§ 559 Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen & Mietspiegelgrenze

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Topcgi, 27.07.2014.

1. Topcgi

Topcgi Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

eine Mietpartei hat sich bei mir beschwert, dass ihre Mietwohung im Winter nicht ausreichend warm wird. Ich nehme solche Beschwerden sehr ernst. Wie es der Zufall will, wird in dem Mietshaus derzeit in zwei leerstehenden Wohungen eine Gaszentralheizung eingebaut. Ich habe nun beschlossen, diese Wohnung auch von Nachtspeicherheizung auf GZH umzurüsten. Ein Angebot der Heizungsbauer liegt mir vor.

Nun zu meiner Frage:

Die Mietpartei zahlt eine KM von 6,28 €/m². Der Mietspiegel sagt max. 7,19€/m².
    Es sind auf jeden Fall 0,91€/m² bis zur Mietspiegelgrenze vorhanden.
    Auf die Wohnfläche gerechnet wären das ca. 50€ im Monat.

11 Prozent der für die Wohnung aufgewendeten Kosten würde jedoch eine Mieterhöhung um 74€ bedeuten. Damit wäre der Quadratmeterpreis oberhalb des Mietspiegels.
    Wäre das zulässig? Ich könnte damit leben. Das wichtigste ist, dass die Wohnung ordentlich warm wird.

Ich werde die Modenisierungsankündigung natürlich vom Haus&Grund Anwalt formulieren und auch zustellen lassen, will keine Fehler machen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo topcgi,

Ich persönlich halte die Umrüstung von Nachtspeicher auf Gasthermen grundsätzlich für ein Mod., sodass auch eine Erhöhung über den Mietspiegel hinaus möglich sein sollte.
    Wichtig ist alles rechtzeitig anzukündigen.

VG Syker

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dir ist bekannt, dass du im Fall eines Mietspiegels mit Spannen nicht einfach so das obere Ende ansetzen darfst?

Modernisierungserhöhungen sind nicht an den Mietspiegel gebunden.

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

entsprechende Antworten hast du schon bekommen.

Ich würde bei Überschreitung des Mietspiegels allerdings berücksichtigen ob ich den Mieter weiter dauerhaft behalten möchte???

Könnte sonst ein Schuss in den Ofen werden.:unsicher040:

6. Topcgi

Ursprünglich habe ich immer vom Mittelwert der Spanne aus die Zuschläge aufgerechnet. Der Anwalt sagt nun, dass man wenn man saniert ruhig von der Mitte weg in die obere Spanne gehen kann.

Dieser Mietpartei würden wir sichen nicht nachweinen, ganz im Gegenteil. :smile007:
    Wenn sie aber bleiben möchten, wäre das auch kein Problem solange sie die erhöhte Miete und Nebenkosten dann auch zahlen.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kommt halt darauf an, welches Ausstattungsniveau man dadurch erreicht. Und man muss das ggf. begründen können: Welche Ausstattung führt dazu, dass diese Wohnung besser als der Durchschnitt ist? In einigen Mietspiegeln ist auch genau erklärt, welche Ausstattungen zu welchen Zuschlägen führen. "Wir haben saniert" ist jedenfalls keine ausreichende Begründung.

8. Topcgi

Ist in unseren Miespiegel auch gut erklärt. Bei den Zuschlägen IST man gebunden, die Spanne kann man selbst festlegen. Man soll vom Mittelwert ausgehen, muss aber nicht!

Thema:

§ 559 Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen & Mietspiegelgrenze

Die Seite wird geladen...

§ 559 Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen & Mietspiegelgrenze - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....