Ab wann sind es Unkosten und ab wann Miete

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ice, 21.06.2008.

1. ice

ice Neuer Benutzer

Hallo

Um einmal kurz die Situation zu erklären:

Wir sind 3 Geschwister und bestitzen gemeinsam ein 3 Familenhaus. Wir 3 haben ein gemeinsames Konto wo jeder jeden Monat 200€ für die Unkosten einzahlt. Jetzt hab meine Schwester einen Freund, ist es rechtens von ihm auch 200€ zu verlagen als Unkosten oder zählt das schon als Miete und muss ein Mietvertrag erstellt werden.

Bei Miete, wieviel müsste man als Miete verlagen, wenn die Wohnung 140qm hat und Altbau ist?

Muss man wenn es 200€ unkosten wäre bei der Stauererklärung angeben??

Danke Ice

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Vorab: es gibt niemals Unkosten. Es gibt Kosten und wenn keine Kosten anfallen, sind gibt es eben keine Kosten. Kosten, die keine Kosten sind, kann es aber nicht geben.

Es scheint, als ob die 3 Eigentümer jeder eine Wohnung selbst nutzen, zu jeweils 1/3 am Objekt beteiligt sind und Kostenvorschüsse in gleicher Höhe bei gleichen Anteilen zu leisten haben.

Wenn die (Bruchteils-) Eigentümer sich darüber einig sind, dass jeder Teilhaber eine Wohnung selbst nutzen darf, wird der jeweilige Teilhaber auch darüber zu befinden haben, ob noch jemand mit einziehen soll oder nicht. Der Anteil des Teilhabers ändert sich dadurch nicht und sein Anteil an den Gesamtkosten bleibt ohne anderweitige Vereinbarung ebenfalls unverändert.

Ein Mietverhältnis ist die Verpflichtung zur Überlassung einer Mietsache durch den Vermieter gegen Zahlung einer Miete durch den Mieter.
    Steuerpflichtig ist grundsätzlich jede Einnahme aus der Vermietung. Wie die Zahlungen bezeichnet werden, ist völlig unerheblich.

Ich frage mich, wie irgendein Teilhaber auf die Idee kommen kann, dass ein Mitbewohner eines anderen Teilhabers den gleichen Betrag zahlen sollte, den jeder der Teilhaber als Eigentümer zu tragen hat und vor allem an wen die Zahlung fliesen soll.

4. ice

ice Neuer Benutzer

Was kann man denn dann als eigentümer Verlangen ? wir wollen da ja niemand abzocken, aber man kann ja auch nicht nur 100€ verlangen es muss ja irgendwo realistisch was die ganzen ausgaben betrifft ?? wo anders muss man ja auch wenn man zusammen zieht sich die miete teilen, nur der vor- und nachteil ist, dass man selbst eingentümer ist und was soll man da von seinen partner verlangen ???

5. #4 F-14 Tomcat, 21.06.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

weswegen wollen sie etwas verlangen

1 wegen nebenkosten(Heizung Wasser Versicherung Steuer)
    2 wegen der Nutzung (woanders zahlen sie ja auch miete)
    3 wegen den Reparaturen/instandhaltung (sie benutzen die Gegenstände ja auch)

bei der 2 müssten sie steuern zahlen sobald dies über den Einkommensfreibetrag hinausgeht

6. #5 lostcontrol, 21.06.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn ihr miete verlangen wollt (und genau darum geht's ja hier), dann solltet ihr euch einfach mal den mietspiegel anschauen, was denn so in etwa üblich ist.
    die betriebskosten kennt ihr ja, da müsst ihr ja nur ausrechnen welcher anteil auf den mieter entfällt (siehe dazu auch die betriebskostenverordnung, hier im forum links in der liste unter "BetrKV").

ob man von seinem partner miete verlangen möchte ist eine frage die ihr euch selbst stellen müsst.
    ich für meinen teil würde von meinem partner, falls er bei mir einziehen würde, ganz sicher einen entsprechenden anteil verlangen an den betriebskosten und an der miete (in meinem falle natürlich eher "regelmässige monatliche zahlung aufs hauskonto zwecks rücklagenbildung" zu nennen). wir haben bereits darüber gesprochen und er hält das für genauso selbstverständlich wie ich.

Thema: Ab wann sind es Unkosten und ab wann Miete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unkosten miete

,
  2. ab wann miete von mitbewohner verlangen?

,
  3. unkosten für miete

,
  4. wieviel miete verlangen,
  5. miete partner steuer,
  6. miete vom partner verlangen,
  7. wieviel miete kann ich für meinen teil des hauses verlangen,
  8. unkosten mietvertrag,
  9. muß ich steuern zahlen wenn ich an meine schwester vermiete,
  10. wieviel miete sollte der lebenspartner zahlen,
  11. site:vermieter-forum.com vermieter freundin zieht bei mir ein,
  12. wieviel miete kann ich von meinem partner verlangen ,
  13. wieviel miete kann ich von einem mitbewohner verlangen,
  14. schwester zur miete steuern zahlen,
  15. wieviel miete kann man vom partner verlangen,
  16. miete teilen partner steuer,
  17. bis wann sind mieten zu bezahlen,
  18. ab wann zählt mein freund als mieter,
  19. mietüberweisung bis wann,
  20. Mann zieht zur Schwester - Steuer für Miete zu zahlen,
  21. Muss für ein Haus das den Geschwistern gehört Miete ,
  22. soll ich von meinem partner miete verlangen
Die Seite wird geladen...

Ab wann sind es Unkosten und ab wann Miete - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...