Abgelaufener Eichstempel am Zähler

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von tmueller, 14.03.2007.

1. #1 tmueller, 14.03.2007
    tmueller

tmueller Neuer Benutzer

Hallo,

kenne mich nicht wirklich aus und hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Also es geht darum wir wohnen mit mehreren Parteien in einem Altbau, die Wohnungen werden mit Heizöl aus einem Tank im Keller versorgt.
    Nun hat uns unser Vermieter die Abrechnung zukommen lassen, und jeder von uns muss erheblich Nachzahlen, da uns aber der Verbrauch etwas zu hoch vorkam haben wir die Zähler mal angeschaut und dabei ist uns aufgefallen, das diese Uhren den Stemepl haben "Geeicht bis 1980".

Es ist auch nixhts erkendlich ob eine neue Eichung war bzw. eine Stichprobe durchgeführt wurde, soweit wir wissen muss man ja diese Eichung alle 5/6 Jahre durchführen.

Was könnten wir in diesem Fall machen?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß

tmueller

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 14.03.2007
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Was sind das denn für Zähler? Nach dem Eichgesetz (EichG) und der Eichordnung (EO) unterliegen nachstehende Zähler folgender Eichgültigkeitsdauer:
    · Wärmemengenzähler = 5 Jahre
    · Warmwasserzähler = 5 Jahre
    · Kaltwasserzähler = 6 Jahre
    · Anmerkung: Heizkostenverteiler sind hiervon ausgenommen.

Diesen alten Zählern (etwa 30 Jahre) würde ich auch nicht mehr über den Weg trauen und die Abrechnung erstmal nicht anerkennen. Wurde verbrauchsabhängig abgerechnet? Widerspruch einlegen!

4. #3 tmueller, 14.03.2007
    tmueller

tmueller Neuer Benutzer

Hallo,

ja es wurde Verbrauchsabhängig abgerechnet. Und es handelt sich denke ich mal um Wärmemengenzähler. (Also Sie zählen halt den Literverbauch an Heizöl)

5. #4 DiplomHM, 14.03.2007
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer