Ablöse und Mitnahme des bezahlten Objekts

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Gast, 04.05.2006.

1. Gast

Gast Gast

Hallo an alle,

Ich hab mal eine Frage. Also wir haben eine 2 Zimmer-Wohnung vermietet. Mieterin 1 hat auf eigenen Wunsch und eigene Kosten einen Laminatboden eingebaut, nachdem sie den vorhandenen Teppichboden mit Farbe versaut hat.

Bei ihrem Auszug hat sie mit Mieterin 2 eine Ablöse für den Laminat vereinbart und erhalten.

Nun ist Mieterin 2 ausgezogen und hat den Laminat mitgenommen mit der Begründung, sie hätte ihn schließlich bezahlt. Wir sind nun auf dem versauten Teppich sitzengeblieben.

Darf Mieterin 2 den Laminat überhaupt mitnehmen???

Wäre sehr nett, wenn jemand mir weiter helfen könnte

Gruß Hovi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ihr habt also das Laminat zu keinem Zeitpunkt übernommen? Dann ist das so richtig. Sorry, aber da hat euch die Vormieterin rein gelegt. Den versauten Teppich hätte sie bezahlen müssen. Das Laminat war immer ihr und sie hat es verkauft. Also ist die aktuelle Mieterin auch Eigentümerin des Laminats. Hättet ihr euch an den Kosten des Laminats beteiligt, würde das anders aussehen.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Auch wenn ich diese Darstellung als vermutlich zutreffende Beschreibung der Situation ansehe, sollte man eine durchaus denkbare Alternative nicht völlig vernachlässigen:
    Mieter 1 hat den Teppichboden beschädigt, war damit Schadenersatzpflichtig und ist seiner Schadenersatzpflicht durch Verlegung von Laminat nachgekommen. Das Laminat wurde damit Vermietereigentum und konnte von Mieter 1 nicht verkauft werden. Da Mieter 2 kein Eigentum am Laminat erwerben konnte, war er auch nicht zur Entfernung berechtigt.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn die Vermieter also etwas schriftl haben, aus dem hervor geht, dass die Einbringung von Laminat im Zusammenhang mit dem beschädigten Teppich zusammen hängt, ist der Laminat Vermietereigentum??

Interessante "Auslegung". Das würde ja bedeuten, dass das Laminat vom Vermieter zu dem Preis des Schadens erworben wurde. Na das ist mal Vermieterfreundlich ;)

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Zunächst gibt es keine zwingende Notwendigkeit, den Zusammenhang zwischen der Beschädigung des Teppich und dem Laminat durch irgendwelche schriftlichen Unterlagen zu belegen. Dem steht selbstverständlich nicht entgegen, dass die Beweisführung deutlich erleichtert würde.

Schadenersatz wird weitesgehend als Geldleistung angesehen. Aus § 249 BGB ergibt sich allerdings, dass der Ersatzpflichtige zur Herstellung des vorherigen Zustands verpflichtet ist und nur der Gläubiger ein Wahlrecht hat, an Stelle der Wiederherstellung einen entsprechenden Geldbetrag zu verlangen.
    Kommt der Ersatzpflichtige also seiner Verpflichtung zur Wiederherstellung nach, müsste er einen neuen, genauer gebrauchten, Teppichboden verlegen. Es dürfte kaum zweifelhaft sein, dass der zur Wiederherstellung des vorherigen Zustands eingebrachte Gegenstand nicht Eigentum des Ersatzpflichtigen bleiben kann, sondern mit der Wiederherstellung des vorherigen Zustands Eigentum des Gläubigers wird.
    Die Frage, die für den konkreten Sachverhalt zu beantworten sein wird, lautet also: haben sich die Parteien darauf verständigt, dass der Mieter seiner Verpflichtung zur Wiederherstellung dadurch nachkommt, dass er Laminat verlegt.

Falls dies zutreffend sein sollte, wäre der Vermieter Eigentümer geworden.

Thema: Ablöse und Mitnahme des bezahlten Objekts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand bei auszug

,
  2. teppich ablöse zahlen

,
  3. Laminat bei Auszug mitnehmen

,
  4. ablöse teppich,
  5. vermieter beteiligt sich an kosten für laminat kann der mieter es mitnehmen,
  6. vermieter beteiligt sich an laminat,
  7. mitnahme laminat,
  8. mitnahme selbst eingebrachten laminats,
  9. mitnahmerecht mieter laminat vom vermieter,
  10. abstandszahlung teppichboden,
  11. ablöse teppichboden,
  12. Wohnung Teppichboden mitnehmen,
  13. wird vermitere eigentümer des verlegten laminats,
  14. abstandszahlung laminat verlegen,
  15. was darf die mieterin beim auszug mitnehmen,
  16. ablöse vom vermieter,
  17. Mieter dürfen laminat in der wohnung mitnehmen forum,
  18. mieter beteiligt sich an kosten laminat,
  19. wohnung mit teppichboden vermietet auf eigene kosten laminat,
  20. laminat nach auszug mitnehmen,
  21. laminat mieter 2.000 € Ablöse bei auszug,
  22. ablöse laminat,
  23. forum abstand für wohnung,
  24. Ablöse Wunsch,
  25. laminat abstand bei auszug
Die Seite wird geladen...

Ablöse und Mitnahme des bezahlten Objekts - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Ablöse für Küche an Mieter bezahlen

Ablöse für Küche an Mieter bezahlen: Hallo Zusammen, habe eine Wohnung vermietet, in der der Mieter, der nun im Sommer ausziehen wird, auf seine Kosten eine Einbauküche installiert...
  4. eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte

eigenen Hausmeister anstellen für mehrere Objekte: Hallo Zusammen, ich bin Eigentümer mehrere MFHer um Umkreis von ca. 50 km. Derzeit spiele ich die Option durch, einen eigenen Hausmeister...