Ablesekosten trotz Selbstablesung?

Diskutiere Ablesekosten trotz Selbstablesung? im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo! Wir erhalten immer häufiger anstatt eines persönlichen Ableserbesuches nur eine Ablesekarte vom Strom- wie auch vom Wasserversorger und...

1. #1 mc-tech, 28.12.2017
    mc-tech

mc-tech Neuer Benutzer

Hallo!

Wir erhalten immer häufiger anstatt eines persönlichen Ableserbesuches nur eine Ablesekarte vom Strom- wie auch vom Wasserversorger und müssen darauf die von uns selbst abgelesenen Zählerstände eintragen und diese Karte dann einsenden. Trotzdem wird uns auf der darauf folgenden Abrechnung eine Ablesepauschale in Höhe von 28€ in Rechnung gestellt.
    Ist dies rechtens oder sollte nicht sogar uns selbst eine Ablesepauschale vom entsprechenden Versorger zustehen? Ihm entstehen in diesem Fall ja keine umlagefähigen Personalkosten für einen Mitarbeiter, der auf Ablesetour geht. Diese "Arbeit" erledigen wir ja selbst.

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 28.12.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Kannst Du mal einen Link zu dem Versorger posten, ich wüsste eigentlich keinen Strom- und Wasserversorger, der dafür eine "Ablesepauschale" berechnet, das ist eigentlich ja immer mit der Grundgebühr abgegolten!

sara gefällt das.
  4. dots

dots Erfahrener Benutzer

M.E. ist das moralisch völlig rechtens.
    Ich habt Aufwand verursacht. Die Postkarte musste geschrieben und verschickt werden. Die von euch eingetragenen Daten müssen in das System des Energieversorgers übertragen werden, d.h. da muss ein Sachbearbeiter (nicht nur eure) Karte abtippen, vorher dem richtigen Kunden zuordnen etc.

Ob der Aufwand im Verhältnis zum Geldbetrag (und umgekehrt) steht, kann ich nicht beurteilen.

Tatsache ist aber, dass ein Aufwand beim Energieversorger entstanden ist.

5. #4 mc-tech, 28.12.2017
    mc-tech

mc-tech Neuer Benutzer

Nunja, die Ablesekosten sind ja keine Bearbeitungskosten, sonst würden diese ja nicht so genannt werden. Die Bearbeitungskosten sollten ja mit der Grundgebühr abgegolten sein.
    Was wäre sonst, wenn ich die Karte nicht ausfülle und dann wieder ein "Ableser" kommen muss. Werden diese "Ablese"-Kosten dann doppelt berechnet?

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ehm - mal in den Vertrag geguckt? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Versorger analog zu den Banken bei händischer Bearbeitung, sprich es muss ein Ableser raus oder es muss eine Postkarte von Hand bearbeitet werden Gebühren erheben, so man die Daten aber direkt auf entsprechender Homepage hinterlegt diese entsprechend ohne weitere inRechnungstellung verwendet werden.

Wie äußert sich denn der Versorger zu der Sache?

dots, immobiliensammler und Ich-bin-es gefällt das.
Thema: Ablesekosten trotz Selbstablesung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kosten für eine Selbstablesung

,
  2. Strom ablesegebühr

Die Seite wird geladen...

Ablesekosten trotz Selbstablesung? - Ähnliche Themen

1. Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?

Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?: Hallo und danke im voraus für die Einschätzung, ob trotz folgender Formulierung einer Mietaufhebung noch eine Kautionsabrechnung möglich ist, da...
  2. Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung

Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung: Hallo zusammen, bei einer Zahlungsverzug von insgesamt 4 Monaten habe ich im Juni mit der Mieterin vereinbart dass der Mietrückstand bis Ende...
  3. Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel

Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Mieterhöhung bekommen mit der Begründung von drei ähnlichen Wohnungen. In meinem Wohnort...
  4. Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot

Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot: Hallo zusammen, meine Frage dreht sich um den Umgang/Handhabe mit ehemaligen Mietern, die in der Wohnung geraucht haben. Vielleicht hat jemand...
  5. Modernisierungsmieterhöhung ohne Ankündigung trotz LG-Urteil 66 S 283/17

Modernisierungsmieterhöhung ohne Ankündigung trotz LG-Urteil 66 S 283/17: Kann trotz Urteil des LG Berlin vom 12.3.18, Az. 66 S. 283/17 bei z. B. fehlendem Erhöhungsbetrag in der Modernisierungsankündigung noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden