Ablesung Heizkostenverteiler

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Eddy Edwards, 13.07.2008.

  1. #1 Eddy Edwards, 13.07.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    In unserem Objekt wurden fristgemäß die Heizkostenverteiler gewechselt. Die neuen Geräte sind wohl sogar in der Lage die Zählerstände per Funk zu übertragen, sprich die Ableser müssen die Wohnung nicht mehr betreten.

    Nun gibt es in diesem Fall aber keine unterschriebenen Ableseprotokolle. Wie ist das in einem Streitfall, wenn die Mieter die Werte nicht anerkennen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ganz einfach, der Verbrauch wird geschätzt.
    Das maßgebende, nämlich die entstanden Kosten, ist bekannt.
    Das wird ein Mieter sich 2mal überlegen, wenn er die Verfahrensweise verstanden hat. entweder spart er auf Kosten eines anderen Mieters (der dann auch sparen will, wodurch sich das wieder ausgleicht) oder er zahlt für einen anderen Mieter.

    Egal wie, der Mieter hat ein Interesse daran, dass eine ordentliche Ablesung vorliegt.
    Hat er die Vorgaben nicht verstanden, tritt Fall 2 auf:
    Die Möglichkeit bei EHKVs der Speicherung des Wertes des Vorjahres. somit muss der Mieter, wenn er die Ablesung anzweifelt, die noch vorhandenen Zahlen leugnen...

    Ich stelle mir das ziemlich witzig vor, wenn man den bestrittenen Zählstand dem Mieter vor die Nase halten kann.
    Ich habe zwar gehört, dass nicht alle Geräte dieses "Feature" haben, aber bei Funk liegen sicher diese Werte vor...
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Bestreitet der Mieter die Richtigkeit der Ablesewerte, kann der Vermieter im Verfahren den Ableser als Zeugen benennen. Wenn der Mieter dann keinen konkreten Fehler nachweisen kann, dürfte der Ausgang des Verfahrens vorgezeichnet sein.
     
Thema: Ablesung Heizkostenverteiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ista heizkostenverteiler ablesen

    ,
  2. brunata heizkostenverteiler ablesen

    ,
  3. heizkostenverteiler ablesen

    ,
  4. heizkostenverteiler ista ablesen,
  5. ablesung heizkostenverteiler brunata,
  6. brunata Ablesen,
  7. HKV ablesung,
  8. heizkostenverteiler protokoll,
  9. Ablesung Heizkostenverteiler ista,
  10. brunata heizkostenverteiler funk,
  11. ista ablesung heizkostenverteiler,
  12. ablesung heizkostenverteiler,
  13. heizkostenverteiler ablesen brunata,
  14. brunata funk heizkostenverteiler,
  15. ista hkv ablesen,
  16. brunata zählerablesung,
  17. heizung ablesen funk,
  18. http:www.vermieter-forum.comheizung5454-ablesung-heizkostenverteiler.html,
  19. ista heizkostenverteiler selbst ablesen,
  20. ista ablesung protokoll,
  21. ista heizkostenverteiler anzeige,
  22. brunata heizkostenzähler ablesen,
  23. ista heizkostenverteiler selber ablesen,
  24. hkv ablesen,
  25. brunata ablesung heizkostenverteiler
Die Seite wird geladen...

Ablesung Heizkostenverteiler - Ähnliche Themen

  1. Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?

    Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?: Hallo liebe Forianer, an handelsüblichen Stahl-Flachheizkörpern werden in der Regel zwei Schweißbolzen gesetzt, um daran HKV-Messgeräte...
  2. Ablesung der Zählerstände

    Ablesung der Zählerstände: Hallo, ich habe eine Frage zum Ablesen der Zählerstände. Mein Abrechnungszeitraum ist vom 01.06.-31.05. eines Jahres Muss ich die...
  3. Mieter zum Ablesen zwingen oder Schätzung akzeptieren ?

    Mieter zum Ablesen zwingen oder Schätzung akzeptieren ?: Hi ! Nehmen wir an ein Mieter weigert sich, aus nicht erfindlichen Gründen, dass bei Ihm die elektronischen Heizkostenverteiler abgelesen werden....
  4. Frage wegen digitaler Heizkostenverteiler

    Frage wegen digitaler Heizkostenverteiler: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem. Ich habe ein Haus mit zwei Mietparteien. Die eine bewohnt den Keller und das Erdgeschoss, die andere...
  5. Heizkostenverteiler in einem 3 Familienhaus mit einer WG

    Heizkostenverteiler in einem 3 Familienhaus mit einer WG: ich habe drei Wohnungen im Haus Wohnung 1 10 Heizkörper mit Warmwasser Wohnung 2 5 Heizkörper ohne Warmwasser ( Warmwasser elektrisch) Wohnung 3...