Ab wann modernisierung

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Damm, 20.01.2013.

1. Damm

Damm Neuer Benutzer

Hallo, kann mir jemand sagen ab wann gebäudeveränderungen als modernisierung gelten? Ich habe als Beispiel ein altes Fenster gegen ein neues ausgetauscht. Zählt das schon? Gibt es eines Mindestinvestsumme?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 20.01.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ein altes fenster gegen ein neues auszutauschen ist mit hoher wahrscheinlichkeit eine modernisierung. um das zu verifizieren brüchte es natürlich diverse detail-angaben.
    wenn es sich um ein einzelnes dachboden-fenster handelt ist der effekt für den mieter natürlich gleich null. reden wir von fenstern in vermieteten wohnungen? falls ja, dann:
    ein kaputtes fenster durch ein neues zu ersetzen ist keine modernisierung sondern in erster linie eine instandsetzung.
    wenn das neue fenster aber qualitativ deutlich "moderner" ist (beispiel: einfachverglastest fenster wird durch modernes isolierglasfenster ersetzt), ist das eine modernisierung - man muss aber rein rechnerisch abziehen, was die instandhaltung bzw. instandsetzung des alten fensters gekostet hätte.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Der Austausch von doppelkastenfenster auf 2 Fachverglaste Plastkfnstet gilt nicht als Modernisierung.

5. icke

icke Erfahrener Benutzer

Wenn deine Frage darauf abziehlt, ob du das als Modernisierung mit 11 % auf deine Mieter umlegen kannst, lautet die Antwort: jein !
    Um es umzulegen ( und das halte ich bei 1 Fenster für Blödsinn, aber jeder wie er mag ) musst du einen Energieberater hinzuziehen. Dieser rechnet dir die Energieersparniss aus. Mit diesem Wisch und dem Kostenvoranschlag meldest du 3 Monate (!) VOR dem Einbau das Ganze bei deinen Mietern an und packst ein Schreiben für die daraus folgende Mieterhöhung dazu.

Bei mir läuft das in den nächsten Monaten an, wegen der Dämmung. Und um auf Nummer Sicher zu gehen, mach ich das über meine Fachanwältin. Ein Fehler und du kannst die Mieterhöhung vergessen.

Liebe Grüße,
    Icke

P.S.: Um eine Förderung bzw. Zuschuss von der KFW zu bekommen, gibt es tatsächlich eine Mindestinvestitionssumme. Einfach mal auf den KFW Seiten nachschauen.

6. #5 immodream, 22.01.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Damm,
    ich habe vor zwanzig Jahren an einem Haus die 40 Jahre alten gammeligen braunen Holzfenster gegen weiße Kunststoffenster mit zweifach Isolierverglasung ausgetauscht.
    Das habe ich rechtzeitig schriftlich angekündigt .
    Die Mieter haben gleichzeitig schöne breite helle Fensterbänke eingebaut bekommen.
    Ich hatte das Glück, das keiner der alten Mieter gewußt hat, das bei einer Modernisierung eigentlich die Kosten für die Reparatur der gammeligen Holzfenster gegengerechnet werden mußte.
    Also versuche deinen Mietern die Vorzüge der neuen Fenster schmackhaft zu machen.
    Viel Erfolg
    Immodream

Thema: Ab wann modernisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. moderinisierung mit kupfer ab wann?

,
  2. ab wann ist es eine Modernisierung

,
  3. ab wann modernisierung

,
  4. ab wann kann man modernisierungkosten erheben,
  5. gebäudeveränderungen,
  6. instandhaltung doppelkastenfenster
Die Seite wird geladen...

Ab wann modernisierung - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  3. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  4. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  5. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...