Ab wann kann man dem Mieter kündigen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Stari, 26.05.2011.

1. Stari

Stari Neuer Benutzer

Wieviel Zeit muss man bei einem Kauf einer Wohnung rechnen, wenn man dem Mieter zwecks Eigenbedarf kündigen will?
    Der Makler sagte es dauert gut 6 Wochen bis alles bearbeitet ist. Grundbuch usw. Und man kann erst kündigen wenn man im Grundbuch steht?
    Ist das so korrekt? Oder kann ich schon direkt nach dem Kauf vorsorglich kündigen?

Und wie ist das bei einer Zwangsversteigerung, da braucht es ja keinen Notar usw... gehts da schneller?

Danke schonmal jetzt für die Hilfe!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Kündigen kann grundsätzlich nur der Vermieter. Vermieter wird der Erwerber mit dem Eigentumsübergang. Dieser erfolgt mit der Eintragung ins Grundbuch. "Vorsorglich kündigen" scheitert also daran, dass der Erwerber vor dem Eigentumsübergang noch nicht Vermieter ist.
    Grundsätzlich wäre zwar eine Kündigung mit einer Vollmacht des Verkäufer denkbar. Eigenbedarf als Kündigungsgrund scheidet damit allerdings aus. Der Verkäufer hat erkennbar keinen Eigenbedarf.

Bei einer Zwangsversteigerung gilt nichts anderes als bei einem Verkauf. Man muss nur die Kriterien richtig sortieren. Kündigen kann nur der Vermieter. Vermieter wird der Ersteher oder Erwerber mit dem Eigentumsübergang. Der Eigentumsübergang erfolgt bei einer Zwangsversteigerung mit dem Zuschlag. In diesem Fall muss also die Grundbucheintragung nicht abgewartet werden. Die die Bearbeitungszeit beim Grundbuchamt entfällt, geht es sicher schneller als bei einem Verkauf.

Thema: Ab wann kann man dem Mieter kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsorgliche kündigung mietvertrag

,
  2. eigenbedarfskündigung vor grundbucheintrag

,
  3. gestörtes vertrauensverhältnis vermieter

,
  4. kündigung mietvertrag gestörtes vertrauensverhältnis,
  5. kündigung vor eintragung ins grundbuch,
  6. eigenbedarfskündigung grundbucheintrag,
  7. mietvertrag vorsorglich kündigen,
  8. gestörtes vertrauensverhältnis mieter,
  9. vorsorgliche kündigung gewerbemietvertrag,
  10. eigenbedarfskündigung eintragung grundbuch,
  11. vorsorgliche kündigung mietvertrag eigenbedarf,
  12. vertrauensverhältnis mieter vermieter,
  13. kündigung wegen eigenbedarf vor grundbucheintrag,
  14. kündigung wegen eigenbedarf vor eintragung im grundbuch,
  15. eigenbedarf vor eintragung im grundbuch,
  16. kann man seinem mieter,
  17. ab wann kann man dem mieter kündigen,
  18. wann kann man dem mieter kündigen,
  19. ab wann kann man einen saeumigen mieter kuendigen,
  20. Kann man einem Mieter nach 6 Wochen kündigen,
  21. wann kann ich einem mieter kündigen,
  22. wann kann ich als vermieter meinem mieter kündigen,
  23. Wann Kann der Vermieter Kündigen,
  24. eigenbedarf des erwerbers vor eintragung,
  25. kündigung mietverhältnis vor grundbucheintragung
Die Seite wird geladen...

Ab wann kann man dem Mieter kündigen? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...