Ablauf wenn Mieter kurzfristig kündigt

Diskutiere Ablauf wenn Mieter kurzfristig kündigt im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe als neuer Vermieter (seit 2 Jahren) einen sehr langen Mieter in einer Wohnung (seit 22 Jahren mit unveränderter Mietvertrag vom...

1. #1 Unregistriert, 28.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

ich habe als neuer Vermieter (seit 2 Jahren) einen sehr langen Mieter in einer Wohnung (seit 22 Jahren mit unveränderter Mietvertrag vom Brunnenverlag anno 1978) übernommen.
    Nun wollte ich mich vorab informieren, was ich wissen sollte, wenn folgende Fälle eintritt:
    a) Mieter (keine weiteren Bewohner in der Wohnung) verstirbt.
    b) Mieter erkrankt schwer mit folge von lange Krankenhausaufenthalt.
    c) Mieter ist Pflegefall und muss ins Pflegeheim
    Der Mieter hat noch Angehörige, die sich um ihn kümmern. Falls obige Fälle eintreten sollte, handelt es sich um höhere Gewalt und das Mietverhältnis endet abrupt oder habe ich Schutzfristen?
    Müssen sich die Angehörigen um Nachmieter kümmern?
    Muss die Wohnung renoviert werden (in der Wohnung ist in den letzten 15 Jahren nichts mehr gemacht worden und alles schon abgenutzt (abgewohnt), nicht gestrichen, tapeziert usw.)? Es handelt sich seit den 2 Jahren um ein sehr gutes Mietverhältnis aber trotzdem wollte ich vorbereitet sein.

Für alle Antworten bin ich dankbar!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ablauf wenn Mieter kurzfristig kündigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter kündigt wohnung

,
  2. mietvertrag brunnen verlag

,
  3. mieter kündigt kurzfristig

,
  4. mieter kündigt mietvertrag,
  5. brunnen verlag mietvertrag,
  6. forum kurzfristig von mietvertrag,
  7. vermieter kündigt während ich im krankenhaus bin,
  8. was tunfreund liegt im krankenhaus und ehefrau kündigt wohnung
Die Seite wird geladen...

Ablauf wenn Mieter kurzfristig kündigt - Ähnliche Themen

1. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...
  2. Angst vor nichtzahlenden Mietern

Angst vor nichtzahlenden Mietern: Liebe Community, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch Glück habe ich Eigentum erworben, das vermietet werden könnte. Es geht um 3...
  3. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...
  4. Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter

Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter: Hallo, mich würde mal eure Meinung bzw. eure Verhaltensweise zu dem Thema interessieren. Ich habe vor etwas über einen Jahr eine ETW in einem 8...
  5. Nach Eigentümer Wechsel Miete anpassen

Nach Eigentümer Wechsel Miete anpassen: Hallo, Wir sind seid dem 01. Januar Eigentümer eines ZFH. In dem Haus befindet sich eine vermietete Wohnung. Der Mieter der Wohnung bezahlt einen...