§ 573a darf ich ihr kündigen??

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Sam23, 22.08.2007.

  1. Sam23

    Sam23 Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Also wir haben ein 2Familien-Haus gekauft. Im EG wollen wir einziehen. OG ist vermietet. Können wir ihr unter Berufung auf § 573a kündigen. DAS OG wird nicht als Eigenbedarf verwendet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Voraussetzungen für eine Kündigung nach § 573a BGB sind, dass es nicht mehr als 2 Wohnungen gibt und dass eine der beiden Wohnungen vom Vermieter bewohnt wird.
    Eine Kündigung durch den Erwerber ist also erst nach Eintritt in das Mietverhältnis und Bezug einer Wohnung im Haus möglich.
    Eintritt in das MIetverhältnis erfolgt mit dem Eigentumsübergang und damit mit der Grundbucheintragung als Eigentümer. DEr vereinbarte Nutzen- und Lastenübergang oder die Eintragung einer Auflassungsvormerkung sind dabei irrelevant.
     
Thema: § 573a darf ich ihr kündigen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung nach auflassung

    ,
  2. §573a

    ,
  3. kündigung eigenbedarf auflassungsvormerkung

    ,
  4. 573a,
  5. kündigung auflassung,
  6. Eigenbedarfskündigung nach Auflassungsvormerkung,
  7. eigenbedarf.comaufladsungsvormerkung,
  8. auflassungsvormerkung kündigung eigenbedarf,
  9. sonderkündigungsrecht §573a,
  10. kündigung nach auflassungsvormerkung ,
  11. auflassungsvormerkung kündigung,
  12. erleichterte kündigung nach 573a,
  13. related:www.wohnung.netmietrechttopic 38712 -sonderkuendigung-einliegerwohnung-nach-573a---grenzen-der.html Vermieter verzichtet auf Eigenbedarf trotzdem 573a,
  14. sonderkündigungsrecht 2-fam. haus § 573a,
  15. kündigungsschreiben wohnung §573a,
  16. 573a neuer mieter,
  17. eigentumsübergang durch auflassung kündigung mietvertrag,
  18. eigenbedarfskündigung 573a,
  19. kündigung des mietvertrages nach eintragung auffllassung,
  20. kündigung mietvertrag auflassung,
  21. kündigung nach verkauf auflassung,
  22. vermieter kündigt §573a,
  23. kündigen mit auflassungsvormerkung,
  24. auflassungsvormerkung kuendigung,
  25. § 573a nach eigentumsübertrag
Die Seite wird geladen...

§ 573a darf ich ihr kündigen?? - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...