5500€ zusätzlich zur Kaution nach Auszug?!

Diskutiere 5500€ zusätzlich zur Kaution nach Auszug?! im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, hier eine dringende Frage. Ich habe 5 Jahre in meiner alten Wohnung gelebt und bin zum 1.2.08 in eine neue Wohnung gezogen. Ich hab 2000€...

1. #1 MartinAmort, 18.04.2008
    MartinAmort

MartinAmort Neuer Benutzer

Hallo,

hier eine dringende Frage.
    Ich habe 5 Jahre in meiner alten Wohnung gelebt und bin zum 1.2.08 in eine neue Wohnung gezogen. Ich hab 2000€ Kaution gezahl und die Miete immer pünktlich bezahlt. Die wohnung wurde privat vermietet und befindet sich in Österreich!

Jetzt bekam ich ein schreiben von meiner ehemaligen Vermieterin, sie will 5500€ für Reparaturen. Wir haben die Wohnung vor der "Übergabe" ausgemalt, aber sie ließ alles nochmal streichen. Verursacht Kosten von 1300€.
    Sie hat den Kühlschrank austauschen lassen, da das Gefrierfach kaputt war, ebenso den Geschirrspüler. In einer Tür war ein Kratzer und in einer anderen ein Loch von einem Nagel. Beide Türen wurden ausgetauscht. Jetzt hat sie die Rechnung geschickt..
    Ich habe keine Fotos von der ausgemalten Wohnung, aber natürlich könnte der Maler aussagen.

Nun meine Frage. Ist das zulässig? Kann sie diesen Betrag verlangen und wie stehn meine Chancen vor Gericht?

Danke im Vorraus,
    Martin

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 19.04.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Von der österreichischen Gesetzen habe ich natürlich keine Ahnung, aber gibt es denn von der Wohnungsübergabe ein Protokoll?

Thema: 5500€ zusätzlich zur Kaution nach Auszug?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution nach auszug

,
  2. kaution vor auszug

,
  3. österreich auszug wohnung

,
  4. gefrierfach defekt mietwohnung,
  5. auszug aus mietwohnung gefrierfach kaputt,
  6. mietwohnung auszug tür kaputt kaution einbehalten,
  7. tür vom gefrierfach kaputt bei auzug -wer soll es ersetzen,
  8. wohnungsbesichtigung vor auszug,
  9. kaution auszug,
  10. wohnungsbesichtigung nach auszug,
  11. wohnungsbesichtigung vor auszug österreich,
  12. kautionsabrechnung nach auszug,
  13. mietkaution nach auszug,
  14. reparaturen nach auszug kaution
Die Seite wird geladen...

5500€ zusätzlich zur Kaution nach Auszug?! - Ähnliche Themen

1. Pauschale Einzug bzw. Auszug

Pauschale Einzug bzw. Auszug: Ich ärgere mich schon einige Zeit über meine ein bzw.ausziehenden Mieter,welche mir das Treppenhaus beschädigen.Die meisten Leute ziehen heute mit...
  2. monatsmiete abgezogen von Kaution

monatsmiete abgezogen von Kaution: Hey, vllt könnt ihr mir ja mal helfen oder beraten. Und zwar hatt ich letztes jahr ganz normal meine whg gekündigt(1.8). Bestätigung ist auch...
  3. Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher

Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher: Eine Frage vor Begehung der Wohnung mit dem Mieter: Nach 4 Jahren und 10 Monaten will ein Mieter ausziehen. Im MV steht "als angemessene...
  4. Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück

Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück: Liebe Kollegen, ich habe einen urkomischen Mieter, der nun 1 Monate nach Auszug 1 Handtuchhalter sowie eine "Überkopf"/Regendusche zurückfordert....
  5. 2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??

2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??: Hallo, Ich habe einen Bewerber auf meine Wohnung welcher noch in der Ausbildung ist. Da ich ihm die Chance mit der Wohnung gerne geben möchte...