Aberkennung des Stimmrechts

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Bagira, 12.01.2011.

1. Bagira

Bagira Neuer Benutzer

puuh, bin Neuling und bin jetzt nach vielen forschen zum Entschlussgekommen: eröffne hier ein Neues Thema:

In unserer Eigentümergemeinschaft gibt es ein schwarzes Schaf dass sich seit JAHREN weigert, Hausverwaltung mit zu zahlen, Schnee- und Strassenkehrdienst zu machen und und und.

Geldliche Forderungen werden jährlich neu eingetrieben.

ER nimmt aber immer brav an den Eigentümversammlnugen teil und stimmt auch lustig über Dinge ab, die ihn ja "kostenmässig" nicht zu interessieren scheinen.

Kann ich das abstellen?
    Kann ich ihm wie das Stimmrecht entziehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ansirana, 12.01.2011
    ansirana

ansirana Neuer Benutzer

Nach meinen Informationen geht das nicht

ABER

1. Hausverwaltung wechseln
    2. Anwalt einschalten

Und wenn alle Eigentümer an einem Strang ziehen, überlegen eine KLage aus Entzug von Wohungseigentum zu machen.

Wir sind inzwischen soweit selber gegen unseren ME selbiges zu machen u.a. aus ähnlichen Gründen.

4. #3 PHinske, 13.01.2011
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Ausstehende Geldzahlungen können eingetrieben werden.
    Die Zusatzkosten (Verfahrenskosten) nimmt der Eigentümer immer in Kauf???

Eine durchsetzbare Verpflichtung zu Arbeitsdiensten gibt es dagegen lt. WEG nicht.

Für die Eigentümergemeinschaft besteht ein nicht zu unterschätzendes Risiko, eine Entziehungsklage zu verlieren. Der Streitwert enstpricht dem Verkehrswert der Wohnung.

Sinnvoll ist, bei jedem Zahlungsrückstand alsbald das Mahnverfahren zu starten.

MfG, PHinske

5. Bagira

Bagira Neuer Benutzer

lieben Dank, aber mein Schwerpunkt liegt hier nicht auf das Eintreiben der Gelder, da ist die Hausveraltung dahinter...