Ablesung nicht erfolgt

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Idefix007, 23.03.2014.

1. #1 Idefix007, 23.03.2014
    Idefix007

Idefix007 Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Bin neu hier und neu in Sachen "Vermieten" unterwegs. Meine Wohnung, d e ich aufgrund eines beruflichen Umzuges vermieten mußte, wurde im letzten Jahr zum zweiten Mal vermietet.
    Da ich mich nicht so auskenne fragte ich unseren Hausverwalter, ob wir nicht beim Mieterwechsel im April die Heizung (Verdunster) ablesen müssen. Seine Antwort "Neiiiiiiin. Das brauchen sie nicht."
    Nun fragte ich vor ein paar Tagen nochmal nach und auf einmal hieß es: "Ja klar. Die Heizung hätten wir ablesen müssen." TOLL.
    Er sagte, dass man die Heizung aber auch nach Gradzahltagen abrechnen könne und dies auch rechtlich in Ordnung sei.
    Es ist eine schwierige Situation, da die Mieterin, die Mitte April letzten Jahres auszog, den Parkettboden ruiniert hat und es deswegen zur Klage kommen wird. Daher will ich jetzt mit der Abrechnung keine Fehler machen.
    Ich habe gelesen, dass dem Mieter das Recht zusteht, die Abrechnung um 15% zu kürzen, wenn es keine Zwischenablesung gegeben hat. Stimmt das? Oder mehr? Und von was ziehe ich die 15% ab? Von dem reinen Heizkostenateil oder von der Gesamtsumme der Nebenkosten?

Mist....sowas passiert mir auch nicht nochmal.....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Von den auf Dich entfallenden Heizkosten.

4. #3 Idefix007, 23.03.2014
    Idefix007

Idefix007 Neuer Benutzer

Aaaaaaaah ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort! :huepfend011:

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dieses Verfahren ist für (unvermeidbare) Defekte an der Verbrauchserfassung vorbehalten. Unter den gegebenen Umständen wäre eine solche Abrechnung meiner Meinung nach angreifbar. Das kann z.B. zu pauschalen Kürzungen führen.