66% Regelung für Familienanghörige, zahlt man für Garten extra?

Diskutiere 66% Regelung für Familienanghörige, zahlt man für Garten extra? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Wenn man ein Haus an Familienangehörige Vermietet und nur 66% des ortsüblichen Mietspiegels nimmt, kann das Finanzamt dann auch angeben, das man...

1. #1 XZadyaX, 08.11.2014
    XZadyaX

XZadyaX Neuer Benutzer

Wenn man ein Haus an Familienangehörige Vermietet und nur 66% des ortsüblichen Mietspiegels nimmt, kann das Finanzamt dann auch angeben, das man für den Garten auch einen Obulus zahlen muß?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Angeben können die bestimmt 'ne ganze Menge.

Also lautet meine Antwort: Ja.

4. #3 gartenliebhaber, 08.11.2014
    gartenliebhaber

gartenliebhaber Gast

66%-Grenze

Haus und Garten (und Garage...) sind eine Einheit (mit einem einzigen Mietvertrag), für die die 66%-Grenze einheitlich gilt.

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ist das in genau diesem Fall wirklich so?
    Oder passt das gerade gut in dein Weltbild?

Meine Oma hat ihren Schrebergarten unabhängig von der Wohnung gemietet. Unterschiedlicher Vermieter, unterschiedlicher Ort, ...

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sehr konstruktive Antworten heute wieder ...

Was vermietet wird, bleibt dem Vermieter überlassen. Man kann also nur ein Zimmer oder eine Wohnung oder ein ganzes Haus mit oder ohne den Rest des Grundstücks vermieten. Für die steuerliche Betrachtung wird die ortsübliche Vergleichsmiete für die Mietsache herangezogen.

Aus steuerlicher Sicht bietet es sich also an, den Garten nicht mitzuvermieten, falls man eine möglichst niedrige Miete realisieren will.

7. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

@ Kannst Du das bitte noch einmal erklären?

Also fiskalisch wurden Mietobjekt und Garten gemeinsam bis zu einer gewissen Grenze deklariert.

Dennoch verlangt das FA eine separate Erklärung bezüglich des Gartens.
    Wieso? - wenn beide Bestandteil eines Mietvertrages sind?

Dann ist der Garten halt eine "Beigabe" und der Wert geht gegen Null.

Wenn ich ihn separieren würde - wie du sagst - stelle ich mich doch schlechter - oder?

8. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ich versuche mich hier spontan an diese Erbengemeinschaftssache im Detail zu erinnern, aber es gelingt mir nicht.

Fakt ist, das FA versucht auch damals, das Größtmögliche für sich rauszuschlagen.

Meine Erfahrung war aber auch - dass man mit "seriösen" Informationen was Wertigkeiten (Verkehrswerte, aktuelle Immopriese) gut davon kommen kann - einen entgegenkommenden Gesprächspartner - die soll es ja auch beim Finanzamt geben - vorausgesetzt.

Thema: 66% Regelung für Familienanghörige, zahlt man für Garten extra?
Die Seite wird geladen...

66% Regelung für Familienanghörige, zahlt man für Garten extra? - Ähnliche Themen

1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  3. Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler

Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler: Hallo ich habe eine Frage: Darf ein Vermieter die Mitbenutzung von Carport, Grünfläche und Fahrradkeller kündigen, wenn er den dadurch gewonnenen...
  4. Garten nach Eigenbedarfskündigung

Garten nach Eigenbedarfskündigung: Hallo., ich habe mal eine Frage... Wir haben vergangenes Jahr ein Haus gekauft - leider mit Mietern. Nach Eintrag im Grundbuch und viel...
  5. Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.

Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.: Hallo, ich habe im meinen Haus die DG Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Ihr Freund wohnt auch mit seinem Hund bei Ihr. Dieser...