Abmahnung - gibt es Fristen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Petra1968, 02.12.2008.

1. #1 Petra1968, 02.12.2008
    Petra1968

Petra1968 Neuer Benutzer

Ich brauche mal wieder einen Rat und bin mir sicher, daß ihr mir helfen könnt.

In einem anderen Thread habe ich ja schon meinen Mietern geschrieben, die ohne mein Zustimmung und mein (offizielles) Wissen ein Gewerbe angemeldet haben.

Ich habe ja das Ganze nur durch eine Nachfrage bei der Gemeinde erfahren. Zwischenzeitlich habe ich mich auch bei meinen Hausversicherungen und beim Finanzamt schlau gemacht - meine Versicherung gelten weiterhin und fürs Finanzamt gilt es (für mich) weiterhin als Wohnung ohne Mehrwertsteuer.

Im Moment hadere ich ein bißchen wegen der Abmahnung. Ich würde gerne mich selbst erstmal beruhigen - ich weiß ja auch eigentlich vom Gewerbe nix.

Gibt es eine Frist, innerhalb ich einen Mieter ab Kenntnis eine Abmahnung schicken muß... oder kann ich das z.B. auch erst nächstes Jahr tun (und als Trumpf im Ärmel behalten)? Wenn ja, gilt hier die "offizielle" Kenntnis, wenn ich z.B. ein Schreiben vom Landratsamt wegen Nutzungsänderung bekomme? Von der Gemeinde habe ich nichts bekommen. Die haben alles ohne wenn und aber dem Mieter genehmigt - ohne Parkplatznachweis.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Es wäre hier zu prüfen, ob du dem Mieter das Gewerbe verbieten kannst. Wenn der Publikumsverkehr eher gering ist, wäre die Abmahnung sowieso hinfällig und somit auch nicht als Ass im Ärmel zu gebrauchen.

Es gibt keine Frist. Jedoch ab Kenntnis solltest du unmittelbar abmahnen. Dem Mieter muss der zusammenhang klar sein. Wenn der seit 3 Jahren ein Gewerbe betreibt, dann ist eine Verbindung zur Abmahnung sehr schwer für dich nachzuweisen.

4. #3 Petra1968, 03.12.2008
    Petra1968

Petra1968 Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort Capo.

Lt.Wohnraummietvertrag, den die Mieter unterschrieben haben, ist jegliche Nutzungsänderung nur mit Zustimmung des Vermieters möglich. Es handelt sich dabei um ein Transportunternehmen (int. Transporte, Umzüge etc.), welches auch bei der Gemeinde keinen Parkplatz nachweisen mußte - nichtmal für die Fahrzeuge. Nach Auskunft unseres Bauamtes auf der Gemeinde kann es mir passieren, daß durch das Landratsamt eine Nutzungsänderung durchgeführt wird. Lt. Landratsamt sogar ohne meine Zustimmung :stupid

Lt. Auskunft der Rechtsberatung ist dies ein vertragswidriges Verhalten.

Aber ab wann gilt die Kenntnis? Noch weiß ich (eigentlich) nichts.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Du wirst wissen, wann du erfahren hast, dass eine Nutzungsänderung erfolgt ist.

Also kannst du natürlich die Abmahnung zurückbehalten und vertuschen. Prob wird jedoch sein, dass dann vielleicht die Gründe für Abmahnung hinfällig werden und die Sache nicht mehr relevant ist. Du hast die Abmahnung unausgespielt vertan.
    Zudem kann es den zustand der Duldung ergeben, damit hast du Kenntnis des Vorgangs und unterstützt diesen zustand stillschweigend. Damit ist dann dein Ass im Ärmel zum Bumerang geworden.

aus der Praxis: eine Abmahnung wird solange nicht ernst genommen, bis eine Kündigung erfolgt ist. Also erstelle eine Abmahnung mit Frist der Mängelbehebung. Dann kannst du später eine weitere Abmahnung wegen demselben Vertragsbruch schreiben und schließlich fristlos kündigen. Wobei ein Vertragsbruch immer zur fristlosen Kü berechtigt.
    Mit dem "liegenlassen" wirst du die Geschichte nur in diem Länge ziehen und eher dran sein, als wenn du sofort reagierst.

Thema: Abmahnung - gibt es Fristen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abmahnungsfrist mieter

,
  2. abmahnung wegen nutzungsänderung im mietrecht

,
  3. abmahnung des weg-verwalters

,
  4. abmahnung fristen wohnung,
  5. Fristen für Abmahnung Mietvertrag ,
  6. abmahnung gewerblich fristen keine miete,
  7. vermieter mahnung frist,
  8. ab wann abmahnungen hinfällig mietrecht,
  9. abmahnung frist an mieter,
  10. abmahnung frist mieter,
  11. vermieter abmahnung fristgebunden,
  12. nutzungsänderung fristen mieter,
  13. site:vermieter-forum.com widerspruch abmahnung mietvertrag,
  14. Abmahnung Vermieter Fristen ,
  15. abmahnung hinfällig neuer mietvertrag,
  16. abmahnung frist vermieter,
  17. abmahnung frist gewerbemietraum,
  18. abmahnungsfristen durch mieter,
  19. mieter abmahnung frist zum vorgang,
  20. fristen für abmahnung,
  21. inerhalb welcherFrist kann man Abmahnen,
  22. abmahnung frist -arbeitgeber -arbeit*,
  23. forum mieterabmahnung,
  24. abmahnung mieter wegen nutzungsänderung,
  25. abmahnungsfristen mietverhältnis
Die Seite wird geladen...

Abmahnung - gibt es Fristen? - Ähnliche Themen

1. Abmahnung

Abmahnung: Hallo Liebe Forum Mitglieder, Wir haben Probleme mit dem Lebenspartner unserer Mieterin. Er ist nicht im Mietvertrag hält sich aber seit Anbeginn...
  2. Warum gibt es so wenig Zusammenhalt gegen den Staat?

Warum gibt es so wenig Zusammenhalt gegen den Staat?: Man nehme Steuerverschwendungen. Es wird gemosert, gemotzt, aber es passiert: nichts. Es geht immer und immer wieder so weiter. Steuern werden...
  3. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  4. Zuzug des Partners in WG - Frist?

Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  5. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...