Aberkennung des Stimmrechts

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Bagira, 12.01.2011.

1. Bagira

Bagira Neuer Benutzer

puuh, bin Neuling und bin jetzt nach vielen forschen zum Entschlussgekommen: eröffne hier ein Neues Thema:

In unserer Eigentümergemeinschaft gibt es ein schwarzes Schaf dass sich seit JAHREN weigert, Hausverwaltung mit zu zahlen, Schnee- und Strassenkehrdienst zu machen und und und.

Geldliche Forderungen werden jährlich neu eingetrieben.

ER nimmt aber immer brav an den Eigentümversammlnugen teil und stimmt auch lustig über Dinge ab, die ihn ja "kostenmässig" nicht zu interessieren scheinen.

Kann ich das abstellen?
    Kann ich ihm wie das Stimmrecht entziehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ansirana, 12.01.2011
    ansirana

ansirana Neuer Benutzer

Nach meinen Informationen geht das nicht

ABER

1. Hausverwaltung wechseln
    2. Anwalt einschalten

Und wenn alle Eigentümer an einem Strang ziehen, überlegen eine KLage aus Entzug von Wohungseigentum zu machen.

Wir sind inzwischen soweit selber gegen unseren ME selbiges zu machen u.a. aus ähnlichen Gründen.

4. #3 PHinske, 13.01.2011
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Ausstehende Geldzahlungen können eingetrieben werden.
    Die Zusatzkosten (Verfahrenskosten) nimmt der Eigentümer immer in Kauf???

Eine durchsetzbare Verpflichtung zu Arbeitsdiensten gibt es dagegen lt. WEG nicht.

Für die Eigentümergemeinschaft besteht ein nicht zu unterschätzendes Risiko, eine Entziehungsklage zu verlieren. Der Streitwert enstpricht dem Verkehrswert der Wohnung.

Sinnvoll ist, bei jedem Zahlungsrückstand alsbald das Mahnverfahren zu starten.

MfG, PHinske

5. Bagira

Bagira Neuer Benutzer

lieben Dank, aber mein Schwerpunkt liegt hier nicht auf das Eintreiben der Gelder, da ist die Hausveraltung dahinter...

NEIN, wir haben hier die Situation, dass derjenige mehr Stimmenanteile hat wie wir anderen.... und immer wenn's eng wird für den Beirat gewisse Themen durchzusetzen, "leiht" er sich diese Stimmen vom säumigen Miteigentümer via Stimm-Recht-Übertragung als Zünglein an der Waage aus! Als "Gegenleistung" wird z.B. ein Brief seitens der Gemeinschaft vorerst auf Eis gelegt oder das nächste Mahnverfahren verzögert und und und....endlos diskutiert und und und

Auch zum abwählen des Beirats FEHLEN gerade diese Stimmenanteile und ich muss Euch nicht sagen, dass der säumige Miteigentümer gerade kein Interesse an einer Änderung der Zusammensetzung des Beirates hat!

Also: unter welchen Umständen kann ich einem Miteigentümer das Stimmrecht entziehen? Hat einer eine Idee????
    Wir reden von Aussenstände über 2 Jahre insgesamt und er "sammelt" weiter Zwangshypotheken & co.

6. #5 PHinske, 13.01.2011
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Das Stimmrecht kann nicht entzogen werden.
    Es ist eine Art Grundrecht im WEG.

Dein Ärger wird wahrscheinlich erst aufhören, wenn du deine Wohnung verkauft hast.

MfG, PHinske

7. #6 Verwalter24, 15.01.2011
    Verwalter24

Verwalter24 Benutzer

Wie im Forum schon geschrieben wurde ist ein (globaler) Entzug des Stimmrechtes nicht möglich. Da gibt es die eine oder andere Ausnahme, welche dich in dieser Sache aber nicht weiter bringt.

Auch die Entziehung des Wohnungseigentums, geregelt im § 18 WoEigG ist in der Praxis schwieirig und teuer. Und was noch problematischer ist: Eine Mehrheit hierfür würdest du doch eh nicht finden bei der jetzigen Situation.

Was ich nicht verstehen in deinem Beitrag:
    Der Beirat stoppt die Verwaltung in Ihrer Arbeit und verzögert die Beitreibung von Forderungen? In diesen Fällen würde ich doch mal das in der Eigentümerversammlung ansprechen und insbesondere das Thema Haftung. Was passiert wenn der säumige Schuldner zahlungsunfähig wird? Wäre das auch geschehen wenn da keiner die "Handbremse" reingehauen hätte? Wer haftet dafür?

Auch wenn die rechtliche Klärung dieser Fragen sicherlich jurisitisch interessant sind, für die Eigentümerversammlung ist die "Wirkung" auf den Beirat und die Miteigentümer entscheidend. Denn haften, -persönlich haften- will doch keiner. Lass die Thematik doch als Wortbeitrag in die Niederschrift aufnehmen. Ich denke dein Beirat wird dann doch sichtlich ruhiger.

8. #7 McFelsen, 27.03.2011
    McFelsen

McFelsen Benutzer

Die Verpflichtungen von Arbeitsdiensten würde ich an Fremdfirmen geben, und die Kosten hierfür jedes Jahr Einklagen, über Versammlung gleich zum Anwalt. Hier werden schon man mindestens 500 Euro Anwaltskosten fällig.

Thema: Aberkennung des Stimmrechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entzug stimmrecht weg

,
  2. hausverwaltung wechseln

,
  3. weg stimmrechtsübertragung

,
  4. Wohnungseigentümerversammlung Entzug des Stimmrechts,
  5. beirat stimmrecht,
  6. stimmrecht teileigentümer,
  7. WEG stimmrecht entziehen,
  8. wie eröffne ich eine eigentümerversammlung,
  9. streitwert stimmrecht,
  10. stimmrecht einklagen,
  11. stimmrecht beirat,
  12. entziehung des stimmrechts weg,
  13. wohnungseigentümerversammlung stimmberechtigung entziehen,
  14. WEG-Versammlung 2011,
  15. weg stimmrecht ändern,
  16. Streitwert WEG Stimmrecht,
  17. eigentümer stimmrecht entziehen,
  18. stimmrecht entziehen in einer weg,
  19. weg aberkennung von stimmrecht,
  20. stimmrechtübertragung eigentümerversammlung,
  21. stimmrecht gebührenstreitwert weg,
  22. stimmrecht entziehen weg,
  23. stimmrechtsübertragung bei eigentümerversammlung,
  24. stimmberechtigt beirat,
  25. vermieter-forum.com ärger mit miteigentümer
Die Seite wird geladen...

Aberkennung des Stimmrechts - Ähnliche Themen

1. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  2. Stimmrechte im Auge behalten in der Versammlung?

Stimmrechte im Auge behalten in der Versammlung?: Mich würde mal interessieren, wie man als Miteigentümer am besten das Abstimmungsergebnis festhalten kann. In einer größeren WEG mit 50...
  3. Stimmrecht Außerordentliche Versammlung

Stimmrecht Außerordentliche Versammlung: Wenn wir eine Außerordentliche Versammlung machen (ohne HV) weil wir uns bei einem Thema nicht einig sind z.b. 3 zu 3 ,bei der letzten...
  4. Stimmrecht und plötzliche Stimmenvermehrung

Stimmrecht und plötzliche Stimmenvermehrung: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe ein Verständnisproblem zu den Stimmrechtsverhältnissen unserer WEG. Eckdaten: 5 Wohneinheiten. 2...
  5. Stimmrecht Wohnungs-/Garagenbesitzer

Stimmrecht Wohnungs-/Garagenbesitzer: Hallo zusammen. Ich hätte da noch eine Frage :61: Wir haben seit kurzer Zeit einen neuen Hausverwalter. Dieser hat unsere Teilungserklärung...