Ab wann Untermiete

Diskutiere Ab wann Untermiete im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen miteinander Mein Kollege zieht in meiner 3.5 Zimmer Wohnung demnächst als Untermieter ein. Das ist auch nicht das Problem. Nur fragt...

  1. 2ip

    2ip Gast

    Guten Morgen miteinander

    Mein Kollege zieht in meiner 3.5 Zimmer Wohnung demnächst als Untermieter ein. Das ist auch nicht das Problem. Nur fragt er mich, ob seine Kinder paarmal bei uns übernachten dürfen. 1mal, 2mal oder 3mal in der Woche..

    Geht das vom Mietvertrag her in Ordnung. Bin mir nicht sicher, habe mal gelesen, dass wenn man weniger als die Hälfte der Woche in der Wohnung ist, muss man nichts dem Vermieter sagen.

    Wie seht ihr das?
    Danke und Gruss
    2ip
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Eine Untermiete liegt erst vor, wenn durchgehend in der Wohnung "gewohnt" wird.
    Zeitraum: so ungefähr 6 Wochen; schätze ich, aber das müßte ich nachlesen.
    Eine vorübergehende Unterbringung ist keine Untermiete.
    Dann wäre fast jeder Besuch (langes WE) ein Untermieter :D

    Das geht den Vermieter nichts an.
     
  4. 2ip

    2ip Gast

    Es ist ja sozusagen keine vorübergehende Unterbringung. Seine Kinder werden zwar Erwachsen und sind mehr bei seiner Ex-Frau, aber trotzdem kann sich das über Jahre hinziehen..

    Wie siehts so aus?
     
  5. wolle

    wolle Gast

    Das ist eine vorübergehende Unterbringung, weil die Woche nicht voll ist :D

    Aber das Babysitten kostet :D Späßle :D
    Wenn du den Vermieter informierst, wird er wohl untermiete wittern.
    Aber dein Kollege ist ja schon Untermieter. Also ist alles rechtens.

    also ich sehe da keine Probs.
     
Thema: Ab wann Untermiete
Die Seite wird geladen...

Ab wann Untermiete - Ähnliche Themen

  1. Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.

    Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.: Hallo, ich habe ein konkretes Problem und benötige dringend Rat. seit Januar habe ich ein Zimmer in meiner Wohnung untervermietet. Bis März lief...
  2. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  3. Zahlungsunfähigkeit Untermieter

    Zahlungsunfähigkeit Untermieter: Moin moin zusammen, ich brauche Rat bei folgendem Problem: Da ich zur Zeit als Student im Auslandssemester bin (März - Juli), habe ich mein...
  4. Erhaltungskosten aus 2016 / Vermietung ab 2017

    Erhaltungskosten aus 2016 / Vermietung ab 2017: Hallo ich habe 2016 eine Wohnung aus unserem 2 Familienhaus zur Vermietung Renoviert und hergerichtet. Soweit das die Kosten als Werbungskosten...
  5. Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab

    Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab: Guten Morgen, ich besitze eine Wohnung in einen Dreiparteienhaus. Über dem Eingang befindet sich ein Balkon. In der Teilungserklärung steht das...