Ablauf, Dauer und Kosten der Einsetzung einer Notverwaltung

Diskutiere Ablauf, Dauer und Kosten der Einsetzung einer Notverwaltung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen! Ich hätte folgende Fragen, bei denen ich auf Hilfe angewiesen bin: 1. Wie kann ich bei Gericht einen Antrag auf Einsetzung...

1. #1 Immo123, 08.11.2018
    Immo123

Immo123 Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich hätte folgende Fragen, bei denen ich auf Hilfe angewiesen bin:

1. Wie kann ich bei Gericht einen Antrag auf Einsetzung einer Notverwaltung stellen? Gibt es hierfür vielleicht bestimmte Formulare etc.?
    2. Wie lange dauert es, bis das zuständige Gericht eine Notverwaltung einsetzt?
    3. Welche Kosten fallen dafür an? Wie wird der Streitwert festgesetzt? Hat jemand Erfahrung damit?
    4. Ist es möglich, dass eine noch agierende Verwaltung vom Gericht abgelöst und durch eine Notverwaltung ersetzt wird?

Gründe für die Einsetzung einer Notverwaltung gibt es viele. Dringender Bedarf besteht ebenso.

Ich weiß, dass ich einen Rechtsanwalt dafür konsultieren sollte. Ich bin aber gerne selbst mündig und würde mir zuvor gerne mein eigenes Bild machen. Ich habe in einem Fall eine Fachanwältin konsultiert. Sie hat mich ganz schlecht beraten und vertreten. Jetzt stehe ich mit ihr auch noch vor Gericht.

Für alle Antworten bin ich also sehr dankbar.

2. Anzeige

3. #2 Goldhamster, 08.11.2018
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @Immo123

Gerne, erlaubst du denn auch kritische Zwischenfragen?
    Wir sind ja Erwachsene und wissen daher, dass man auch immer die Gegenseite bei einem Streit hören sollte. Das geht natürlich in Foren sehr schlecht. Daher die (kritischen) Rückfragen an dich:

1.) Die alte Verwaltung blockt jeden Kontakt mit dir ab.
    2.) Die anderen Miteigentümer wollen auch keinen Kontakt mit dir
    3.) Mit deiner Fachanwältin stehst du ganz plötzlich auch noch vor Gericht (wo kommt die so plötzlich her? - Im letzten von dir eröffneten Thema war da noch nicht die Rede von.)

Jetzt meine kritische Rückfrage:

Ist das bei dir nur im Falle dieser Immobile so, dass niemand dauerhaft mit dir zu tun haben will? Oder ist das auch in anderen Bereichen deines Lebens so?

Es winkt
    DER HAMSTER

dots gefällt das.
  4. #3 immobiliensammler, 08.11.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Das ist ziemlich schwer zu erreichen, Du brauchst auf jeden Fall anwaltliche Hilfe. Die Klage vorformulieren darf Dir das Forum nämlich nicht und alleine wirst Du das nicht schaffen!

5. #4 Immo123, 08.11.2018
    Immo123

Immo123 Neuer Benutzer

Hallo Goldhamster,

nein, das ist im Rest des Lebens nicht so.

Zur Anwältin: Wenn dir deine eigene Anwältin einen Vergleich aufdrängen will, der dich mehrere Tausender kosten, wenn Sie Ihren Pflichten nicht nachkommt, wenn Sie dir nachweislich nicht erbrachte Leistungen abrechnet und dich um viel Geld dadurch bringt, was würdest du dann machen?

Einfach zusehen und nichts tun? Ich denke nicht.

Dass die anderen Miteigentümer keinen Kontakt mit mir haben wollen, habe ich nicht gesagt. Ich konnte sie bis auf einen nicht kontaktieren. Der eine wollte wirklich keinen Kontakt zu mir. Vielleicht wollte er es sich nicht mit der Verwaltung verderben.

Zum Verkäufer / Verwaltung (ist ja beinahe eins in diesem Falle, nur formal nicht): Was würdest du machen, wenn dich einer um mehrere 10.000 Euro betrügt? Nachweislich. Sicher, wie ich, gerichtlich und strafrechtlich dagegen vorgehen!

Wenn das der anderen Seite nicht schmeckt, ist das nicht mein Problem. Das hätte sie sich vorher überlegen sollen.

Aber dann jegliche Kommunikation, auch mit meinem Anwalt, einzustellen, ist einfach nur lachhaft und kindisch.

Und sicher nicht mein Fehler.

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

... würde ich zunächst prüfen, ob der Vergleich mich unterm Strich nicht trotzdem günstiger kommt.
    .. würde ich zunächst prüfen, ob das, was man selbst als Pflichten der Anwältin ansieht, tatsächlich auch deren Pflichten sind.
    Dann würde ich zunächst die Anwältin informieren, dass sie nicht erbrachte Leistungen abgerechnet hat und sie um Stellungnahme dazu beten.
    Wie sehen deine Nachweise aus?

7. #6 Immo123, 08.11.2018
    Immo123

Immo123 Neuer Benutzer

Der Vergleich kommt mich ganz bestimmt nicht günstiger, das habe ich genau berechnet.

Die Pflichtverletzungen hat mein neuer Anwalt längst geprüft und mehr als bestätigt.

Eine außergerichtliche Korrespondenz zwischen meinem neuen Anwalt und der alten Anwältin wurde von dieser sogleich beendet.

8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Okay, aber das ist ja auch ihr gutes Recht, keine Brieffreundschaft mit dir pflegen zu wollen.

9. #8 Immo123, 08.11.2018
    Immo123

Immo123 Neuer Benutzer

Da gebe ich dir recht.

Das erwarte ich aber auch gar nicht.

Die Konsequenz ist dann aber halt, dass ich nach anderen Mitteln und Wegen suchen muss, um Recht und Ordnung in dem Haus einziehen zu lassen.

10. #9 immobiliensammler, 08.11.2018
    immobiliensammler

Und was sagt Dein neuer Anwalt zur Möglichkeit, eine Notverwaltung zu beantragen?

11. #10 Immo123, 08.11.2018
    Immo123

Immo123 Neuer Benutzer

Der ist im Moment für längere Zeit urlaubsbedingt nicht verfügbar.

Ich möchte aber ehrlich gesagt auch nicht alles an den Anwalt auslagern, weil ich selbst da die Kontrolle verliere.

Und dieses Maß des Kontrollverlustes möchte ich nach meinen Erfahrungen so klein wie möglich halten

12. #11 immobiliensammler, 08.11.2018
    immobiliensammler

Dann würde ich an Deiner Stelle die Angelegenheit circa 5 Jahre zurückstellen und ein Jura-Studium beginnen. Für was engagiert man Fachleute, um dann alles selbst besser wissen zu wollen?

dots gefällt das.
  13. #12 ehrenwertes Haus, 08.11.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Dann bist du ja ein extrem viel beschäftigter Mensch.
    Wenn ich so überlege, was du dann im Alltag alles selbst prüfen und kontrollieren musst...
    - die gesamte Hausstatik
    - die Haustechnik
    - dein Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel selber bauen und warten...

Da setze ich lieber auf Mut zur Lücke und überlasse die meisten Dinge Fachleuten. Ich geb mich zufrieden mit Kontrollieren und Prüfen der Bereiche auf die mein Wissen spezialisiert ist.

Klar gibt es auch Flachpfeifen bei Anwälten. Die Masse an Juristen weiß aber doch über das deutsche Recht wesentlich mehr als der ambitionierte Laie.

14. #13 Immo123, 08.11.2018
    Immo123

Immo123 Neuer Benutzer

Die Kunst ist doch, die Leute zu finden, auf die manch sich verlassen kann. Und wie willst du das erreichen, ohne selbst ein gewisses Wissen zu haben? Ohne wenigstens etwas rechnen zu können, wirst du einen Rechenfehler eines anderen nicht finden können.

Goldhamster gefällt das.
  15. #14 immobiliensammler, 08.11.2018
    immobiliensammler

Ich finde es lustig, wenn Du ein Haus bauen willst - rechnest Du dann die Statik noch mal nach?

16. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @Immo123

wenn du Leute suchst, auch deren Meinung du dich verlassen kannst, warum suchst du dann Antworten in einem frei zugänglichen Internetforum?

Hast du jetzt auch schon Streit mit den Usern dieses Forums? (wie mit deinen Miteigentümern, Verwaltung, Rechtsanwälten..... )

Gruß Goldhamster

18. Immo123

Immo123 Neuer Benutzer

Hallo Goldhamster,

ich lasse mich nicht von dir provozieren. Wenn du Streit suchst, kann ich eine Runde im Hamsterrad empfehlen …

Viele Grüße.

Thema: Ablauf, Dauer und Kosten der Einsetzung einer Notverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kosten Notverwaltung

Die Seite wird geladen...

Ablauf, Dauer und Kosten der Einsetzung einer Notverwaltung - Ähnliche Themen

1. Thermenwartung - Umlegbare Bestandteile und Höhe der Kosten

Thermenwartung - Umlegbare Bestandteile und Höhe der Kosten: Hallo zusammen, ich habe bzgl. der Thermenwartung (jeweils vorhanden in der Wohnung; werden auf Betriebskosten umgelegt) zwei Fragen: - Ich bin...
  2. Wechsel der Heizungsanlage von Öl zu Gas - Kosten

Wechsel der Heizungsanlage von Öl zu Gas - Kosten: Hallo zusammen, was würde es kosten, in einer 120m² Doppelhaushälfte die vorhandene Olheizung durch eine Gasheizung zu ersetzen? Gibt es da...
  3. Darf ich Grundsteuer- und Gebäudeversicherungs Kosten vom Mieter fordern?

Darf ich Grundsteuer- und Gebäudeversicherungs Kosten vom Mieter fordern?: Der Mietvertrag wurde 2014 erstellt, bis heute habe Ich die Grundsteuer- und Gebäudeversicherungs Kosten komplett als Vermieter für die Mieter...
  4. Mehrheiten Wechsel Umlagemasstab qm--->MEA: Kosten und IRL?

Mehrheiten Wechsel Umlagemasstab qm--->MEA: Kosten und IRL?: Mit welcher WEG-Mehrheit kann ein Wechsel im Umlagemasstab von qm auf Miteigentumsanteile vorgeneommen werden und zwar für - Kosten -...
  5. Sondertilg nach Ablauf der 10-jährigen Zinsfestschreibung

Sondertilg nach Ablauf der 10-jährigen Zinsfestschreibung: Hallo zusammen, habe eine recht spezielle Frage. Hoffe das sich der ein oder andere damit auskennt. Dieses Jahr endet eine 10 jährige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden