Abgrenzung Grundstücke -Afa

Diskutiere Abgrenzung Grundstücke -Afa im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, Ich habe dieses Jahr ein RMH vermietet. In dem Mietvertrag steht inklusive Garage (monatlich 50e zusätzlich). Die Garage steht...

1. Jads

Jads Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe dieses Jahr ein RMH vermietet.
    In dem Mietvertrag steht inklusive Garage (monatlich 50e zusätzlich).
    Die Garage steht auf einem gesondertem Flurstück welches nicht zum RMH gehört! 160m2 hat die grösse des Grundstückes vom RMH und 60m2 hat das Grundstück welches der Garage gehört.
    Zur Berechnung der Afa zählt die Garage bzw das Grundstück dann dazu?
    Im Notarvertrag wurde kein Wert hinterlegt

Danke im voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Abgrenzung Grundstücke -Afa. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 advocatus diaboli, 31.12.2017
    advocatus diaboli

advocatus diaboli Neuer Benutzer

Bei der Afa bleibt das Grundstück vollkommen unberücksichtigt.
    Grundlage ist alleine der jeweilige Gebäudewert (Sachwertmethode).

Vorteil: Gehört die Garage nicht direkt zum Haus, dann wird sie über nur 20 Jahre abgeschrieben - statt 40 / 50 Jahren für das Haus.

4. Jads

Jads Benutzer

Hallo zusammen,

Also muss man für die Afa nun nur, dass Grundstück des Hauses berücksichtigen und das Grundstück vob der Garage bleibt aussen vor!?

5. #4 advocatus diaboli, 13.01.2018
    advocatus diaboli

Grundstücke werden überhaupt nicht berücksichtigt. Die Gebäude könnten auch im Weltraum herumfliegen, das würde steuerlich rein gar nichts ändern.

Wohngebäude werden über 40/50 Jahre abgeschrieben, davon getrennt einzeln stehende Garagen gewöhnlich über 20 Jahre. Eigentlich gibt es hierbei keinen Unterschied zur Afa bei beweglichen Wirtschaftsgütern.

6. Jads

Jads Benutzer

Naja ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt oder werde falsch verstanden :-)

Mir ist bewußt, dass das Grundstück NICHT berücksichtig wird bei der AFA

Bsp

Kaufpreis inkl allem 115.000€
    Die beiden Grundstücke haben einen Wert von 40.000€ (es sind wie gesagt 2 Flurstücke) !
    Bedeutet also 115.000 - 40 = 75.000 € davon berechne ich die AFA !

Oder
    Kaufpreis inkl allem 115.000€
    Nur das Grundstück abziehen wo, dass HAUS drauf steht (Wert) 35.000€
    115.000€ - 35.000€ = 80.000 € davon berechne ich dann die AFA

7. #6 advocatus diaboli, 13.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018
    advocatus diaboli

Die Gebäudewerte sind einzeln nach der Sachwertmethode zu ermitteln. Daraus - und aus der Bodenrichtwertkarte zum Anschaffungszeitpunkt - ergibt sich die prozentuale Aufteilung des Kaufpreises inkl. Kaufnebenkosten auf Haus, Garage und Bodenwert.

Thema:

Abgrenzung Grundstücke -Afa

Die Seite wird geladen...

Abgrenzung Grundstücke -Afa - Ähnliche Themen

1. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  2. AFA geerbte Haushälfte

AFA geerbte Haushälfte: Hallo, ich habe die Frage, ob ich mit meiner Afa-Berechnung bezüglich meiner Immobilie richtig liege: Das Haus mit Einliegerwohnung wurde 1972 von...
  3. Tausch - Grundstück gegen eine Eigentumgswohnung

Tausch - Grundstück gegen eine Eigentumgswohnung: Hallo zusammen, ich habe noch ein Grundstück wo ein Bauunternehmer ein 4 Partein-Haus errichten will. Im gegenzug erhalte ich dafür die...
  4. Selbst in MFH wohnen Steuer AFA

Selbst in MFH wohnen Steuer AFA: Plane ein MFH zu Kaufen, 8WE, eine plane ich selbst zu bewohnen, rest soll vermietet werden. Wie sieht das Steuerlich/AFA aus und wie macht man...
  5. Teil eines zuverkaufenden Grundstücks kaufen. Wie?

Teil eines zuverkaufenden Grundstücks kaufen. Wie?: Mein Nachbar verkauft sein Elternhaus auf 260qm Grundstück - Kauf wurde noch nicht per Kaufvertrag beurkundet aufgeteilt in 10 m Strassenfront -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden