Abmahnung wegen mangelnder Lüftung?

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Velvetscorpion, 14.04.2014.

  1. #1 Velvetscorpion, 14.04.2014
    Velvetscorpion

    Velvetscorpion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lese schon eine Weile bei Euch mit und habe mich nun heute endlich mal angemeldet.

    Hier nun mein Anliegen:

    Meine Mieter (2 Erw. + 2 Kinder) in einer 4 Zimmerwohng., die mittlerweile seit fünf Jahren bei uns sind, vorbildlich Ihre Miete zahlen,etc. jedoch schlecht bis gar nicht lüften, bereiten mir Kopfzerbrechen.

    Ich habe die Frau bereits mehrfach in einem freundlichen Gespräch darauf hingewiesen dass sie mehr lüften sollte, leider vergeblich.

    In einem der Kinderzimmer (das mit der Aussenwand) muss jedes Jahr die Tapete erneuert werden, nachdem wir die Wand vorher mit einem Trocknungsgerät, das wir extra angeschaft haben trocknen.

    Nun hat Sie an der Wohnzimmerdecke eine Hängepflanze in der Ecke zwischen den Fenstern und übder den Heizkörpern, an der nun auch schon schwarze Pünktchen zu sehen sind.

    Ich habe Sie erneut darauf hingewiesen dass bei ihr den ganzen Tag alle Fenster zu sind, die Heizung, Wäschetrockner, Waschmaschiene, etc. permanent an sind, so dass teilweise am Fenster Dunstwasser abperlt... und sie gebeten doch regelmässig zu lüften.

    Ebenfalls habe ich ihr einen Flyer ausgehändift wie man richtig lüftet.

    ...Alles vergeblich.

    Habe ich die Möglichkeit abzumahnen und wie sollte diese aussehen?

    Danke schonmal für Eure Antworten

    LG, Velvetsorpion
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.707
    Zustimmungen:
    1.248
    Als Mitleser weißt du, dass ich keine Formulierungshilfe gebe und stets auf zahlreiche Vorlagen aus dem Netz verweise. Allgemein gesprochen: Auf einem üblichen Geschäftsbrief (Absender und Empfänger erkennbar und in Übereinstimmung mit den Vertragsparteien wie im Mietvertrag angegeben, Ort und Datum, eigenhändige Unterschrift) teilst du mit, für welche Mietsache welches Verhalten zu unterlassen ist und dass du im Fall der Fortsetzung des Verhaltens das Mietverhältnis kündigen wirst.

    Das sollte dann rechtssicher zugestellt werden (auch das hast du hier mit Sicherheit schon dutzendfach gelesen) und bei weiteren Verfehlungen zeitnah wiederholt werden. Wenn "das Maß voll ist", folgt die Kündigung.

    Auch wenn damit Kosten verbunden sind, bietet sich die Beauftragung eines Anwalts an, vor allem wenn man selbst etwas unsicher ist. Bei manchen Mietern hinterlässt schon alleine der Briefkopf eines Anwalts eine gewisse Wirkung.


    Parallel sollten weitere Maßnahmen ergriffen werden, z.B. der Einbau von Datenloggern für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, um das Verhalten des Mieters bestmöglich zu dokumentieren. Über die Beobachtung von Kondenswasser an den Fenstern kann man Tagebuch führen, auch über andere relevante Beobachtungen.
     
Thema: Abmahnung wegen mangelnder Lüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abmahnung wegen lüften

    ,
  2. abmahnung wegen nicht lüften

    ,
  3. abmahnung lüften

    ,
  4. Abmahnung werden nicht Lüften
Die Seite wird geladen...

Abmahnung wegen mangelnder Lüftung? - Ähnliche Themen

  1. Abmahnung

    Abmahnung: Hallo Liebe Forum Mitglieder, Wir haben Probleme mit dem Lebenspartner unserer Mieterin. Er ist nicht im Mietvertrag hält sich aber seit Anbeginn...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....