Ab wann darf man nach dem Kauf vermieten?

Diskutiere Ab wann darf man nach dem Kauf vermieten? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mal ein reales Beispiel wie es gehen kann: Ich wollte in Haus kaufen, wurde jedoch von einem anderen Interessenten überboten. Dieser bekam eine...

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Mal ein reales Beispiel wie es gehen kann:
Ich wollte in Haus kaufen, wurde jedoch von einem anderen Interessenten überboten.
Dieser bekam eine Kreditzusage, der Notarvertrag wurde abgeschlossen, die Schlüssel des nicht bewohnten Hauses wurden übergeben, der Käufer begann zu Renovieren.
Dann hat die Bank ihre Kreditzusage zurückgezogen und der Kauf musste Rückabgewickelt werden.
Kreditgeber und Makler waren aus einer Hand (Kreissparkasse)
Der Käufer ist, soweit ich weiß auf seinen Kosten sitzen geblieben.

sara

Erfahrener Benutzer

das ist ja heftig! :eek

Meine Freundin hat letztes Jahr zum 1. Jan. 20 verkauft und die neuen Eigentümer stehen heute noch nicht im Grundbuch. :91:
Kaufpreis wurde pünktlich bezahlt.
War aber ein etwas komplizierter Kauf, wegen einer Teilung die die Käufer mit dem Kauf auch geleichzeitig vornehmen ließen aber die Vermessungen usw. wegen priv. u. geschäftlichen Kauf ziehen sich hin.
Aber Kosten u. Nutzen sind seit 1. Jan. 20 bei dem neuen Eigentümer.

Zuletzt bearbeitet:

Andres

Moderator
das ist ja heftig! :eek

Die Spaßkasse würde das natürlich ganz anders sehen: Das Maklergeschäft ist rechtlich, operativ und in jeder anderen denkbaren Hinsicht vom restlichen Bankgeschäft getrennt. Man dürfte sonst ja gar keine Provision nehmen, wirtschaftliche Verflechtung schließt den Provisionsanspruch aus. Die Provision wird man natürlich trotzdem verlangt haben, und beim erneuten Verkauf wohl nochmal. Geld kann man immer gut gebrauchen ...

Meine Freundin hat letztes Jahr zum 1. Jan. 20 verkauft und die neuen Eigentümer stehen heute noch nicht im Grundbuch. :91:

Und das darf man sich dann mal mit einem beliebigen "Problemmieter" oder einer auf Krawall gebürsteten WEG vorstellen, mit denen man eigentlich nichts mehr zu tun haben will, an die man dann aber trotzdem noch ein Jahr lang gebunden ist.

Immo-Dave

Neuer Benutzer
Klar hab ich ne feste Finanzierungszusage von der Bank; ohne die wäre der Makler mit mir nicht zum Notar bzw ich selbst auch nicht.

Es geht einzig darum dass die Bank fürs Darlehensvertrag fertig machen so lange braucht.

Die Bank erteilt eine Zusage für ein Darlehen, braucht aber ca 4 Wochen, um die Verträge zu erstellen? Das kann nicht sein! Nicht mal für ne Volksbank „vom Dorfe“.
Du hast sicher „nur“ eine mündliche Zusage oder eine unverbindliche Finanzierungszusage, dass die Finanzierung machbar ist, oder?
Denn wenn die Zusage offiziell steht, müssen doch nur noch die Darlehensverträge ausgedruckt und von 2 Mitarbeitern unterschrieben werden...

Thema:

Ab wann darf man nach dem Kauf vermieten?

Ab wann darf man nach dem Kauf vermieten? - Ähnliche Themen

Hauskauf- ab wann kann ich vermieten?: Hallo in die Runde :-), ich bin gerade dabei, das Haus, in dem ich derzeit im 1.OG zur Miete wohne, zu kaufen. Im EG ist noch eine Wohnung, die...
ab wann ist Hausgeld zu zahlen ( bei Kauf einer ETW) ?: ich habe gestern eine ETW gekauft die ich vermieten möchte. Lt. Notarvertrag ist der Kaufpreis fällig eine Woche nach Mitteilung des Notars das...
Hauskauf - ab wann wirklich mein? Kann ich vorher vermieten?: Hallo, bin noch sehr neu bei diesen ganzen Sachen, ich habe mir ein 3 Familienhaus ausgesucht, ich wurde einig mit den Besitzern, beim Notar mit...
Ab wann darf ich mich HV nennen?: Hallo zusammen! Vielleicht ist das eine blöde Frage aber, ich weiß es echt nicht. Also ich würde gerne wissen, ab wann ich mich Hausverwaltung...
Oben