Ab wann darf man kündigen?

Diskutiere Ab wann darf man kündigen? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, habe ein Haus gekauft mit Finanzierung durch die Bank. Der Notartermin war am 09.04.2019, dort wurde der Kaufvertrag usw....

1. #1 karoffelbaum, 21.06.2019
    karoffelbaum

karoffelbaum Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe ein Haus gekauft mit Finanzierung durch die Bank.
    Der Notartermin war am 09.04.2019, dort wurde der Kaufvertrag usw. unterschrieben.
    Der Grundbucheintrag wird ja reserviert (so wie ich das verstanden habe).
    Habe am 05.06. vom Finanzamt das Schreiben bekommen, wg. Zahlund der Grunderwerbsteuer.
    Habe diese heute überwiesen.

Ab wann kann ich den Mietern kündigen? Eigentlich schon seit 09.04.2019 oder erst wenn die Bestätigung vom Finanzamt da ist wg. Grundbucheintrag?

Viele Grüße
    karoffelbaum

2. Anzeige

Schau mal hier: Ab wann darf man kündigen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Du kannst kündigen wenn du als Eigentümer im Grundbuch stehst und der Nutzen und Lastenübergang erfolgt ist.

4. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

....und das kann dauern :)

dots gefällt das.
  5. #4 immobiliensammler, 21.06.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Du meinst damit wohl die Auflassungsvormerkung, die zählt hier aber nicht!

Damit hast Du Deine Kündigungsmöglichkeit um 14 Tage nach hinten verschoben, hättest halt besser sofort überweisen sollen.

Erst nachdem das Finanzamt den Zahlungseingang für die Grunderwerbsteuer bestätigt kann die Umschreibung im Grundbuch stattfinden. Je nach Grundbuchamt würde ich mit 2 - 6 Monaten Wartezeit rechnen.

sara, dots, anitari und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 karoffelbaum, 21.06.2019
    karoffelbaum

karoffelbaum Neuer Benutzer

Das dauert ja alles ewig... konnte leider vorher nicht überweisen, da erst jetzt das Darlehen der Bank an mich überwiesen wurde.
    Das heißt, wenn ich eine Kündigung geschrieben hätte - wäre diese ungültig? Müsste dann, um den aktuellen Mieter zu kündigen, vom alten Eigentümer gekündigt werden?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der bisherige Eigentümer wird aber in der Regel keinen zulässigen Kündigungsgrund haben.

dots gefällt das.
  8. #7 immobiliensammler, 21.06.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wurde im Notarvertrag etwas dazu vereinbart? Oft sind da entsprechende Vollmachten enthalten, dann muss aber meist auch in der Kündigung darauf Bezug genommen werden. Ich gebe mal aus dem Bauch raus davon aus, dass eine jetzt schon ausgesprochene Kündigung unwirksam wäre, genauer sagt Dir das ein Anwalt!

Warum willst Du denn kündigen? Wenn das z.B. eine Eigenbedarfskündigung ist dann dürfte der Alteigentümer wohl kaum einen Kündigungsgrund haben!

dots und Schabulski gefällt das.
Thema:

Ab wann darf man kündigen?

Die Seite wird geladen...

Ab wann darf man kündigen? - Ähnliche Themen

1. Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung

Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung: Hallo, ich habe eine Wohnung seit über 5 Jahren an eine Familie mit Jobcenter vermietet und habe den Mieter auf Eigenbedarf für den 15.10.2019...
  2. Blutiger Anfänger versucht sich an Kündigung bzw. Räumungsklage

Blutiger Anfänger versucht sich an Kündigung bzw. Räumungsklage: Hallo Zusammen, ich bin - was das Vermieten angeht - zwar nicht völlig unbedarft; mit Kündigungen und ggfs. Räumungsklagen hab' ich allerdings...
  3. Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung

Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung: Hallo zusammen, bei einer Zahlungsverzug von insgesamt 4 Monaten habe ich im Juni mit der Mieterin vereinbart dass der Mietrückstand bis Ende...
  4. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  5. Hausverkauf: Makler kündigen

Hausverkauf: Makler kündigen: Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe schon viele interessante Tipps erhalten inklusive der Erkenntnis, dass ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden