50% Übertragung von Eigentumswohnung an Miteigentümer

Diskutiere 50% Übertragung von Eigentumswohnung an Miteigentümer im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Zusammen mit meiner Schwester habe ich eine Eigentumswohnung (zu je 50%) geerbt in der sie auch seit 1 Jahr wohnt. Da ich mit der Wohnung...

  1. Pinau

    Pinau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Zusammen mit meiner Schwester habe ich eine Eigentumswohnung (zu je 50%) geerbt in der sie auch seit 1 Jahr wohnt. Da ich mit der Wohnung keinerlei Pläne habe und gerne auch ein paar alte Schulden tilgen möchte, habe ich mit ihr vereinbart die Wohnung komplett an sie zu verkaufen.

    Die Wohnung hat inkl. Garten und Garage einen Wert von 200-250k €. Beliehen ist sie noch mit unter 30k € über eine normale Grundschuld bei der Bank. Bei einem angenommenen Wert von 200k müsste sie mir also 85k zahlen um meine 50% zu übernehmen.

    Nun zum Problem: Meine Schwester befindet sich noch ~20 Monate in Ausbildung, hat auch kein Eigenkapital zur Verfügung (aber auch keinerlei Verbindlichkeiten). Ein Bekannter schlug vor über ein Disagio die Darlehenszinsen für die kommenden 2 Jahre einzubehalten, so dass die Bank während dieser "einkunftsarmen Zeit" keine Angst haben bräuchte, zusätzlich ist ja die Immobilie als Sicherheit gegeben.

    Die bisherige Bank über die die Grundschuld lief meinte aber, dass das so auf keinen Fall ginge, und wie bei einem normalen Darlehen auch Einkommen etc. gegeben sein müssten, was mich erstmal etwas irritierte, da ich der Annahme war eine Grundschuld mit Immobilie als Sicherheit verbessere die Lage. Selbst eine Bürgschaft wäre nicht ausreichend, es müsse einen 2. Darlehensnehmer geben der die Voraussetzungen erfüllt. Ich hätte mich hier sogar zur Verfügung gestellt, aber auf Grund genannter eigener Verbindlichkeiten und meiner Selbständigkeit (keine Festanstellung) würde das sowieso nichts bringen.


    Nun zu meiner Frage:

    Auf welchem Wege bzw. mit welchen Voraussetzungen könnte man die Übertragung noch über die Bühne bringen, hilft es mit anderen Banken zu reden? Vereinfacht es die Sache, wenn sie mir nur einen Teil jetzt auszahlen müsste oder ändert das eigentlich nichts?


    Vielen Dank im Voraus für jeden Ratschlag und Hinweis :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir um zwei Dinge:

    1. Versilberung (Verkauf) deines 50%-Anteils an der Wohnung
    2. Tilgung von "paar alten Schulden"

    Ich würde mir das nochmals überlegen deine Schulden auf diesem Wege zu begleichen. Zahl lieber deine "alten paar Schulden" ab anstatt deiner/eurer Bank ein Disagio zu zahlen, nur um die 20 Monate zu überbrücken. Damit ersparst du dir und deiner Schwester während der 20-monatigen Ausbildungszeit Probleme und Unannehmlichkeiten.

    Erst wenn deine Schwester ein festes Einkommen hat, kann über eine Auszahlung des 50% Anteils sinnvoll nachgedacht werden. Auch des Familien-Friedens wegen.
     
Thema: 50% Übertragung von Eigentumswohnung an Miteigentümer
Die Seite wird geladen...

50% Übertragung von Eigentumswohnung an Miteigentümer - Ähnliche Themen

  1. selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer

    selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer: Hallo ich möchte meine selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer davon knapp 12 Quadratmeter groß das Zimmer Darf der...
  2. selbst genutzte Eigentumswohnung und 1 Zimmer untervermieten

    selbst genutzte Eigentumswohnung und 1 Zimmer untervermieten: Hallo ich möchte meine selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer davon knapp 12 Quadratmeter groß das Zimmer Darf der...
  3. AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert?

    AfA-Berechnungsgrundlage für Eigentumswohnung? Bodenwert?: Soviel ich weiss wurde früher beim Kauf einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus der Bodenanteil wie folgt berchnet:...
  4. Eigentumswohnungen , Instandhaltungsrücklagen

    Eigentumswohnungen , Instandhaltungsrücklagen: Weiß jemand wie hoch die Jährliche Instandhaltungsrücklagen , bei Eigentumswohnungen höchstens sein dürfen. Es kann ja nicht sein, dass in der...
  5. Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter

    Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter: Hallo, mich würde mal eure Meinung bzw. eure Verhaltensweise zu dem Thema interessieren. Ich habe vor etwas über einen Jahr eine ETW in einem 8...