Ablesung Brunata Heizung/Warmwasser und kein Protokoll

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von johannes, 28.02.2008.

1. #1 johannes, 28.02.2008
    johannes

johannes Neuer Benutzer

Hallo,
    sorry, ich bin blutiger Anfänger.
    Turnusmäßig wurde durch Brunata an den Heizkörpern der Verbrauch an den Verdampfern abgelesen. Dazu wurde dann noch die Wasseruhren abgelesen.
    Auf meine Frage hin, ob ich denn kein Protokoll hierüber bekommen würde, bekam ich die Antwort: Nein, schon lange wird das nicht mehr gemacht.
    Jetzt habe ich die Nebenkostenabrechnung bekommen und mich haut es schier von den Socken.
    Meine Frage:
    Ist es bei Brunata tatsächlich so, daß über die abgelesenen Werte der Wohnungsinhaber kein Protokoll bekommt?
    Vorab vielen Dank für Antwort.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist allgemeiner Standard. Wenn abgelesen wird, muss jemand ja dabei sein. Warum schreibt der nicht gleich mit? Wenn man jedoch 2 Hände für die Kontrolle des Ablesers braucht, kann man das auch noch 30 sek nach der Abfahrt des Ablesers machen. Die Geräte sind ja frei zugänglich (für den Mieter zumindest)

4. #3 johannes, 28.02.2008
    johannes

johannes Neuer Benutzer

> Wenn abgelesen wird, muss jemand ja dabei sein.
    Wer muss denn da dabei sein, der war alleine und hat auch alleine abgelesen.

Also kann er eintragen was er will? Versteh ich das richtig?

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Lagen die Zähler nicht in der Wohnung? Wo stehen denn die Heizkörper???

Sehr klasse ist das bei einer Funkablesung. Da stehen die Werte, die per Funk übernommen wurden 1 Jahr lang für den Mieter ersichtlich. Wie sollte ein Ableser da bescheissen und vorallem warum?

[Späßle]