50% Übertragung von Eigentumswohnung an Miteigentümer

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von Pinau, 18.01.2007.

1. Pinau

Pinau Neuer Benutzer

Zusammen mit meiner Schwester habe ich eine Eigentumswohnung (zu je 50%) geerbt in der sie auch seit 1 Jahr wohnt. Da ich mit der Wohnung keinerlei Pläne habe und gerne auch ein paar alte Schulden tilgen möchte, habe ich mit ihr vereinbart die Wohnung komplett an sie zu verkaufen.

Die Wohnung hat inkl. Garten und Garage einen Wert von 200-250k €. Beliehen ist sie noch mit unter 30k € über eine normale Grundschuld bei der Bank. Bei einem angenommenen Wert von 200k müsste sie mir also 85k zahlen um meine 50% zu übernehmen.

Nun zum Problem: Meine Schwester befindet sich noch ~20 Monate in Ausbildung, hat auch kein Eigenkapital zur Verfügung (aber auch keinerlei Verbindlichkeiten). Ein Bekannter schlug vor über ein Disagio die Darlehenszinsen für die kommenden 2 Jahre einzubehalten, so dass die Bank während dieser "einkunftsarmen Zeit" keine Angst haben bräuchte, zusätzlich ist ja die Immobilie als Sicherheit gegeben.

Die bisherige Bank über die die Grundschuld lief meinte aber, dass das so auf keinen Fall ginge, und wie bei einem normalen Darlehen auch Einkommen etc. gegeben sein müssten, was mich erstmal etwas irritierte, da ich der Annahme war eine Grundschuld mit Immobilie als Sicherheit verbessere die Lage. Selbst eine Bürgschaft wäre nicht ausreichend, es müsse einen 2. Darlehensnehmer geben der die Voraussetzungen erfüllt. Ich hätte mich hier sogar zur Verfügung gestellt, aber auf Grund genannter eigener Verbindlichkeiten und meiner Selbständigkeit (keine Festanstellung) würde das sowieso nichts bringen.

Nun zu meiner Frage:

Auf welchem Wege bzw. mit welchen Voraussetzungen könnte man die Übertragung noch über die Bühne bringen, hilft es mit anderen Banken zu reden? Vereinfacht es die Sache, wenn sie mir nur einen Teil jetzt auszahlen müsste oder ändert das eigentlich nichts?

Vielen Dank im Voraus für jeden Ratschlag und Hinweis :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir um zwei Dinge:

1. Versilberung (Verkauf) deines 50%-Anteils an der Wohnung
    2. Tilgung von "paar alten Schulden"

Ich würde mir das nochmals überlegen deine Schulden auf diesem Wege zu begleichen. Zahl lieber deine "alten paar Schulden" ab anstatt deiner/eurer Bank ein Disagio zu zahlen, nur um die 20 Monate zu überbrücken. Damit ersparst du dir und deiner Schwester während der 20-monatigen Ausbildungszeit Probleme und Unannehmlichkeiten.

Erst wenn deine Schwester ein festes Einkommen hat, kann über eine Auszahlung des 50% Anteils sinnvoll nachgedacht werden. Auch des Familien-Friedens wegen.

Thema: 50% Übertragung von Eigentumswohnung an Miteigentümer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übertragung von miteigentum

,
  2. miteigentum übertragen

,
  3. miteigentümer auszahlen

,
  4. übertragung miteigentum,
  5. immobilie miteigentümer auszahlen,
  6. miteigentümer übertragung,
  7. wohnung je 50,
  8. miteigentum ausbezahlung,
  9. eigentumswohnung miteigentümer auszahlen,
  10. übertragung einer wohnung,
  11. eigentumswohnung miteigentümer,
  12. auszahlung miteigentum,
  13. übertragungvetrag auszahlung 2. miteigentümer,
  14. auszahlung an miteigentümer wohnung,
  15. 50 mieteigentümer,
  16. übertragung miteigentum eigentumswohnung,
  17. miteigentum haus ausbezahlen,
  18. weg übertragung von miteigentum,
  19. übertragen von miteigentum für wohnung,
  20. 50 miteigentum,
  21. übertragung von 50 eigenzumswohnung,
  22. miteigentum an wohnung,
  23. miteigentum 50 verkauf,
  24. miteigentümer beschädigt miteigentum,
  25. übertragung an miteigentümer
Die Seite wird geladen...

50% Übertragung von Eigentumswohnung an Miteigentümer - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  3. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  4. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  5. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...