Ab wann erhält der Käufer die Mieten?

Diskutiere Ab wann erhält der Käufer die Mieten? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Servus Leute, ich mache es nur kurz [SPOILER] So ich als Käufer habe heute den 04.04.2018 das Papier vom Notar erhalten (papier selber ist von...

1. #1 Flügelschlag, 04.04.2018
    Flügelschlag

Flügelschlag Neuer Benutzer

Servus Leute,

ich mache es nur kurz
    Der Kaufpreis ist fällig 2 Wochen, nachdem dem Käufer die schriftliche Mitteilung des Notars zugegangen ist, wonach folgende Voraussetzungen vorliegen:

1. zur Sicherung des Anspruchs des Käufers auf Eigentumsübertragung eine Vormerkung im Grunduch eingetragen ist, Belastungen, denen der Käufer durch Mitwirkung bei der Bestellung zugestimmt hat, dürfen der Auflassungsvormerkung im Rang vorgehen,

2. Der Käufer verpflichtet sich, die Grundschuld bis spätestens 31.03.2018 zu bestellen, nach ablauf der frist tritt verzug ein. die gesetzlichen verzugszinsen müssen mitgezahlt werden.

Die Besitzübergabe erfolgt am 1. des Monats, der auf die Zahlung des Kaufpreises folgt. Mit diesem Tage gehen auf den Käufer Nutzen, Lasten (Grundsteuer, Gebäudeversicherung und alle anderen Abgaben und öffentliche Lasten), Gefahren aller Art, insbesondere die Verkehrssicherungspflicht sowie alle öffentlich-rechtlichen Pflichten über. Das Wohngebäude wird beräumt übergeben.

So ich als Käufer habe heute den 04.04.2018 das Papier vom Notar erhalten (papier selber ist von 29.03.2018), wo man den Kaufpreis in 2 Wochen zahlen soll. Wenn nicht zahle dann kommen verzugszinsen und es gibt die gesetzliche rücktrittsrecht.

Meine Frage ist nur, wenn ich z.b morgen (05.04.2018) den Kaufpreis überweise auf das Konto des Verkäufer, erhalte ich die Mieten von April nicht, weil die Besitzerübergabe erst im Mai 2018 (01.05.2018) statt findet oder hab ich es falsch verstanden? Wenn es so sein sollte, dann kann man vorher keine Besitzerübergabe machen?

Im Kaufvertrag stand ja in 2 Wochen zahlen heißt am 18.04.2018 muss das Geld auf meinem Konto abgebucht sein oder muss das Geld bis maximal 18.04.2018 auf dem Verkäufer Konto sein?

2. Anzeige

3. #2 Immofan, 04.04.2018
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Normalerweise sollte es tatsächlich so laufen also Fu erhältst die Mieten ab 1.5.2018. Relevant ist wann das Geld beim Verkäufer landet.

Pitty gefällt das.
  4. #3 sara, 04.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Was genau hast du vom Notar erhalten?
    Den unterschriebenen Kaufvertrag?

Normalerweise kommt vom Notar noch eine extra Aufforderung das Geld zu überweisen, wenn die Voraussetzungen die Auflassung usw. im Grundbuch vermerkt ist.

Also du solltest unbedingt den Notar anrufen und dir den genauen Zahlungstermin geben lassen.
    Also nicht vorher Zahlen, erst nach dem OK vom Notar!!!

Lies mal ganz genau was im Kaufvertrag dazu steht.
    Es gibt kein gesetzliches Rücktrittsrecht, wenn du den Kaufvertrag unterschrieben hast!

immobiliensammler gefällt das.
  5. #4 immobiliensammler, 04.04.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich denke mal, damit sind die Möglichkeiten des Verkäufers genannt, wenn der Kaufpreis nicht gezahlt (also der Vertrag von Käuferseite her nicht erfüllt) wird und dazu gehört meines Wissens durchaus auch, vom Vertrag zurückzutreten, sprich das Haus anderweitig zu verkaufen.

Ich würde mir - gerade bei größeren Beträgen - auch das Datum vom Notar geben lassen.

Mit dem Punkt, dass Dir die Mieten ab Mai zustehen (bei Kaufpreiszahlung zum 18.04.) liegst Du richtig.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sagt mal, irgendwas ist hier doch komisch:
    ... und gleichzeitig gibt es Mieten?

7. #6 sara, 04.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Andres, woher hast du das aus den Hut gezaubert?

Dots, hast recht! Ich hatte nur die Käuferseite im Auge gehabt. :zwinkernd003:

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Im ersten Beitrag auf "Spoiler" geklickt. Warum @Flügelschlag das Bedürfnis verspürt hat, so zentrale Informationen schlechter sichtbar zu machen ...?

9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Kaufpreis bis 18.4., Eigentumsübertrag zum 01.05.18.

10. #9 Baeuerlein, 04.04.2018
    Baeuerlein

Baeuerlein Erfahrener Benutzer

Das ist mir auch sofort aufgefallen. Denke der Satz sollte heißen "Das Gebäude/Haus wird geräumt übergeben".

Also ist das Haus vermietet bzw. teils vermietet oder wie ist der tatsächliche Sachverhalt? Wenn es nicht vermietet ist hat es sich ja eh erübrigt dann heißt es einfach knapp 2 Wochen bis zum Einzug warten.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

11. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. sara

sara Erfahrener Benutzer

@Andres, Danke!
    Das hatte ich gar nicht angeklickt. :zwinkernd002:

Dann verstehe ich da mit den Mieten auch nicht. Naja vielleicht gibt's ja noch eine Erklärung von "Flügelschlag"

13. #11 Flügelschlag, 05.04.2018
    Flügelschlag

Flügelschlag Neuer Benutzer

Das Haus ist komplett vermietet (3 Mieter). Genau der lieber Notar hat mir die Bestätigung gegeben den Kaufpreis auf das Konto des Verkäufers zu zahlen, weil die genannten Voraussetzungen eingetreten sind.

Ich wollte nur wissen, ob ich die April Mieten noch bekomme, aber es ist nicht so, erst ab 01.05.2018. Danke für die Hilfe, Leute.

Thema: Ab wann erhält der Käufer die Mieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warum werden Verzugszinsen berechnet auch wenn Verkäufer weiterhin Mieten erhält

,
  2. ab wann bekommt der Käufer die Miete

,
  3. Ab wann steht dem Käufer die Miete zu

Die Seite wird geladen...

Ab wann erhält der Käufer die Mieten? - Ähnliche Themen

1. Miteigentümer und Hausverwalter schrecken Interessenten ab

Miteigentümer und Hausverwalter schrecken Interessenten ab: Ich möchte derzeit eine Eigentumswohnung in einer Wohnanlage verkaufen. Miteigentümer und Hausverwalter haben auch Interesse am Kauf, jedoch...
  2. Korrekte Zustellung einer Kündigung bei verzogenem Ehepartner des Mieters

Korrekte Zustellung einer Kündigung bei verzogenem Ehepartner des Mieters: Hallo, es geht um eine Kündigung wegen Eigenbedarf. Hierzu waren meine Eltern bereits beim Anwalt (Mutter wird die Wohnung mal erben). Nun ist die...
  3. Mieter räumt Wohnung nicht auf; Interessenten "flüchten"

Mieter räumt Wohnung nicht auf; Interessenten "flüchten": Hallo zusammen: Wir wollen unser wunderschönes Jugendstilhaus verkaufen. Es gibt dort 3 Wohnungen, zwei der Wohnungen sind in einem topp Zustand,...
  4. Mieter beschädigt Türe, Vermieter soll mitzahlen

Mieter beschädigt Türe, Vermieter soll mitzahlen: Hallo zusammen, unser Mieter hat eine Zimmertüre beschädigt, hat dann ohne uns zu informieren oder abzusprechen eine Neue bei einem Schreiner...
  5. fristlose Kündigung - Miet- und Kautionszahlungsrückstand

fristlose Kündigung - Miet- und Kautionszahlungsrückstand: Hallo, ich bin seit Juli 2018 Vermieter einer Wohnung. Im Mietvertrag wurden 1500 Euro Kaution und 500 Euro monatliche Kaltmiete vereinbart. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden