht denn im mietvertrag und ist der von 1960 oder von 1995?
    entsprechend wäre dann wichtig was genau denn in der schönheitsreparaturklausel steht (stichwort "starre fristen") und ob's 'ne endrenovierungsklausel gibt...

Thema: 50 Jahre in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovierung nach 50 jahren miete

,
  2. kündigungsfrist nach 50 jahren miete

,
  3. mietvertrag von 1960

,
  4. wohnung 50 jahre,
  5. kündigung nach 50 jahren miete,
  6. ist ein Mietvertrag nach 50 Jahren noch gültig,
  7. mietvertrag 50 jahre alt,
  8. mietwohnung renovierung nach 50 jahren,
  9. 50jahre alter mietvertrag,
  10. kündigungsfrist mietvertrag nach 50 jahren,
  11. wohnungskündigung nach 50 jahren,
  12. kündigung mietvertrag nach 50 jahren,
  13. kündigungsfrist vor 1960,
  14. kündigung nach 50jahre miete,
  15. kündigungsfrist 50 jahre mietverhältnis,
  16. mietverhältnis 50 jahre kündigungsfrist,
  17. gültigkeit mietvertrag 1960,
  18. mietvertrag von 1960 gültigkeit,
  19. wohnung seit 50 jahren gemietet,
  20. mietvertrag von 1960 kündigen,
  21. Kündigungfrist bei 50 Jahre wohnen,
  22. kündigung bei einem mietverhälnis von 50 jahren,
  23. 50 jahre mietwohnung kündigungsfrist,
  24. kündigungsfristen bei mietverträgen 1960,
  25. wohnen vor 50 jahren
Die Seite wird geladen...

50 Jahre in der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...