900 € Nebenkosten-Nachzahlung - wie Werte einschätzen?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Artikulus, 19.09.2012.

1. #1 Artikulus, 19.09.2012
    Artikulus

Artikulus Neuer Benutzer

Hallo Leute,

mit Erstaunen habe ich gestern meine Jahresabrechnung 2011 meiner Eigentumswohnung gelesen. Ich muss knapp 900 € nachzahlen. Dies liegt hauptsächlich an den Heizkosten. Diese sind von 1100 € (2010) auf 2000 € gestiegen, obwohl gefühlt nicht mehr verbraucht wurde.

Ich habe mir nun die Einzelabrechnung angeschaut und habe einige Fragen.

Als Beispiel mal die Werte eines Heizkörpers:
    --> Werte auf Einzelabrechnung
    - Ablesewert NEU 1831
    - Ablesewert ALT 633
    - Differenz der beiden 1198
    - Umrechnungsfaktor 1,0
    - Verbrauch 1198
    --> aktuelle Werte auf dem Ablesegerät (http://www.ista.de/fileadmin/media_...ds/prospekte/Prospekt_Heizkostenverteiler.pdf)
    - Aktueller Anzeigewert 1308
    - Stichtagswert 1831

Ist es richtig, dass ich bei diesem Heizkörper in diesem Jahr schon ca. 2/3 vom Vorjahreswert verbraucht habe? Sprich, wenn ich normal weiterheize im Jahr 2012 noch mehr als 900 € nachzahlen muss? Denn die halbe Heizperiode steht ja eigentlich noch aus.

Oder muss ich, wie in der Einzelabrechnung eine Differenz bilden? Die Differenz aus 1308 und 1831 sind aber - 523. Negativ kann es ja auch nicht sein.

Bin jeder Hilfe sehr dankbar.

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.09.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

vielleicht hast du gleich viel verbraucht - aber die preise sind halt auch enorm angestiegen.

schon möglich, denn: der weit grössere teil der heizperiode liegt ja im frühjahr, nicht im herbst - zumindest in unseren breitengraden. hier reicht's fast immer anfang oktober die heizung einzuschalten - aber sie läuft dann meistens auch bis in den mai hinein. das würde also ganz gut zu denen 2/3 im frühjahr, 1/3 im herbst passen (wirtschaftszeitraum 01.01.-31.12. vorausgesetzt).

4. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Heizkosten

lostcontrol hat es bereits geschrieben, aber vielleicht solltest du dir die Abrechnungen bei der Verwaltung auch einmal ansehen, sind die Werte (Kosten) richtig "übertragen" worden? Geht es den anderen Eigentümern auch so?

Neben gestiegener Ernergiekosten, kann es durchaus auch zu Schreibfehlern/Übertragungsfehlern kommen.
    Ist mir auch schon mal widerfahren.

Ich gehe mal davon aus, das die Ablesung kontrolliert wurde (auch da habe ich schon Fehler erlebt).
    Sonst der Tipp ließ mal hier nach:
    Heizkosten Abrechnung prüfen Kontrolle Heizkostenverteiler

5. #4 Artikulus, 19.09.2012
    Artikulus

Artikulus Neuer Benutzer

Die Kosten der gesamten Anliegerschaft sind gleich geblieben, deswegen führe ich die doppelten Kosten bei mir nicht auf Fernwärmepreissteigerung zurück.

6. #5 Soontir, 20.09.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Mich irritiert dies Berechnung des Verbrauchs mit dem Altbestand. Denn soweit ich weis stellen sich die HzkV immer wieder auf NUll zurück, wenn Sie das vorgegebene Datum erreicht ahben und speichern dann den Wert ab.

7. #6 Tobias F, 20.09.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Dann hast Du aber andere Wärmemengenmesser als wohl die meißten. Denn diese speichern immer den letzten Stand, und zählen dann weiter.
    Anders wäre es nicht durchführbar wenn z.B. in einer Wohnung im Jahr x nicht abgelesem werden kann. Denn nur durch das "Weiterzählen" werden auch diese Verbräuche irgendwann erfasst.

8. #7 fight for survival, 20.09.2012
    fight for survival

fight for survival Erfahrener Benutzer

@ Tobias F.
    ???

Also meine Heizkostenverteiler zählen bis zum 31.12. eines jeden Jahres, speichern diesen Wert und dann fangen sie wieder bei 0 an zu zählen.

LG
    ffs

9. #8 Tobias F, 20.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Ähm, sorry. Meinst Du die Zähler an den einzelnen Heizkörpern? Wenn Du die meinst, da weiß ich es nicht sicher (aber auch da wird es sicherlich unterschiedliche Modelle geben).
    Ich meinte Wärmemengenmesser die den Gesamtverbrauch der Wohnungen erfassen, die zählen weiter.

10. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Tobias F.

Zumindest der Eingangsbeitrag deutet darauf hin,
    dass in diesem Fall HKV an den einzelnen Heizkörpern gemeint sind:

VG Syker

11. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die Doprimo II von Isda sind tatsächlich weiterzählende Geräte. Die Nachfolgemodelle Doprimo III können beides, je nach dem wie man sie programmiert.

Was mir allerdings komisch vor kommt ist der Faktor 1,0. Kann sein ist aber ungewöhnlich.

Wenn es aber tatsächlich weiterzählende Geräte sind warum ist dann der aktuelle Geringer als der Stichtagswert? Daher vermute ich doch rückstellende Heizkostenverteiler.

Bist Du erst in 2011 eingezogen? Oder warum war der Anfangsstand 600 und nochwas? Das würde die hohe Nachzahlung erklären weil mehr geheizt wurde als die Vorauszahlung abgedeckt hat.

Thema: 900 € Nebenkosten-Nachzahlung - wie Werte einschätzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ista doprimo 3

,
  2. ista heizkostenabrechnung umrechnungsfaktor

,
  3. nebenkostenabrechnung nachzahlung

,
  4. ista umrechnungsfaktor,
  5. nebenkostennachzahlung,
  6. ista nebenkostenabrechnung,
  7. umrechnungsfaktor heizung ista,
  8. umrechnungsfaktor heizkörper ista,
  9. nachzahlung mietnebenkosten,
  10. ista ablesewert alt 0,
  11. nebenkostenabrechnung umrechnungsfaktor,
  12. ista umrechnungsfaktor heizkörper,
  13. umrechnungsfaktor ista abrechnung,
  14. Nachzahlung Nebenkosten,
  15. ista nachzahlung,
  16. ista heizungszähler 2 werte,
  17. ista aktueller anzeigewert,
  18. nebenkostenabrechnung nachzahlung 900,
  19. ista anzeigewert,
  20. heizkosten umrechnungsfaktor ista,
  21. Mietnebenkosten Nachzahlung,
  22. doprimo 3,
  23. ista doprimo iii,
  24. umrechnungsfaktor nebenkostenabrechnung,
  25. ista heizkostenverteiler 2 werte
Die Seite wird geladen...

900 € Nebenkosten-Nachzahlung - wie Werte einschätzen? - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...