9 Jahre Miete - Kündigungsfrist?

Diskutiere 9 Jahre Miete - Kündigungsfrist? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich weiß, die Frage kommt hier sicher oft und ich habe schon einiges dazu gelesen... aber ich bin mir nicht sicher. Wir wohnen jetzt 9...
  • 9 Jahre Miete - Kündigungsfrist? Beitrag #1

LRA

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weiß, die Frage kommt hier sicher oft und ich habe schon einiges dazu gelesen... aber ich bin mir nicht sicher.

Wir wohnen jetzt 9 Jahre in dieser Wohnung. Im Mietvertrag steht folgendes:

miete.jpg

Wenn ich nach folgendem Link gehe: KLICK

... hätten wir vielleicht wirklich die Chance auf 3 Monate Kündigungsfrist???

9 Monate sind nämlich ganz schön... "krass" sag ich mal.

Und (angenommen es sind tatsächlich nur 3 Monate) wie würde man das im Kündigungsschreiben "erwähnen"? Hallo ich kündige hiermit die Wohnung zum XX.XX.XXXX aufgrund der Rechtlage YY??? (wenns soweit kommt, gibts hier bestimmt Krieg, oje)

Würd mich sehr über eure Hilfe freuen.
Danke im Voraus,

Lydia

• 9 Jahre Miete - Kündigungsfrist? Beitrag #2

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
keine Panik auf der Titanik ;)

es gibt ein neues BGH Urteil und dieses besagt, dass der Mieter in jedem Fall eine Frist von maximal 3 monaten hat, unabhängig, ob der Vertrag vor dem 01.09.01 geschlossen worden ist (noch vor der Mietrechtsreform)...

• 9 Jahre Miete - Kündigungsfrist? Beitrag #3

LRA

Neuer Benutzer
Ok, danke für deine Hilfe und die guten Neuigkeiten *g*.

*edit*
War in deinem Beitrag nicht gestern noch irgendein Link drinne?! Irgendwie seh ich den von hier (Arbeit) aus gar net...

• 9 Jahre Miete - Kündigungsfrist? Beitrag #4

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von LRA
Ok, danke für deine Hilfe und die guten Neuigkeiten *g*.

*edit*
War in deinem Beitrag nicht gestern noch irgendein Link drinne?! Irgendwie seh ich den von hier (Arbeit) aus gar net...

ja, dass war aber noch das alte BGH Urteil wo beschlossen worden war, dass die mietverträge die ab dem 01.06.05 abgeschlossen werden, die mieter nur dort eine Küfrist von 3 monaten haben, der gesetzesgeber hat dieses bereits auf ddie altmietverträge übertragen, also ín deinem schreiben kannst du folgender maßen anfangen:

nach neuester rechtsprechung des BGH und der dazugehörigen Gesetzesänderung sind die Fristen für mieter neu geregelt worden: es sind grundsätlich nur noch 3 monate unabhängig ob Neu oder altmietvertrag, daher kündige ich hiermit zum nächsten termin........xyz

also machs jut

Thema:

9 Jahre Miete - Kündigungsfrist?

9 Jahre Miete - Kündigungsfrist? - Ähnliche Themen

Funktionierende Heizung erneuern nach 30 Jahren ab 4 WE: Hallo an das Competence Center Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich als Vermieter das Thema Heizungserneuerung angehen "muss". Lage der...
Kündigung Eigenbedarf nach Kauf Zweifamilienhaus - Mieterin kompliziert: Hallo zusammen, ich habe mir im Vorfeld alle bisherigen Threads zu dem Thema durchgelesen. Da jeder Einzelfall jedoch sehr speziell gelagert ist...
Kündigung wegen Verkauf: Hallo zusammen, wir hoffen, ihr könnt uns helfen. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern. Wir haben in den letzten Jahren selbst als Mieter...
Mieter wirft rückdatierte Kündigung ein und stellt Mietzahlung ein: Liebe hoffentlich erfahrenere Vermieter hier im Forum, ich bin sehr junge Vermieterin, habe zu meinen Mietern einer Wohnung bisher ein...
Kündigung: Mieter will Kaution "abfeiern" und zahlt seit 3 Monaten keine Miete: Hallo zusammen. Ich bin der Willi und muss sagen: Toll dass es Euch gibt! Toll dass es hier einen Ort des gemeinsamen Austausches gibt! Als...

Sucheingaben

mietkündigungszeit

,

kündigungsfrist nach 13 jahren miete

,

kündigungsfrist mieter nach 15 jahren

,
kündigungsfrist 9 jahre
, kündigungsfrist, kündigungsfrist mietwohnung nach 13 Jahren, kündigungsfrist bei 13 jahren miete, Kündigungsfrist Vermieters 15 Jahre Mietverhältnis, Kündigungsfrist nach 13 Jahre Mieter, miete kündigungsfrist nach 13 jahren, 13 jahre wohnen kündigungsfrist, kündigung der Mietwohnung nach 18 jahren, ich wohne 18 jahre kuendigungsfrust, kündigungsfristen mietvertrag ab 9 Jahre, kündigungsfrist 9 jahre miete, Heizkesseltausch umlagefähig , kündigungsfrist 9 jahre mietvertrag, Künigungsfrist 9 Monate miete, Frist 9 Jahre, 8 jahre in miete kündigungsfrist, kündigung wohnung termin 3 monate, mietkündigungszeit nach 8 jahren, mietkündigungsschutz nach 9 jhr., kündigungsfristen mietwohnung, übersicht kündigungsfrist mieter nach 10 jahren
Oben