ab wann zählt Dachgeschoss als Wohnfläche?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von cassiopaia8, 11.06.2009.

1. #1 cassiopaia8, 11.06.2009
    cassiopaia8

cassiopaia8 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

In unserer Eigentümergemeinschaft hat sich ein Eigentümer das über ihm befindliche Dachgeschoss (vorher Gemeinschaftseigentum) gekauft. Das Dachgeschoss wurde von ihm ausgebaut und mit einer Treppen zu einer Maisonette Wohnung verbunden. Laut dem Eigentümer ist die neue Fläche (ehemals Dachgeschoss) noch nicht als "Wohnraum/Wohnfläche" vom Bauamt abgenommen. Er müsse also nicht für diese Fläche anteilig Kosten (Hausgeld) zahlen.

Meine Frage ist ab "wann" das Dachgeschoss in diesem Fall eine umlegbare Größe, für z.B. Betriebskosten darstellt? Vielleicht schon ab Grundbucheintrag oder wirklich erst ab Abnahme vom Bauamt.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen korrekt geliefert und bitte um Hilfe.

Ich danke euch im Voraus!

MfG,
    Cassiopaia8

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 11.06.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

in einer eigentümergemeinschaft werden die betriebskosten normalerweise nach miteigentumsanteilen abgerechnet. wenn sich diese durch den ausbau des dachgeschosses nicht ändern, ändert sich auch nichts an der aufteilung.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die gesetzliche Regelung ist einfach: nach § 16 Abs. 2 WEG hat sich jeder Eigentümer entsprechend seinem im Grundbuch eingetragenen Anteil an den Kosten zu beteiligen. Ob es sich dabei um Wohnfläche, Dachboden oder vielleicht Garage handelt, ist völlig unerheblich. Damit kann auch eine Abnahme für die gesetzliche Kostenverteilung kein relevantes Kriterium sein.

Kostenverteilungsvorschriften sind abdingbar. Durch Vereinbarung kann also durchaus auch ein völlig anderes Verfahren vorgesehen sein.
    Ein Blick in die einschlägigen Vereinbarungen wird die Sachverhaltskenntnis sicher deutlich verbessern.

Thema: ab wann zählt Dachgeschoss als Wohnfläche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzflächenberechnung dachgeschoss

,
  2. Dachgeschoss wohnfläche

,
  3. Spitzboden Wohnfläche

,
  4. Wohnflächenberechnung Spitzboden,
  5. ab wann zählt ein dachboden als wohnraum,
  6. dachgeschoss wohnflächenberechnung,
  7. dachgeschoss als wohnfläche,
  8. wohnfläche dachgeschoss,
  9. ab wann zählt wohnfläche,
  10. wohnflächenberechnung im dachgeschoss,
  11. wohnflächenberechnung dachgeschoss,
  12. spitzboden als wohnfläche,
  13. wohnflächenberechnung dachgeschoß,
  14. wann zählt ein dachboden als zimmer,
  15. Wohnraumberechnung Dachgeschoss,
  16. dachboden ausgebaut wohnfläche,
  17. wann ist dachboden wohnraum,
  18. ausbau spitzboden,
  19. dachgeschoß wohnflächenberechnung,
  20. Zählt dachgeschoss zur wohnfläche,
  21. zählt das dachgeschoss zur wohnfläche,
  22. ausbau dachgeschoss wohnfläche,
  23. wohnfläche im Dachgeschoss,
  24. dachboden wohnraum,
  25. wann zählt ein dachgeschoss als ausgebaut
Die Seite wird geladen...

ab wann zählt Dachgeschoss als Wohnfläche? - Ähnliche Themen

1. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  4. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  5. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...