Abgabe der Treppenhausreinigung ankündigen?

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von gersan, 28.11.2008.

1. gersan

gersan Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine kurze Frage:
    Wir haben ein MFH vor einem Jahr übernommen. Die Mieter haben bisher (lt. Aussage des EX-Eigentümers!) immer "fleißig" geputzt!

Ich war nun bereits einige Male vor Ort und hatte nicht den Eindruck, das hier "fleißig" geputzt wird - im Gegenteil.
    Von Mietern weiß ich, dass die Bereitschaft zum Putzen auch eher gering bis gar nicht da ist. Zwei von 5 Mietern sind beeinträchtigt, weitere 2 Mieter sehr selten bis gar nicht da - haben die Wohnung wohl nur als Alibi ... mir solls recht sein!

Naja ... Ich habe alle alten Mietverträge studiert: in jedem findet sich was in der Hausordnung bzw im Vertrag selbst zur Reinigung!

Frage: Kann ich einfach so eine externe Treppenhausreinigung beauftragen? Muß ich meine Mieter vorher fragen? (Habe so viel dazu gelesen...- Mehrheitsentscheidung usw.)? Hat jemand Erfahrung was so was kosten würde? Ich denke an eine Reinigung im 14-tägigen Rhythmus!

Ich danke EUCH!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 28.11.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wenn dazu was in den Mietverträgen steht, haben sich die Mieter dran zu halten und du auch - du kannst also nicht einfach so selber putzen lassen, vermute ich mal.

Warum redest du nicht erst mal mit den Mietern drüber? Vielleicht sind die im Glauben, alles richtig gemacht zu haben? Vielleicht sind sie ganz froh, wenn sie für ein paar € im Monat die Belastung des Putzens "loswerden"?

Das ist meiner Meinung nach der sinnvollste Weg, wenn das zu nichts führt kann man ja immer noch die Gesetze und Regelungen in Anspruch nehmen und etwas zwangsweise übers Knie brechen. Aber dadurch wird wahrscheinlich keiner richtig glücklich sein.

4. gersan