Ab wann kann man dem Mieter kündigen?

Diskutiere Ab wann kann man dem Mieter kündigen? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wieviel Zeit muss man bei einem Kauf einer Wohnung rechnen, wenn man dem Mieter zwecks Eigenbedarf kündigen will? Der Makler sagte es dauert gut 6...

  1. Stari

    Stari Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Zeit muss man bei einem Kauf einer Wohnung rechnen, wenn man dem Mieter zwecks Eigenbedarf kündigen will?
    Der Makler sagte es dauert gut 6 Wochen bis alles bearbeitet ist. Grundbuch usw. Und man kann erst kündigen wenn man im Grundbuch steht?
    Ist das so korrekt? Oder kann ich schon direkt nach dem Kauf vorsorglich kündigen?

    Und wie ist das bei einer Zwangsversteigerung, da braucht es ja keinen Notar usw... gehts da schneller?

    Danke schonmal jetzt für die Hilfe!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    71
    Kündigen kann grundsätzlich nur der Vermieter. Vermieter wird der Erwerber mit dem Eigentumsübergang. Dieser erfolgt mit der Eintragung ins Grundbuch. "Vorsorglich kündigen" scheitert also daran, dass der Erwerber vor dem Eigentumsübergang noch nicht Vermieter ist.
    Grundsätzlich wäre zwar eine Kündigung mit einer Vollmacht des Verkäufer denkbar. Eigenbedarf als Kündigungsgrund scheidet damit allerdings aus. Der Verkäufer hat erkennbar keinen Eigenbedarf.

    Bei einer Zwangsversteigerung gilt nichts anderes als bei einem Verkauf. Man muss nur die Kriterien richtig sortieren. Kündigen kann nur der Vermieter. Vermieter wird der Ersteher oder Erwerber mit dem Eigentumsübergang. Der Eigentumsübergang erfolgt bei einer Zwangsversteigerung mit dem Zuschlag. In diesem Fall muss also die Grundbucheintragung nicht abgewartet werden. Die die Bearbeitungszeit beim Grundbuchamt entfällt, geht es sicher schneller als bei einem Verkauf.
     
Thema: Ab wann kann man dem Mieter kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsorgliche kündigung mietvertrag

    ,
  2. eigenbedarfskündigung vor grundbucheintrag

    ,
  3. gestörtes vertrauensverhältnis vermieter

    ,
  4. kündigung mietvertrag gestörtes vertrauensverhältnis,
  5. kündigung vor eintragung ins grundbuch,
  6. eigenbedarfskündigung grundbucheintrag,
  7. mietvertrag vorsorglich kündigen,
  8. gestörtes vertrauensverhältnis mieter,
  9. vorsorgliche kündigung gewerbemietvertrag,
  10. eigenbedarfskündigung eintragung grundbuch,
  11. vorsorgliche kündigung mietvertrag eigenbedarf,
  12. vertrauensverhältnis mieter vermieter,
  13. kündigung wegen eigenbedarf vor grundbucheintrag,
  14. kündigung wegen eigenbedarf vor eintragung im grundbuch,
  15. eigenbedarf vor eintragung im grundbuch,
  16. kann man seinem mieter,
  17. ab wann kann man dem mieter kündigen,
  18. wann kann man dem mieter kündigen,
  19. ab wann kann man einen saeumigen mieter kuendigen,
  20. Kann man einem Mieter nach 6 Wochen kündigen,
  21. wann kann ich einem mieter kündigen,
  22. wann kann ich als vermieter meinem mieter kündigen,
  23. Wann Kann der Vermieter Kündigen,
  24. eigenbedarf des erwerbers vor eintragung,
  25. kündigung mietverhältnis vor grundbucheintragung
Die Seite wird geladen...

Ab wann kann man dem Mieter kündigen? - Ähnliche Themen

  1. Tod eines Mieters

    Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  2. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

    Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...
  3. Angst vor nichtzahlenden Mietern

    Angst vor nichtzahlenden Mietern: Liebe Community, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch Glück habe ich Eigentum erworben, das vermietet werden könnte. Es geht um 3...
  4. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  5. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

    Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...