Ablöse an Mieter, steuerlich absetzbar ?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von fedorow, 18.11.2013.

1. #1 fedorow, 18.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
    fedorow

fedorow Neuer Benutzer

Hallo,
    mich würde was Allgemeines zur Ablöse ( bezahlt vom Vermieter an den Mieter bei Auszug ) interessieren, weiss nicht ob das jemand beantworten kann.

Nehmen wir an, Vermieter und Mieter vereinbarten beim Einzug vor fast 4 Jahren eines Mieters, dass die abgenützten Fußböden in mehreren Räumen auf eigene Kosten des Mieters renoviert werden, was eigentlich die Arbeit des Vermieters wäre.
    Der Mieter entfernt, entsorgt die verbrauchten Böden, und kauft auf eigene Kosten neue Böden und verlegt diese selber.
    Der Mieter zieht dann knapp 4 Jahren wieder aus und verlangt eine Ablöse, die im beiderseitigem Einvernehmen vom Vermieter an den Mieter auch bezahlt wird. Da tatsächlich eine deutliche Zustandsverbesserung der Wohnung vorliegt, Böden im Top Zustand.
    Da nach knapp 4 Jahren vom Mieter für diese Arbeiten keine Rechnungen mehr vorhanden sind, wird pauschal 2000 Euro veranschlagt die vom Vermieter an den ausziehenden Mieter bezahlt werden.
    Soweit ist ja alles klar. Aber wie sieht das ganze steuerlich aus ? Kann ich da als Vermieter ohne Rechnungen Probleme bekommen ?

a) kann der Vermieter diese 2000 Euro steuerlich absetzen ? Es sind keine Rechnungen vorhanden, aber es wurde per Banküberweisung an den Mieter der Betrag überwiesen

b) muß der Mieter gleichzeitig diese erhaltenen 2000 Euro ( oder einen Teilbetrag ) versteuern, ( veranschlagte 500 Euro Arbeitslohn + 1500 Euro Materialkosten ) ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

ich habe solche Kosten steuerlich schon angesetzt und das gab auch keine Probleme.
    (War kein so hoher Betrag)

Von den Mietern habe ich mir die Vereinbarung und Zahlung auch unterschreiben lassen und soweit ich weiß habe ich die Überweisung auch über das Kto. gemacht, also noch einen zusätzlichen Beleg.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, falls er sie nachweisen kann. Ein Kontoauszug ist ein guter Anfang, ein aussagekräftiger Verwendungszweck eine gute Fortsetzung. Bei Barzahlung unbedingt Quittungen verlangen.

Das ist das Problem des Mieters. Wenn er sich Begriffe wie "Lohn" verkneifen kann, dann eher nicht.

5. Elster

Elster Neuer Benutzer

Wie oben richtig ausgeführt: Fertigt eine schriftliche Vereinbarung über die Abstandszahlung an. Zusammen mit dem Kontoauszug der Überweisung kannst Du die Kosten natürlich absetzen. Der Mieter sollte auf den Begriff "Lohn" verzichten, dann muss er auch keine Steuern zahlen. Aber wie immer gilt im Zweifel: Steuerberater!

Thema: Ablöse an Mieter, steuerlich absetzbar ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerlich abstandszahlung

,
  2. ablöse steuerlich absetzbar

,
  3. wohnungsablöse versteuern

,
  4. ablöse bei einzug steuerlich geltend machen,
  5. abstandszahlung an mieter steuerfrei,
  6. abstandszahlung mietvertrag steuerlich absetzbar,
  7. ablöse steuerlich,
  8. erhaltene Abstandszahlung von Nachmieter wie steuerlich geltend?,
  9. Wird Ablösebetrag versteuert?,
  10. ablöse als hauseigentümer steuerlich absetzen?,
  11. Ablöse im Mietvertrag versteuern? ,
  12. ablöse wohnung steuer abschreiebn
Die Seite wird geladen...

Ablöse an Mieter, steuerlich absetzbar ? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...