Abgelinkt von Nachmieter und Reinigungsfirma

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Mieter1819, 26.05.2011.

  1. #1 Mieter1819, 26.05.2011
    Mieter1819

    Mieter1819 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    mein Freund und ich haben ein Problem und ich hoffe, hier einige Anregungen zu diesem zu bekommen. Die Situation ist folgende (leider bisschen viel Text ;) ):

    Wir sind zum 1.5. umgezogen, hatten aber erst zum 1.6. einen Nachmieter für die alte Wohnung gefunden. Dieser wollte bereits zum 20.5. die Übernahme der Wohnung und uns Anteilig die Miete für 10 Tage bezahlen. Am 20.5. fand die Übergabe mit der Verwaltung statt, sowohl mit uns als auch mit dem Nachmieter. Erst fragte die Verwalterin, ob wir selbst geputzt haben. Als wir dies bejahten (wir verbrachten Stunden mit dem Dampfreiniger und sie sah besser aus, als wie wir sie übernommen hatten), begann sie in Krümeln zu suchen und ließ mich dann vor dem neuen Mieter noch auf allen Vieren sämtliche Sachen nachreinigen. Das war sehr erniedrigend, aber wir waren froh, die Wohnung los zu sein und somit schluckte ich den Ärger runter und tat, wie mir befohlen.

    Es wurden Dinge bemängelt, die absolut lachhaft waren, wie z. B. Flusen auf den Fliesen oder auf den Fensterrahmen. Das lässt sich nun mal nicht vermeiden und wenn ohnehin noch ein Einzug bevorsteht, käme doch niemand auf die Idee, Flusen zu bemängeln. Der Nachmieter allerdings schon. Und was der alles gefunden hat ... Aber egal. Was wir definitiv nicht gemacht haben, war die Reinigung der Storen, wie es wohl in der Schweiz üblich ist. Wir haben es einfach vergessen. Dann kamen noch ein paar andere Kleinigkeiten dazu, die wir auf unsere Kappe nehmen. Die Verwalterin wollte nun, dass wir "ihre" Reinigungsfirma anrufen und gab uns deren Nummer. Diese hatten allerdings keine Zeit und so waren wir gezwungen, den Vorschlag unseres Nachmieters anzunehmen und dessen empfohlene Firma zu beauftragen.

    Der Geschäftsführer kam sogleich und begutachtete alles. Die beiden (Italiener) besprachen sehr aufgeregt irgendwas in ihrer Landessprache. Und dann wollte der Nachmieter noch dies und das geputzt haben. Mein Freund meinte, dass sei kein Freischein und es werden nur die Sachen geputzt, die auch bemängelt wurden. Wir einigten uns auf zwei Personen für den nächsten Tag für 42.50 CHF Stundenlohn und einen Betrag von höchstens 650 CHF, soviel wäre es aber sicher nicht. Der Nachmieter wollte uns am selben Tag noch die Mietbeteiligung überweisen. Die Abnahme sollte vom Nachmieter erfolgen, die Verwaltung stand also voll und ganz hinter ihm.

    Aber zurück zur Reinigung. Wir waren etwas stutzig, denn die beiden waren ja offensichtlich befreundet. Also wollten wir am nächsten Tag hin und mal nach dem Rechten sehen. Ob überhaupt jemand da ist, etc. Am nächsten Morgen fuhren wir hin und tatsächlich putzten zwei Damen in einer Seelenruhe die Fenster. Wir riefen den Geschäftsführer an und fragten, ob wir uns das mal ansehen könnten. Er verneinte und meinte, wir müssten das mit dem Nachmieter ausmachen. Zahlen dürfen wir, aber prüfen nicht. Well, ich weiß nicht, wie die Rechtslage ist, aber wir wollten uns nicht weiter rumstressen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal hinfahren. 5 Stunden später standen die zwei Damen im Garten und putzten die Gartenmöbel vom Nachmieter und die Markise, die nicht beanstandet war. Wir machten vorsichtshalber Fotos. Zum Glück.

    Heute kam die Rechnung und es war wie erwartet. Sie fiel höher aus (670 CHF) und es wurden 8 Stunden in Rechnung gestellt. Wir konfrontierten den Geschäftsführer am Telefon mit den Tatsachen und sagten, wir haben Fotos gemacht. Er meinte, die Verwaltung könne bezeugen, dass ein Pauschalbetrag von 650 CHF ausgemacht wurde (???). Wir könnten ja einen Widerspruch schreiben, wir würden schon sehen wo das hinführt, dann legte er auf.

    Nun sind wir etwas ratlos, wie wir weiter vorgehen sollen. Das Geld vom Nachmieter fehlt immer noch, ich erwähne das mal lieber. Wir haben uns überlegt, der Reinigungsfirma zu schreiben, dass wir bereit sind, für 5 Stunden zu zahlen, aber nicht für 8 Stunden. Realistisch gesehen wären 5 Stunden noch für ein Team von zwei Fachkräften zu viel, aber das wäre ok für uns.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Wir werden übrigens sofort in einen Mietverband in der Schweiz eintreten, hätten wir gewusst, dass man uns so ablinkt, wären wir längst drin. Nun bringt uns das ja nichts mehr. Wie wir später erfahren haben, schicken die auch neutrale Personen, die die Wohnung objektiv abnehmen. Und wenn die das Absegnen, hat die Verwaltung nicht mehr viel zu melden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 26.05.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    *achtung ìronie* Die Wohnung muss ja der reinste Saustall gewesen sein.

    Ich habe kürzlich eine Reportage im TV über Messi-Wohnungen gesehen. Da haben 2 Mann von einer Entrümpelungs- und Reinungsfirma einen ganzen Arbeitstag, also 8 Stunden gebraucht um eine 4 Zimmer Wohnung, die bis zur Hälfte der Raumhöhe zugemüllt war, leer zu räumen und durchzuwischen.

    Da ich mal davon ausgehe, dass ihr eure Wohnung nicht so hinterlassen habt, bezweifel ich stark, dass das noch angemessen war.
    Ich habe nun keine Ahnung, wie es in der Schweiz üblich ist, aber hier in Deutschland muss eine Wohnung bei Übergabe nicht über die Maßen glänzen. Es reicht für gewöhnlich, wenn sie sauber und absolut leer ist. Mit Sauber meine ich, dass man durchgekehrt hat und keine offensichtlichen Verunreinungen mehr da sind.
     
  4. #3 Mieter1819, 26.05.2011
    Mieter1819

    Mieter1819 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Mieter1962,
    in der Schweiz ist es schon viel strenger als in Deutschland (wir sind deutsch). Und diese Rollos sind wie Jalousetten, eben nur massiver. Das dauert schon einige Zeit, um die einzelnen Lamellen zu reinigen und das sehen wir auch ein. Aber du hast vollkommen recht, wir haben eine wirklich sehr saubere Wohnung abgegeben. Was da so alles bemängelt wurde, ist ein Witz. Vor allem für eine Nachreinigung 8 Stunden zu berechnen. Bin in meinem Freundeskreis als sehr pingelig bekannt und das glaubt irgendwie keiner, dass unsere Wohnung nicht abgenommen wurde - soviel dazu ;)
     
Thema: Abgelinkt von Nachmieter und Reinigungsfirma
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reinigung in messiwohnung stundenlohn

    ,
  2. nachmieter reinigung

    ,
  3. dampfreiniger storen

    ,
  4. reinigung der wohnung bei nachmieter,
  5. dampfreiniger messiwohnung,
  6. messiwohnungen schweiz,
  7. sonnenstoren reinigung mieter vermieter schweiz,
  8. putzen storen mietsache,
  9. nachmieter beanstandet nachreinigung,
  10. reinigung sonnenstoren vermieter,
  11. messi wohnung nachmieter,
  12. messiwohnungen kündigung,
  13. wie teuer nachreinigung,
  14. messiwohnungen,
  15. messi reinigung stundensatz,
  16. mietrecht schweiz reinigung storen,
  17. kündigung messiwohnung bei schimmel an den fenstern,
  18. storenbauer stundensatz,
  19. stundenlohn bei einer messiwohng sauber machen,
  20. miete auszug putzen,
  21. reinigung von messiwohnungen schweiz,
  22. grundreinigung nach auszug,
  23. muß ich nach auszug eine reinigungsfirma bezahlen,
  24. storen putzen mietrecht,
  25. lamellenstoren dampfreiniger
Die Seite wird geladen...

Abgelinkt von Nachmieter und Reinigungsfirma - Ähnliche Themen

  1. Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung

    Mieter lässt Nachmieter vor Auszug in Wohnung: Mieter hat Nachmieter gefunden, der auch von uns akzeptiert wurde. Das neue Mietverhältnis beginnt am 01.01.2016. Nun möchte der Nachmieter schon...
  2. Nachmieter nicht akzeptiert, da zu jung

    Nachmieter nicht akzeptiert, da zu jung: Hallo... ich wohne zur Untermiete mit meiner Vermieterin zusammen in einer WG. Nun möchte ich vorzeitig ausziehen und habe eine Interessentin...
  3. Nachmieter gesucht

    Nachmieter gesucht: Suche ganz dringend einen Nachmieter für meine 2-Zimmerwohnung und das möglichst kostengünstig. Bitte um schnelle Hilfe.
  4. Miete zahlen trotz Nachmieter?

    Miete zahlen trotz Nachmieter?: Hallo, unser Fall ist etwas kompliziert: Meine Tochter hat am 13.8 2014 einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben, der am 1.9. 2014...