Ab wann ist die Wohnungsvermietung gewerblich?

Diskutiere Ab wann ist die Wohnungsvermietung gewerblich? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ab wann die Vermietung von Wohnungen als Gewerbe anzumelden ist. Es muss mit der Anzahl der vermieteten...

1. #1 Nusshorn, 10.02.2018
    Nusshorn

Nusshorn Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ab wann die Vermietung von Wohnungen als Gewerbe anzumelden ist.
    Es muss mit der Anzahl der vermieteten Wohungen zusammenhängen, gibt es da eine Richtlinie?
    Ich habe etwas ab 6. Wohnungen gelesen, andererseits ist es auch nur eine Investitionsform als Privatperson.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nusshorn, 10.02.2018
    Nusshorn

Nusshorn Neuer Benutzer

Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es keine klare Trennung. Man muss schauen, ob man seinen Lebensunterhalt zum größten Teil nur mit der Vermietung einnimmt.

4. #3 immobiliensammler, 10.02.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Es ist nie gewerblich, sondern immer private Vermögensverwaltung. Was Du wahrscheinlich gelesen hast ist, dass beim regelmäßigen VERKAUF gewerblicher Grundstückshandel angenommen wird, das hat aber nichts mit der reinen Vermieterei zu tun!

5. #4 immobiliensammler, 10.02.2018
    immobiliensammler

Doch, es gibt eine klare Trennungv(=Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung und eben nicht aus Gewerbebetrieb) und es kommt auch nicht auf den größten Teil der Einkünfte an!

6. #5 Nusshorn, 10.02.2018
    Nusshorn

Nusshorn Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort. Gewerblich wird es wohl nur dann, wenn man Zusatzleistungen bietet, spricht Frühststücksservice. Da wird es aber auch offensichtlich.

7. #6 ehrenwertes Haus, 10.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Stimmt so auch nicht ganz.

Für die reine Wohnungsvermietung muss kein Gewerbe angemeldet werden.

Für Ferienwohnungen oder Mietwohnungen mit hotelähnlichen Zusatzdiensten und/oder Ausstattung muss ein Gewerbe angemeldet werden.

Im Zweifel besser 1x zuviel bei den Ämtern nachfragen als zu wenig.

http://www.steuer-gonze.de/web/inde...d-grundbesitzer/499-abgrenzung-vv-und-gewerbe

Der BFH (Bundesfinanzhof) hat in einem Grundsatzurteil vom 11.07.1984 – I R 182/79 als nachhaltiges Gewinnstreben und eine Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr angesehen, wenn bestimmte ins Gewicht fallende, bei der Vermietung von Räumen nicht übliche, Sonderleistungen des Vermieters oder ein schneller Mieterwechsel vorliegen. Nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung ist selbst die Vermietung einzelner möblierter Zimmer, auch bei Erbringung von Nebenleistungen wie die Reinigung der Räume und selbst die Gestellung von Frühstück noch kein ausreichendes Indiz für eine gewerbliche Tätigkeit. Der Bundesfinanzhof fordert eine Vergleichbarkeit mit den Angeboten des Hotelgewerbes.

8. #7 immobiliensammler, 10.02.2018
    immobiliensammler

Nur dass danach leider überhaupt nicht gefragt wurde:

Ich verstehe nicht, warum man in jede Frage noch etwas hineininterpretieren muss .....

Thema: Ab wann ist die Wohnungsvermietung gewerblich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieteinnahmen aus vermietung und verpachtung mietshaus muss ich ein gewerbe anmelden

,
  2. wann wird wohnungsvermietung gewerblich?

,
  3. vermietung ab wann gewerbe

,
  4. ab wann gewerblicher vermieter,
  5. ab wann ist vermietung gewerblich,
  6. ab wann gewerbliche Vermietung,
  7. ab wann ist man gewerblicher vermieter,
  8. ist die Mierteinnahme ein gewerbw,
  9. ab wann gilt man als gewerblicher vermieter,
  10. wann ist vermietung gewerblich,
  11. ab wann vermietung gewerblich
Die Seite wird geladen...

Ab wann ist die Wohnungsvermietung gewerblich? - Ähnliche Themen

1. Laden als Partylocation = gewerblich?

Laden als Partylocation = gewerblich?: Ich überlege ein leerstehendes Ladengeschäft hin und wieder als Location für Partys/private Feiern zu vermieten. Würde diese Art der Vermietung...
  2. Neuer Wirtschaftsplan - gültig ab wann?

Neuer Wirtschaftsplan - gültig ab wann?: Ich mache mir gerade Gedanken, wie verschieden doch die Wirtschaftsplangültigkeit von verschiedenen Hausverwaltungen gehandhabt wird: Folgender...
  3. Winterdienst - wer muss wann?

Winterdienst - wer muss wann?: In der Hausordnung ist das eigentlich ganz normal geregelt mit wöchentlichen Wechsel der Hausparteien und bei allen anderen Reinigungsaufgaben...
  4. Benötige Hilfe - Bin ab Februar Vermieter

Benötige Hilfe - Bin ab Februar Vermieter: Guten Tag zusammen, ab 01.02. ziehen wir in unser neu gekauftes Objekt. Das Objekt beinhaltet zusätzlich 2 vermietete Einheiten. Die Mieter...
  5. Vermietung Airbnb gewerblich oder Privat 8 Betten

Vermietung Airbnb gewerblich oder Privat 8 Betten: Guten Tag, ich vermiete seit 2 Jahren bei Airbnb eine komplette Wohnung mit 3 Zimmern und 8 Betten. Standardmäßig sollten nur 6 Betten belegt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden