Ablesen Ölstand - muss der Mieter dabei sein?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Christian, 13.11.2008.

1. #1 Christian, 13.11.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

2-Familien-Haus, eine Wohnung vermietet, in der anderen wohnt der Vermier.

Muss beim Ablesen/Messen der Heizölmenge (Ölheizung mit Tank im Keller) der Mieter dabei sein?

Ich (Vermieter) habe das Thema beim Einzug angesprochen, daß wir (Mieter+ich) mal in den nächsten Tagen den Ölstand messen müssten. Daraufhin kam nur sowas wie "machen Sie mal ..".
    Daraufhin habe ich das bis jetzt immer alleine gemacht.
    Der Heizungskeller ist aber nie verschlossen, der Mieter hat zu jeder Tages- und Nachtzeit die Möglichkeit, den Ölstand selber zu kontrollieren - das habe ich ihm auch damals gesagt.

Nun gibt es eine kleine Meinungsverschiedenheit darüber, ob das denn alles so korrekt gelaufen ist (Verbrauch scheint dem Mieter zu hoch zu sein, daher zweifelt er meine still und heimlich gemessenen Werte an bzw. sagt halt, daß da was nicht passt).
    Der Mieter hat keine eigenen (selbst ermittelten) Messwerte über die Ölmenge.

Letztendlich meint der Mieter, daß die Nebenkostenabrechnung deshalb nicht gültig ist und akzeptiert sie so nicht.

Wie sieht die Rechtslage aus?

Gruß,
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 13.11.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

nein, dermieter muss nicht dabei sein.
    und im vorliegenden fall wird jeder richter mit hirn sich an den kopf fassen, wenn der mieter zB ein einem prozess meint, deshalb die heizkosten nicht zahlen zu müssen.

bleiben sie cool, frist setzen und mit verzugszinsen und klage drohen. merke: mieter sind wie kinder: wenn Sie immer freundlich und korrekt aber bestimmt bleiben, werden Sie weniger probleme haben.

4. #3 Christian, 14.11.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo pragmatiker,

danke, hast mir sehr geholfen.
    Gibts dazu irgendeinen Paragrafen oder was offizielles, auf das ich in einem Brief verweisen könnte?

Gruß,
    Christian

5. joker

joker Benutzer

Sollte man nicht bei Einzug ein Übergabeprotokoll erstellen in dem u.a. auch alle "Zählerstände" (Strom, Wasser, Ölfüllstand) festgehalten werden?

Ist der Mieter während der laufenden Abrechnungsperiode eingezogen, oder wohnt er schon über ein Jahr dort?

6. #5 Christian, 14.11.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

daß die Zählerstände im Protokoll fehlen, ist mir mittlerweile auch aufgefallen *grins* - ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern. Ich hab aus dem Fehler gelernt, das passiert mir nicht noch einmal.

Aber selbst wenn der Ölstand bei Einzug im Protokoll stehen würde, der Jahresendbestand wurde ja von mir alleine gemessen. Ändert also nix am Problem - leider :(

Es geht um die Nebenkostenabrechnung für 2007, der Mieter ist irgendwann in 2007 (um den Mai rum) eingezogen.
    Zum Ende des Abrechnungszeitraumes wohnte er also ganz grob ein halbes Jahr dort.

7. #6 pragmatiker, 14.11.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

da auf einer ordnungsgemäßen heizkostenabrechnung bei Öl immer auch der anfangs- und endbestand sowie natürlich die zukäufe vermekrt sein müssen, ist der einwand des mieters jedenfalls dann albern, wenn er nächstes jahr nicht gleich wieder auszieht: hätten sie nämlich zuviel endabgelesen, so begünstigt dies den mieter in dem jahr. hätten sie zu wenig endabgelesen, so begünstigt es den mieter im nächsten jahr. der endbestand eines jahres ist immer der anfangsbestand des folgejehres.

Thema: Ablesen Ölstand - muss der Mieter dabei sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öltank ablesen

,
  2. heizöltank ablesen

,
  3. öltank ablesung

,
  4. heizkostenabrechnung öltank ablesen,
  5. ablesung ölstand,
  6. wie muss der ölstand sein,
  7. heizölstand ablesen,
  8. mieter zweifelt ölverbrauch,
  9. ölstand bei heizung ablesen,
  10. heizöltank ölstand messen,
  11. öltanks ablesen,
  12. ölstand ablesen haus,
  13. ölstandsmessung vermieter,
  14. ablesung öltank,
  15. vermieter ölstand,
  16. Betriebskosten Ablesen Ölstand,
  17. öltank ablesen protokoll für nebenkosten,
  18. Gutachter muss in meine Wohnung. Muss der Vermieter dabei sein,
  19. mietr will schadenswrsaz,
  20. darf der mieter beim heizölstand ablesen dabei sein,
  21. ölstand mieter,
  22. muss der vermieter beim ablesen dabei sein,
  23. ablesung Ölstand Mieter,
  24. wie prüfe ich den Ölstand heizung,
  25. Öltank wie genau ablesen
Die Seite wird geladen...

Ablesen Ölstand - muss der Mieter dabei sein? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...