Abgeschlossenheitsbescheinigung

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von vivanja, 11.06.2014.

  1. #1 vivanja, 11.06.2014
    vivanja

    vivanja Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben.

    Ich bin hier sehr neu und auch in dem ganzen Bauträgergeschäft, daher jetzt mal eine Frage zur Abgeschlossenheitsbescheinigung (AB) - Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen:

    Wenn ich für eine Wohnung eine Ab habe, bei der Wohnung sich jetzt aber irgendwelche Lichtschächte oder vielleicht Fenster ändern. Sind das AB-relevante Veränderungen? An der Fläche der Wohnung ändert sich ja nichts.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG Vivanja
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    1.248
    Nein, warum sollten sie auch?
     
  4. #3 vivanja, 11.06.2014
    vivanja

    vivanja Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. :)

    Na. Ich hatte mit dem Bauamt Pankow gesprochen und die meinten dass eine Ergänzungsbescheinigung notwendig wäre. Aber es ist doch eigentlich egal ob ein Fenster weiter rechts oder etwas größer ist oder ob da noch irgendwo ein Lichtschacht hinkommt. Oder?

    Was wären denn AB-relevante Veränderungen, kann mir das mal jemand sagen. Und wo steht sowas? Lieben Dank noch mal für Eure Hilfe.

    Vivanja
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    1.248
    Da stellt sich mir dann die Frage, warum man dort so etwas fragt. Was sollen die auch anderes sagen? Man wird dir keinen Persilschein geben können, denn keiner in der Behörde hat die Baumaßnahmen gesehen. Und da für die Erstellung der AB aktuelle Pläne des Gebäudes vorgelegt werden müssen, hast du damit ein formales Problem in die Welt gesetzt, das real gar nicht vorhanden war ...


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Einreißen, Aufbauen oder Versetzen von Wänden, Änderungen an Wohnungstüren und deren Zugangswegen, Umbauten, die eine Kochnische oder ähnliche, für die Abgeschlossenheit relevante Veränderungen zur Folge haben.

    Da hier von Lichtschächten die Rede ist, kann auch ein anderes Thema relevant werden: Entspricht die Ausführung noch der LBO? Ich weiß nicht, wie das in Berlin geregelt ist, aber normalerweise gibt es Bestimmungen bzgl. des Tageslichteinfalls in Wohnräume.

    Das sind mal ein paar erste, laienhafte Ideen zum Thema, die keinesfalls eine fachliche Beratung durch einen (spezialisierten!) Anwalt ersetzen kann.
     
Thema:

Abgeschlossenheitsbescheinigung

Die Seite wird geladen...

Abgeschlossenheitsbescheinigung - Ähnliche Themen

  1. Abgeschlossenheitsbescheinigung - ist ein Keller Voraussetzung?

    Abgeschlossenheitsbescheinigung - ist ein Keller Voraussetzung?: Hallo zusammen, wenn man ein Mietwohnobjekt in ETWs umwandeln will braucht man ja die Abgeschlossenheitsbescheinigung. Klar ist, dass die...