Abgeltungssteuer auf Kautionszinsen?!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Sufenta, 12.01.2011.

  1. #1 Sufenta, 12.01.2011
    Sufenta

    Sufenta Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe beim Vermieter (große Wohnungsgesellschaft) eine Kaution hinterlegt.
    In der letztjährigen Information wurde mir von um die 5 Euro Zinsen, die meine Kaution erwirtschaftet hat knapp die Hälfte Abgeltungssteuer berechnet.
    Das war auf der Abrechnung ersichtlich.
    Neues Guthaben ist also Kaution + Zinsen - Abgeltungssteuer.

    Kennt sich jemand damit aus?
    Gibt es hier irgendwelche Freibeträge?

    Kann man wie bei der Bank einen Freistellungsauftrag stellen? Oder ist das bezüglich Abgeltungssteuer wirkungslos?

    Ich habe kleinere Sparverträge, die ein paar Cent Zinsen erwirtschaften und ein Tagesgeldkonto, und da hatte ich noch wie irgendwas zahlen müssen. Bzw. war das jedenfalls nirgendwo ersichtlich.
    Bei den entsprechenden Banken ist allerdings auch ein Freistellungsauftrag gestellt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 13.01.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    frag doch mal direkt beim Vermieter nach. Da das eine große Wohnungsgesellschaft ist, ist der in der Regel
    - telefonisch gut erreichbar und
    - eher das Wüssen über das geschilderte Problem vorhanden, als es vielleicht beim Rentner, der nur eine Wohnung vermietet, wäre

    Vielleicht kann der Vermieter dir besser als wir hier helfen, weil er mehr Hintergrundwissen hat (sofern man die Frage nciht allgemeingültig beantworten kann, was ich nicht abschätzen kann).

    Gruß,
    Christian
     
  4. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt darauf an wie die Kaution angelegt ist. Bei einer Bank, auf Deinen Namen ? Dann Freistellungsauftrag ja. Oft legen große Gesellschaften aber nur Sammelkonten an, dann kann zunächst der Abzug nicht verhindert werden.

    In jedem Fall kannst Du Dir aber eine Steuerbescheinigung ausstellen lassen und die abgezogene Steuer über die Steuererklärung wieder holen. Ist aber umständlich. Mir wäre es den Aufwand bei diesen Beträgen nicht wert.
     
Thema: Abgeltungssteuer auf Kautionszinsen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kautionszinsen

    ,
  2. mietkaution abgeltungssteuer

    ,
  3. mietkaution zinsabschlagsteuer

    ,
  4. mietkaution zinsen abgeltungssteuer,
  5. zinsabschlagsteuer Kaution,
  6. kautions zinsen,
  7. kautionszinsen abgeltungssteuer,
  8. kautionszinsen berechnen,
  9. mietkaution verzinsung berechnen,
  10. kaution zinsabschlagsteuer,
  11. mietkautionskonto abgeltungssteuer,
  12. kautionszins,
  13. mietkaution sammelkonto,
  14. kaution zinsen berechnen,
  15. kautionszinsberechnung,
  16. mietkaution verzinsung kapitalertragsteuer,
  17. mietkautionskonto kapitalertragsteuer,
  18. Abgeltungssteuer bei Kautionszinsen,
  19. kaution zinsen Abgeltungssteuer,
  20. abgeltungssteuer kautionszinsen,
  21. kapitalertragsteuer mietkaution,
  22. sammelkonto mietkaution,
  23. mietkaution verzinsung abgeltungssteuer,
  24. abgeltungssteuer mietkaution,
  25. abgeltungssteuer kaution
Die Seite wird geladen...

Abgeltungssteuer auf Kautionszinsen?! - Ähnliche Themen

  1. Zinsen für verspätete Mietzahlungen mit den Kautionszinsen verrechnen ?

    Zinsen für verspätete Mietzahlungen mit den Kautionszinsen verrechnen ?: hallo, bin neu hier und habe auf meine o.g. Frage keine Antwort gefunden. theoretisch müssten anfallende Zinsen für späte Mietzahlungen mit den...
  2. günstige Kautionszinsen

    günstige Kautionszinsen: Hallo zusammen! Ich muss für meine neue Wohnung eine recht happige Kaution (ca. 2.000 EUR) hinterlegen. Der Vermieter hat seine maximal 3 KM voll...
  3. Kautionszinsen wie hoch!

    Kautionszinsen wie hoch!: Ich muss hier für nen ehemaligen Mieter die zurück zu zahlende Kaution ausrechnen. Aber wie hoch ist der kautionszinssatz den ich da in Berechnung...