Abmahnung durch Hausverwalter

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Manzy, 23.12.2012.

1. Manzy

Manzy Neuer Benutzer

Hallo ich bin neu hier und grüße daher erst einmal alle hier.

Folgende Frage habe ich gleich mal:
    Unser Hausverwalter verwaltet unsere Wohnanlage und er hat einem Eigentümer eine mündliche Abmahnung erteilt. Dieser Miteigentümer ist ein Querulant der anfechtet was geht, gegen die Verwaltung mobbt und versucht den Verwalter unnötig zu beschäftigen. Er meint dauernd er wäre der bessere Verwalter. Nun meint der abgemahnte Eigentümer, es gäbe keinen Beschluss zur Abmahnung. Darf er denn vom Verwalter mündliche und schriftliche Abmahnungen ohne Beschluss erhalten? Wir anderen Eigentümer sind mit der Abmahnung ja einverstanden. Müssen wir dazu erst eine Versammlung abhalten und die Abmahnung beschließen? Der Abgemahnte soll sich ja dazu äußern können... wir wollen ihn dennoch loswerden weil er nicht in unsere kleine Gemeinschaft passt und wir alle genervt sind.

Gruß Mandy

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 23.12.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Was hat euer Verwalter dem Eigentümer denn gesagt?
    Wenn er z.B. gesagt hat "Sie nerven" o.ä. ist das eine persönliche Meinungsäußerung eures Verwalters - dafür braucht er nicht eure Erlabunis, keinen Beschluss.

Ob er euch passt oder nicht, ihr könnt ihn deshalb nicht zwingen zu verkaufen oder auszuziehen.

4. Manzy

Manzy Neuer Benutzer

der Verwalter hat ihn mündlich (ohne Beschluss) abgemahnt wegen seines verleumderischen Verhaltens u. a.

Der Verwalter meint, als nächstes (im Wiederholungsfall) habe er dann die Möglichkeit die Veräußerung des Wohneigentums zu verlangen.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hier müssten Fakten auf den Tisch.
    Letzteres kann m.E. wohl nicht ernst gemeint sein?

6. #5 Tobias F, 24.12.2012
    Tobias F

Verlangen kann man vieles ;-)

7. Manzy

Manzy Neuer Benutzer

Fakten gibt es ja genügend und die wurden für die Abmahnung auch erläutert.
    Ich denke die Entziehung wäre im Wiederholungsfall dann auch gerechtfertigt.

Mich interessierte eben nur, ob Abmahnung ohne Beschluss möglich war bzw. ausreicht.

8. Manzy

Manzy Neuer Benutzer

klar, eine zuverlässige Aussage zu meiner Frage bleibt damit leider noch offen

9. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Manzy

Verleumdung ist ein Straftatbestand (§ 187 StGB).
    Wenn der Verwalter persönlich angegriffen wird,
    darf dieser selbsverständlich auch ohne Beschluss handeln.

VG Syker

10. #9 Martens, 24.12.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Das Einziehungsrecht gem. §18 WEG ist ein harter Brocken, es muß schon einiges passieren, damit das umgesetzt werden kann. Ein pöbelnder oder "alles" anfechtender Eigentümer reicht vermutlich nicht als Anlaß.
    Weiterhin steht dieses Recht der Gemeinschaft zu, ich bezweifele, daß es dem Verwalter persönlich zusteht.

Letztlich geht soetwas immer vor Gericht und vor Gericht und auf hoher See...

Christian Martens

11. #10 Papabär, 28.12.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber im Regelfall wird der WEG-Verwalter mit der Umsetzung der Beschlüsse und der Teilungserklärung sowie Gemeinschafts- (bzw. ggf. Haus-)ordnung beauftragt.

Sollte der besagte Eigentümer also gegen die TE oder die GO verstoßen haben, wird der Verwalter wohl - auch ohne separaten Beschluss - zu einer Abmahnung berechtigt sein. Ob es Sinn macht diese lediglich mündlich zu erteilen, lasse ich mal außen vor.

