Ab wann modernisierung

Diskutiere Ab wann modernisierung im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, kann mir jemand sagen ab wann gebäudeveränderungen als modernisierung gelten? Ich habe als Beispiel ein altes Fenster gegen ein neues...

  1. Damm

    Damm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand sagen ab wann gebäudeveränderungen als modernisierung gelten? Ich habe als Beispiel ein altes Fenster gegen ein neues ausgetauscht. Zählt das schon? Gibt es eines Mindestinvestsumme?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 20.01.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    ein altes fenster gegen ein neues auszutauschen ist mit hoher wahrscheinlichkeit eine modernisierung. um das zu verifizieren brüchte es natürlich diverse detail-angaben.
    wenn es sich um ein einzelnes dachboden-fenster handelt ist der effekt für den mieter natürlich gleich null. reden wir von fenstern in vermieteten wohnungen? falls ja, dann:
    ein kaputtes fenster durch ein neues zu ersetzen ist keine modernisierung sondern in erster linie eine instandsetzung.
    wenn das neue fenster aber qualitativ deutlich "moderner" ist (beispiel: einfachverglastest fenster wird durch modernes isolierglasfenster ersetzt), ist das eine modernisierung - man muss aber rein rechnerisch abziehen, was die instandhaltung bzw. instandsetzung des alten fensters gekostet hätte.
     
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    375
    Der Austausch von doppelkastenfenster auf 2 Fachverglaste Plastkfnstet gilt nicht als Modernisierung.
     
  5. icke

    icke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Wenn deine Frage darauf abziehlt, ob du das als Modernisierung mit 11 % auf deine Mieter umlegen kannst, lautet die Antwort: jein !
    Um es umzulegen ( und das halte ich bei 1 Fenster für Blödsinn, aber jeder wie er mag ) musst du einen Energieberater hinzuziehen. Dieser rechnet dir die Energieersparniss aus. Mit diesem Wisch und dem Kostenvoranschlag meldest du 3 Monate (!) VOR dem Einbau das Ganze bei deinen Mietern an und packst ein Schreiben für die daraus folgende Mieterhöhung dazu.

    Bei mir läuft das in den nächsten Monaten an, wegen der Dämmung. Und um auf Nummer Sicher zu gehen, mach ich das über meine Fachanwältin. Ein Fehler und du kannst die Mieterhöhung vergessen.

    Liebe Grüße,
    Icke

    P.S.: Um eine Förderung bzw. Zuschuss von der KFW zu bekommen, gibt es tatsächlich eine Mindestinvestitionssumme. Einfach mal auf den KFW Seiten nachschauen.
     
  6. #5 immodream, 22.01.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.402
    Zustimmungen:
    649
    Hallo Damm,
    ich habe vor zwanzig Jahren an einem Haus die 40 Jahre alten gammeligen braunen Holzfenster gegen weiße Kunststoffenster mit zweifach Isolierverglasung ausgetauscht.
    Das habe ich rechtzeitig schriftlich angekündigt .
    Die Mieter haben gleichzeitig schöne breite helle Fensterbänke eingebaut bekommen.
    Ich hatte das Glück, das keiner der alten Mieter gewußt hat, das bei einer Modernisierung eigentlich die Kosten für die Reparatur der gammeligen Holzfenster gegengerechnet werden mußte.
    Also versuche deinen Mietern die Vorzüge der neuen Fenster schmackhaft zu machen.
    Viel Erfolg
    Immodream
     
Thema: Ab wann modernisierung
Die Seite wird geladen...

Ab wann modernisierung - Ähnliche Themen

  1. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  2. Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung

    Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung: Hallo liebes Forum, könnt Ihr bitte einmal rüber schauen ob das rechtlich so richtig ist oder was ich noch ändern kann. Vielen Dank...
  3. Erhaltungskosten aus 2016 / Vermietung ab 2017

    Erhaltungskosten aus 2016 / Vermietung ab 2017: Hallo ich habe 2016 eine Wohnung aus unserem 2 Familienhaus zur Vermietung Renoviert und hergerichtet. Soweit das die Kosten als Werbungskosten...
  4. Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab

    Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab: Guten Morgen, ich besitze eine Wohnung in einen Dreiparteienhaus. Über dem Eingang befindet sich ein Balkon. In der Teilungserklärung steht das...
  5. SCHUFA: wann dürfen von wem welche Daten dürfen übermittelt werden?

    SCHUFA: wann dürfen von wem welche Daten dürfen übermittelt werden?: Dürfen Banken, Kredit- und Vertragsgeber Daten an die Schufa weitergeben, obwohl keine Zahlungsverzüge vorliegen oder jemals vorgelegen haben?...