Ab wann kann man dem Mieter kündigen?

Diskutiere Ab wann kann man dem Mieter kündigen? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wieviel Zeit muss man bei einem Kauf einer Wohnung rechnen, wenn man dem Mieter zwecks Eigenbedarf kündigen will? Der Makler sagte es dauert gut 6...

  1. Stari

    Stari Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Zeit muss man bei einem Kauf einer Wohnung rechnen, wenn man dem Mieter zwecks Eigenbedarf kündigen will?
    Der Makler sagte es dauert gut 6 Wochen bis alles bearbeitet ist. Grundbuch usw. Und man kann erst kündigen wenn man im Grundbuch steht?
    Ist das so korrekt? Oder kann ich schon direkt nach dem Kauf vorsorglich kündigen?

    Und wie ist das bei einer Zwangsversteigerung, da braucht es ja keinen Notar usw... gehts da schneller?

    Danke schonmal jetzt für die Hilfe!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Kündigen kann grundsätzlich nur der Vermieter. Vermieter wird der Erwerber mit dem Eigentumsübergang. Dieser erfolgt mit der Eintragung ins Grundbuch. "Vorsorglich kündigen" scheitert also daran, dass der Erwerber vor dem Eigentumsübergang noch nicht Vermieter ist.
    Grundsätzlich wäre zwar eine Kündigung mit einer Vollmacht des Verkäufer denkbar. Eigenbedarf als Kündigungsgrund scheidet damit allerdings aus. Der Verkäufer hat erkennbar keinen Eigenbedarf.

    Bei einer Zwangsversteigerung gilt nichts anderes als bei einem Verkauf. Man muss nur die Kriterien richtig sortieren. Kündigen kann nur der Vermieter. Vermieter wird der Ersteher oder Erwerber mit dem Eigentumsübergang. Der Eigentumsübergang erfolgt bei einer Zwangsversteigerung mit dem Zuschlag. In diesem Fall muss also die Grundbucheintragung nicht abgewartet werden. Die die Bearbeitungszeit beim Grundbuchamt entfällt, geht es sicher schneller als bei einem Verkauf.
     
Thema: Ab wann kann man dem Mieter kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsorgliche kündigung mietvertrag

    ,
  2. eigenbedarfskündigung vor grundbucheintrag

    ,
  3. gestörtes vertrauensverhältnis vermieter

    ,
  4. kündigung mietvertrag gestörtes vertrauensverhältnis,
  5. kündigung vor eintragung ins grundbuch,
  6. eigenbedarfskündigung grundbucheintrag,
  7. mietvertrag vorsorglich kündigen,
  8. gestörtes vertrauensverhältnis mieter,
  9. vorsorgliche kündigung gewerbemietvertrag,
  10. eigenbedarfskündigung eintragung grundbuch,
  11. vorsorgliche kündigung mietvertrag eigenbedarf,
  12. vertrauensverhältnis mieter vermieter,
  13. kündigung wegen eigenbedarf vor grundbucheintrag,
  14. kündigung wegen eigenbedarf vor eintragung im grundbuch,
  15. eigenbedarf vor eintragung im grundbuch,
  16. kann man seinem mieter,
  17. wann kann man pchtverträge kündigen nach grundbucheintrag,
  18. kannmanmieterkundigen,
  19. wann kann man mieter kündigen,
  20. wann kann man eimen mieter kündogen,
  21. wann kann ich dem mieter kündigen,
  22. kann man nur bei eigenbedarf kundigen,
  23. kann man mieter kündigen,
  24. ab wann kann man dem mieter kündigen,
  25. wann kann man dem mieter kündigen
Die Seite wird geladen...

Ab wann kann man dem Mieter kündigen? - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

    Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...