559er Erhöhung nach 2 Jahren??

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Landlord, 11.11.2008.

1. #1 Landlord, 11.11.2008
    Landlord

Landlord Neuer Benutzer

Hallo,

folgende Situation:

Der Eigentümer eines Mehrfamilienhauses hat an diesem vor ca. 2 Jahren Modernisieruzngsmaßnahmen durchgeführt ohne die berühmten 11% auf die Mieter umzulegen-er hat alles allein bezahlt. Jetzt also nach 2 Jahren würde er doch ganz gern den Mietpreis anpassen ( auf Grund der Mod.- also umlegen). Kann er das?? Wenn Ja immer ´noch volle 11%??? Wenn Nein warum nicht???

Schonmal vielen Dank im vorraus...

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Kein grundsätzliches Problem. Es gibt keine Fristen für die Umlage der Modernisierungskosten. Auch ist eine formgerechte Ankündigung keineswegs Voraussetzung für die Umlage. Voraussetzung ist allerdings, dass das Mietverhältnis bereits vor der Durchführung der Modernisierung bestand.

4. #3 Landlord, 12.11.2008
    Landlord

Landlord Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ein paar Fragen hät ich da aber noch :-)...

Kann er, wenn die Mieterhöhung nur für Mietverhältnisse gelten darf, die zum Zeitpunkt der Mod. schon bestanden, auf diese dann die vollen 11% umlegen???
    und:
    Hat er dann diese um 6 Monate verlängerte Frist der wirksamkeit des Erhöhungsverlangens??

Danke schonmal

LG

5. #4 Räumungsprofi, 12.11.2008
    Räumungsprofi

Räumungsprofi Neuer Benutzer

ähm ja klar was sonst?

11% der Anteilig auf die Wohnung entfallenden Modernisierungskosten - nicht 11% der Gesamtkosten --> das wäre ja Traumhaft für Objekt mit mehr als 9 Mieteinheiten

6. #5 Eddy Edwards, 18.11.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Das würde ich eigentlich nicht so unterschreiben wollen. Unabhängig von der Mieterhöhung bei Modernisierung nach § 559 BGB ist in der Ankündigung zu Modernisierungsmaßnahmen gemäß § 554 auch die zu erwartende Mieterhöhung anzugeben!

Anderenfalls würde mich interessieren, wie der Mieter sein außerordentliches Kündigungsrecht in Anspruch nehmen will.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das hat auch niemand verlangt. :wink Trotzdem trifft es zu...

Ein Blick ins Gesetz zeigt, dass die Ankündigung Voraussetzung für die Duldungspflicht des Mieters ist. Die Voraussetzung für die Mieterhöhung ist nach § 559 Abs. 1 BGB allerdings nicht die Ankündigung, sondern ausschließlich die Durchführung der Modernisierung. Daraus folgt zwingend, dass eine fehlende oder fehlerhafte Ankündigung der Mieterhöhung nicht entgegen steht. Rechtsfolge einer fehlenden/falschen Ankündigung ist ausschließlich die Verschiebung der Fälligkeit um 6 Monate nach § 559b Abs. 2 Satz 2 BGB.

Zum Sonderkündigungsrecht kann man es sich einfach machen: es gibt nur vor der Durchführung der Modernisierung ein Sonderkündigungsrecht. Wenn die Modernisierung durchgeführt ist - wie auch immer das ohne die Duldungspflicht des Mieters möglich war - ist das Sonderkündigungsrecht gegenstandslos.
    Da der Mieter allerdings in den allermeisten Fällen ohnehin mit einer Frist von 3 Monaten kündigen kann, kann er die Folgen der Modernisierung im Regelfall ohne weiteres durch eine ordentliche Kündigung umgehen.

8. #7 Eddy Edwards, 19.11.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

OK. Auch wenn es nicht verlangt ist, dass würde ich dann wiederrum unterschreiben. ;)

Thema: 559er Erhöhung nach 2 Jahren??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieterhöhung nach 2 Jahren

,
  2. fälligkeit von Moderhöhung

,
  3. mieterhöhung erst nach 2 jahren

,
  4. mieterhöhung nach mod ohne ankündigung,
  5. modernisierung vor 2 jahren,
  6. mieterhoehung nach modernisierung nach 2 jahren möglich,
  7. erhöhung nach 2 jahren,
  8. kann der vermieter nach 2 jahren kosten der modernisierung umlegen,
  9. 2 mal modernisierungskosten umlegen,
  10. mieterhöhung nach mod ankündigung,
  11. modernisierungskosten umlegen nach 2 jahren,
  12. mieterhöhung modernisierung fristen 2 jahre,
  13. zwingende modernisierung nach 2 jahren,
  14. modernisierungsmieterhöhung nach 2 jahren,
  15. formgerechte ankündigung einer mieterhöhung,
  16. mieterhoehung modernisierung nach 2 jahren,
  17. modernisierung nach 2 jahren umlegen,
  18. kann ich eine modernisierung nach 2 jahren umlegen,
  19. Erhöhung nach Mod,
  20. umlage grundsteuer 3 monate ankündigen,
  21. mieterhöhung nach 22 Jahren,
  22. mietpreis anpassen
Die Seite wird geladen...

559er Erhöhung nach 2 Jahren?? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  4. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  5. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...