Ablöse vom Vermieter???

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Steffen, 28.02.2007.

1. #1 Steffen, 28.02.2007
    Steffen

Steffen Neuer Benutzer

Hallo

ich habe hier wie so viele mal eine Frage. Vor knapp drei Jahren bin ich mit meiner kleinen Familie in eine 3 Raumwohnung gezogen.
    Wie soll ich sagen die Wohnung war unrenoviert.
    Wir haben ca 3500 € zum Wohlfühlen in die Wohnung gesteckt. Dabei habe ich das Komplette Bad gefließt sowie den Fußboden in der Küche und Fließenspiegel.
    Die gesamte Wohnung hat außer Flur/Diele Teppichböden verlegt bekommen. Im Flur/Diele wurde Laminat verlegt. Desweiteren wurde jedes Zimmer von uns selber tapeziert und gestrichen.

Nun meine Frage. Hätte ich das Recht meinem Vermieter einen Ablösevertrag unter die Nase zu legen?
    Immerhin hat er es doch viel einfacher eine solche Wohnung an einen neuen Mieter zubringen.
    Außerdem wirbt er schon mit einer SANIERTEN 3 Raumwohnung.

Wenn er auf eine Ablöse nicht eingeht habe ich doch das Recht die Fliesen und das Laminat sowie den Teppichboden wieder zu entfernen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

P.S. Sollte man die Ablöse verhandeln oder einfach bestimmen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Hoffentlich mit Genehmigung, sonst liegt ein Vertragsbruch vor.

Steht üblicherweise jedem zu, das zu tun. Der Vermieter hat damit nix zu tun.
    Bei Auszug wieder entfernen.
    Laminat: Wurde das genehmigt? Ist die Farbe neutral und wurde es von Handwerker verlegt oder ist das Laienarbeit.
    Die Ablösesumme ist von der Definition immer die Renovierungsablöse an den Vermieter. Bei dir müßte der Vermieter das Laminat und die Fliesen kaufen.
    Den Teppich und Tapeten wird er wohl von dir entfernen lassen.
    Das Laminat darfst du natürlich mitnehmen. Oberflächlich gesehen, ist Laminat eine Wertsteigerung, aber das kann Probleme verursachen: Allergien (Staub unter dem Laminat) und Ärger (Trittschall) verursachen.

Tapete + Teppich entfernen. Lanminat an den Nachmieter verkaufen.
    Oder den Vermieter fragen. Vielleicht ist er ja bereit, dir das eine oder andere abzukaufen.

Aber verlangen kannst du das definitv nicht.

4. #3 Steffen, 28.02.2007
    Steffen

Steffen Neuer Benutzer

Ich danke dir erst einmal für die schnelle Antwort. Nächste Woche habe ich einen Termin mit meinem Vermieter. Bei diesem Termin wird es sich ja denn entscheiden ob er mir eine Ablöse in meinem Sinne erbringt.

Schade eigentlich das man sich den A... aufreißt um schön zu Wohnen und dann ausziehen muss.

MFG Steffen

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Man macht es ja für sich und nicht für den Vermieter.
    Am Ende ist die Wohnung eben doch Eigentum des Vermieters. Wenn man sich den A.. aufreißt, warum dann nicht für Eigentum?
    Nachteil: Man ist örtlich gebunden... oder vermietet :vertrag

6. #5 lostcontrol, 01.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn ich's recht verstanden habe, habt ihr doch selbst gekündigt...
    klar - wenn man in 'ne mietwohnung investiert ohne absprache mit dem vermieter, dann muss man damit leben, dass man das beim auszug wieder entfernen muss.
    das steht so im standard-mietvertrag.
    habt ihr euer engagement mit dem eigentümer abgesprochen?
    falls nein, habt ihr definitiv keine chance auf ablöse - im gegenteil, womöglich müsst ihr sogar noch schadensersatz zahlen.

wer schön wohnen will auf dauer, dem empfehle ich dringlich ganz schwäbisch das EIGENE häusle...

7. #6 Steffen, 01.03.2007
    Steffen

Steffen Neuer Benutzer

Hier habt recht. Ihr hättet mal die Wohnung am Anfang sehen sollen Furchtbar aber da meine Frau Schwanger war haben wir uns für diese Wohnung entschieden. Natürlich war der Vermieter eingeweiht in die Umbauarbeiten und er verlangt auch nicht von mir das ich es entferne im gegenteil ist er sogar eher darüber erfreut das sie jetzt so aussieht. Da kann er nämlich sie viel besser wieder vermieten.

Ich muss auf Grund eines Arbeitswechsels ausziehen und hoffe halt das der Vermieter mir Aufgrund der geleisteten Arbeit etwas Geld zukommen lässt.

Ich hatte nur gedacht wenn er es nicht macht nehme ich meine Fließen wieder ab. Grins.

Ist doch immer noch mein Eigentum oder?

8. #7 lostcontrol, 01.03.2007
    lostcontrol

was war denn vorher drin?
    kannst du das wieder so herstellen wie's war?
    falls nicht: das könnte teuer werden...

9. #8 Steffen, 01.03.2007
    Steffen

Steffen Neuer Benutzer

Du willst wissen was vorher drin war? Das war einfach ein Witz.

Im Bett waren Vorher Tapeten dran und Tapetenreste. Die Küche sah genauso aus. Außerdem steht im Mietvertrag Besenrein zu übergeben.

Also Besenrein heißt für mich ausgefegt und dann ist schick.

MFG Steffen

10. #9 lostcontrol, 01.03.2007
    lostcontrol

ich wollt damit nur sagen, dass es dir schwerfallen wird, den ursprungszustand wieder herzustellen (das wäre nämlich das, was das mietrecht verlangt, wenn du die fliesen unbedingt wieder rausmachen möchtest).
    natürlich war das nicht ernst gemeint!

ich drück dir die daumen dass dein vermieter dir was nachlässt...

p.s.: wär ganz praktisch wenn du ein paar rechnungen vorweisen könntest...

Thema: Ablöse vom Vermieter???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ablösevertrag muster

,
  2. ablöse vom vermieter

,
  3. ablöse vermieter

,
  4. ablösevertrag küche muster,
  5. ablösezahlung wohnung,
  6. ablöse durch vermieter,
  7. abstandszahlung vermieter,
  8. ablösevertrag küche,
  9. Abstandszahlung vom Vermieter,
  10. ablöse verhandeln,
  11. mietvertrag ablöse,
  12. ablösevereinbarung küche muster,
  13. ablöse durch den vermieter,
  14. ablösesumme wohnung,
  15. ablöse mieter,
  16. ablösezahlung vermieter,
  17. mietvertrag ablöse küche,
  18. küchenablöse durch vermieter,
  19. ablöse laminat,
  20. küchenablöse vermieter,
  21. Ablösesumme Mietvertrag,
  22. mieter ablöse,
  23. ablöse wohnung vermieter,
  24. vermieter ablöse,
  25. muss vermieter küche ablösen
Die Seite wird geladen...

Ablöse vom Vermieter??? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...