Ab wann darf ich mich HV nennen?

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von piensje20, 07.11.2006.

1. #1 piensje20, 07.11.2006
    piensje20

piensje20 Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Vielleicht ist das eine blöde Frage aber, ich weiß es echt nicht.
    Also ich würde gerne wissen, ab wann ich mich Hausverwaltung nennen darf.
    Meine Mutter hat mehrere Mehrfamilienhäuser und hat zur Zeit eine Verwalterin dafür, die aber total verpeilt ist, alle Namen falsch schreibt, verspätet die Sachen macht und und und. Eigentlich wollte ich das ja schon immer machen, jetzt würde es auch gehen, also wollen wir dafür mich ab dem nächsten Jahr nehmen. Nur weiß ich wie gesagt nicht, ob mich das dann gleich zut HV macht, oder muss ich dafür noch irgendwas machen (Gewerbe anmelden ist mir schin klar, ich meine eine Ausbildung oder sowas? Bin gelernte Bürokauffrau, langt das?)?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Danke schon mal jetzt!

Gruß Piensje

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Eine Hausverwaltung muss das Gewerbe anmelden. Kostet etwas und gut ist...

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Wenn Du nur für Deine Mutter unentgeltlich (weil die HV-Kosten ohnehin nicht auf Mieter umlegbar) machst, ist doch kein Problem. Dann bist Du eben der Hausverwalter Deiner Mutter, brauchst nur die Mieter, Ver- und Entsorgungs- Wartungfirmen, Versicherungen usw. über die HV-Wechsel mitzuteilen. Ein neues HV-Konto zu eröffnen. Den bisherigen HV rechtzeitig kündigen.

Wenn diu hierfür Lohn empfängst, also gewerblich betreibst, ist die Gewerbe anzumelden. Hat aber mit Qualifikation wenig zu tun. Vielmehr eine Vertrauen -sache.