Mein aktuelles Beispiel sind Satellitenantennen, welche die meisten Wohnungseigentümer (nach Köpfen) auf den Balkonen montiert haben. Die Mehrheit der Eigentümer (nach MEA´s) hat sich zwar dagegen ausgesprochen, in Ermangelung einer entsprechenden Regelung oder eines Beschlusses kann die Verwalterin hier jedoch nicht weiter vorgehen.

12. #11 danareis, 19.02.2013
    danareis

danareis Neuer Benutzer

ein Beschluss ist nötig, denke ich

Hallo,

ich denke, dass ein Beschluss schon hilfreich wäre. Eine mündliche Abmahnung reicht vor Gericht nicht aus. Zumal der Abgemahnte ja auch behaupten kann, er hätte nie eine Abmahnung erhalten und soll nur aus dem Haus gemoppt werden. Zumindest eine schriftliche Abmahnung per Einschreiben, sollte der Verwalter dem unliebsamen Nachbarn schicken.

Gruß Franziska

13. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn die Entziehung des Eigentums angestrebt wird, wird dies sicher zutreffen.

Falsch... eine mündliche Abmahnung ist nicht anders zu behandeln als eine schriftliche Abmahnung.

Behaupten kann jeder alles... Das ändert aber nichts daran, dass die mündliche Abmahnung die gleiche Wirkung hat wie eine schriftliche Abmahnung (bei einer WEG vermutlich überhaupt keine).
    Wenn man sich auf die Abmahnung berufen will, wird man allerdings auch den Beweis dafür antreten müssen. Auch dabei gilt für eine mündliche Abmahnung - ich formuliere allgemeiner: für eine mündliche Erklärung - nichts anderes als bei schriftlichen Erklärungen.

Ich wiederhole mich hier zum vermutlich 1427sten mal: was um alles in der Welt soll durch ein Einschreiben bewiesen werden?
    Einschreiben taugt genau dafür, den Zugang eines Briefumschlags zu beweisen. Erforderlich wird aber regelmäßig sein, dass der Inhalt der Erklärung beweisen wird.

14. #13 danareis, 01.03.2013
    danareis

danareis Neuer Benutzer

Ich dachte man kann so wenigstens die Zustellung eines Dokuments beweisen. Was sollte man denn tun, wenn alles abgestritten wird???

15. #14 Tobias F, 01.03.2013
    Tobias F

Das steht hier im Forum schon tausendmal beschrieben. Einfach mal LESEN.

16. #15 Martens, 02.03.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Bitte, Tobias, solche Antworten sind nicht hilfreich.
    Entweder eine inhaltliche Antwort geben oder einen link oder einfach die Finger von der Tastatur nehmen, ja?
    Danke.

Christian Martens

Thema: Abmahnung durch Hausverwalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abmahnung durch hausverwaltung

,
  2. abmahnung hausverwaltung

,
  3. abmahnung hausverwalter

,
  4. hausverwaltung abmahnung,
  5. darf hausverwaltung abmahnen,
  6. abmahnung durch verwalter,
  7. abmahnung der hausverwaltung,
  8. hausverwaltung zu abmahnung bewegen,
  9. hausverwalter abmahnen,
  10. abmahnung durch vermieter oder hausverwaltung,
  11. abmahnung miteigentümer,
  12. Hausverwaltung abmahnen,
  13. abmahnung von der hausverwaltung,
  14. verwalter loswerden,
  15. verwalter weg mobbt eigentümer abmahnu g,
  16. kann man von der hausverwaltung Abmahnung verlangen,
  17. abmahnungieter hausverwaltung,
  18. abmahnung eigentümer ruhestörung,
  19. abmahnung weg durch verwalter,
  20. abmahnung an eigentümer,
  21. abmahnung gegen eigentümer,
  22. abmahnung hausverwalter beschluss,
  23. miteigentumer loswerden,
  24. miteigentümer querulant,
  25. gründe abmahnung durch hausverwaltung
Die Seite wird geladen...

Abmahnung durch Hausverwalter - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Abmahnung

Abmahnung: Hallo Liebe Forum Mitglieder, Wir haben Probleme mit dem Lebenspartner unserer Mieterin. Er ist nicht im Mietvertrag hält sich aber seit Anbeginn...
  3. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...