ab wann ist Hausgeld zu zahlen ( bei Kauf einer ETW) ?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Gast, 25.03.2015.

  1. Gast

    Gast Gast

    ich habe gestern eine ETW gekauft die ich vermieten möchte. Lt. Notarvertrag ist der Kaufpreis fällig eine Woche nach Mitteilung des Notars das die erstrangige Eintragung der ETW zugunsten des Käufers ( mich) erfolgt ist.
    Die Übergabe erfolgt lt. Notarvertrag einen Tag nach vollständiger Kaufpreiszahlung. Damit rechne ich irgendwann im April.

    Da ich schon einen einzigen Hausschlüssel vom Verkäufer bekommen habe ( um Handwerkertermine zu besprechen) ist mir nicht ganz klas ab wann das Hausgeld durch mich zu zahlen ist:
    - ab 1.4.
    - ab Kaufpreiszahlung? evtl. anteilig?

    Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben das man das Hausgeld erst ab Grundbuchumschreibung zahlen muß ( ein Urteil aus 2013), finde es aber leider nicht wieder. Ausserdem scheint mir das unverschämt da eine Grundbuchumschreibung auch Monate dauern kann und ich schon Handwerker in der Wohnung haben werde.


    Wäre sehr dankbar für ein paar Meinungen!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alibaba, 25.03.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    ich denk das wird dir der freundliche Notar ganz genau sagen können :hut012:

    Gruss
    alibaba :smile050:
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Der Eigentümergemeinschaft schuldest du das Hausgeld ab Grundbucheintragung. Ab diesem Zeitpunkt wird der Verwalter das Hausgeld von dir fordern und vorher hast du mit der Gemeinschaft nichts zu tun.

    Im Verhältnis zum Verkäufer hast du das Hausgeld ab dem "wirtschaftlichen Übergang" zu bezahlen, d.h. in deinem Fall ab dem Tag nach der Zahlung des Kaufpreises. Der Verwalter wird auch dann noch das Hausgeld vom Verkäufer fordern, weil er weiterhin im Grundbuch steht. Ab diesem Zeitpunkt hast du das Hausgeld aber dem Verkäufer zu erstatten.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    danke dir für deine Antwort Andres und ich denke das bei Kaufpreiszahlung Mitte des Monats das Hausgeld anteilig zu erstatten ist.

    Ein schönes WE wünsche ich !
     
Thema: ab wann ist Hausgeld zu zahlen ( bei Kauf einer ETW) ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann muss der Käufer für hausgeld zahlen

    ,
  2. wann ist hausgeld zu zahlen?

    ,
  3. ab wann Wohngeld zahlen ab grundbucheintragung?

    ,
  4. ab wann mitglied einer weg,
  5. hausgeld bei neugründung einer weg ab wann?
Die Seite wird geladen...

ab wann ist Hausgeld zu zahlen ( bei Kauf einer ETW) ? - Ähnliche Themen

  1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  3. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

    Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  4. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  5. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

    Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...