Abmahnung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von ben32, 19.11.2013.

1. ben32

ben32 Neuer Benutzer

Liebe Forumsleser,

Anfang diesen Monats habe ich bei einem Mieter eine Abmahnung ausgesprochen, Verletzung der Sorgfalts- und Obhutspflicht.

Konkret ging es darum, dieser Mieter war für ca. 5 Monate im Heimaturlaub. Wie sich im Nachhinein herausstellte, hat er den Kühlschrank nicht entleert. Tiefkühltruhe schön gefüllt mit Fleisch und Kühlschrank mit sonst. Lebensmitteln, die auch nicht umbedingt gekühlt werden mussten.

Wir haben Elektro im Hausflur neu installiert, es war uns nicht möglich in seine Wohnung den neuen Sicherungskasten zu installieren und haben ein Provisorium vor die Tür gebaut und konnten die Stromzufuhr nicht geschaltet lassen.
    Nach ca. 5 Wochen rief mich der "Schlüsselbeauftragte" an, der Kühlschrank / die Kühltruhe mitsamt Inhalt alles ab und aufgetaut. Das Fleisch "lebendig" die Wohnung voller Insekten und Pestiziden etc...

Entscheidend ist aber, er verletzt die Sorgfalts- und Obhutspflicht indem er den Kühlschrank und Gefrierer voller Inhalt lässt, Sicherungen nicht abstellt, obwohl niemand in seiner Wohnung anwesend ist und das ganze noch 5 Monate lang! Deshalb Abmahnung meinerseits.

Jetzt widerspricht er der Abmahnung, da sie unbegründet wäre.
    Deshalb meine Frage: Kann er der Abmahnung widersprechen? Was hat das für Konsequenzen für mich??

Für Antworten jetzt bereits einen schönen Dank an Euch!!

Viele grüße von ben!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.11.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

seit wann ist das verboten?
    ich krieg angst - ich ab auch sachen in der tiefkühle die da schon 5 monate drin sind...

warum habt ihr den "schlüsselbeauftragten" nicht kontaktiert bevor ihr den strom dort abgestellt habt?

das ist mir komplett neu dass es eine verletzung der sorgfalts- und obhutspflicht wäre wenn man sachen im kühlschrank hat und sicherungen nicht abstellt - seit wann soll das so sein und wo kann man das nachlesen?

kannst du irgendwie nachweisen dass das tatsächlich eine verletzung der sorgfalts- und obhutspflicht wäre? ich kann mir das nicht vorstellen. zumal es ja offensichtlich jemand gab der einen schlüssel hatte und den du hättest benachrichtigen müssen bevor du einfach den strom abstellst in der fraglichen wohnung.
    ich würde eher damit rechnen dass der mieter von dir schadensersatz fordern könnte. für die verdorbenen lebensmittel aber auch für verunreinigungen und ungezieferbefall in der wohnung.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das würde ich auch tun. Schließlich hast du den Ärger verursacht. Kühlschrank und Kühltruhe muss man bei Abwesenheit sicher nicht abstellen (das widerspricht irgendwie dem Sinn dieser Geräte, findest du nicht auch?) und darin verderbliche Lebensmittel zu lagern, finde ich eigentlich auch ganz normal.

Ja, auch wenn das (genau wie die Abmahnung) keine unmittelbare Wirkung entfaltet.

Keine. Du kannst dich aber schon einmal darauf einstellen, dass der Mieter es nicht kampflos akzeptieren wird, wenn du mit dieser Abmahnung später eine Kündigung stützen möchtest - und nach meiner Ansicht hat er da ganz gute Aussichten.

5. #4 Tobias F, 19.11.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Seit wann gibt es diese Verpflichtung?
    Was der in seinem Kühlschrank hat, ob er die ganze Zeit den PC anlässt, ..... all dies geht Dich als Vermieter wohl nicht an.

Voller Pestiziden?

War dem Mieter bekannt das und wann diese Arbeiten ausgeführt werden?
    Wusste es das seine Wohnung deshalb stromlos sein wird?

6. ben32

ben32 Neuer Benutzer

Ok.

Selbstverständlich sind mir die Inhalte seiner Kühlschränke egal, genau so wie wofür er seinen Strom verwendet.

Die Ankündigung meinerseits, dass die Arbeiten gemacht werden, ist erfolgt. Das er stromlos war, hat sich während der Bauarbeiten aus der Situation heraus ergeben. Unter normalen Umständen wäre er vlt. 4 h stromlos gewesen.

Der "Schlüsselbeauftragte", sein Sohn und seine Tochter habe ich telefonisch darum gebeten, die Wohnung zu öffnen, mit Vorlaufzeit ca. 1 Woche. Man teilte mir mit, das man keine Zeit für dergleichen hätte, da man selbst Verpflichtungen hat. Hat man einerseits verständnis für.

Die Ankündigung von mir geschah verbal mit dem Mieter selbst 2 Monate vor Arbeitsbeginn und schriftlich mit konkretem Datum 3 Wochen vor Arbeitsbeginn.
    Der Mieter verwies mich auf die Kinder, die in seiner Abwesenheit die Schlüssel hätten.

7. ben32

ben32 Neuer Benutzer

Es geht mir darum, dass der Mieter 5 Monate nicht anwesend ist, bei gefülltem Inhalt der TK-Anlage.

Ich weiss nicht, ob ich ein falsches Verständnis habe. Wenn ich länger wie 2 Wochen in Urlaub fahre, dann wird kühlpflichtiges Lebensmittel nicht im Haus gehalten.

Würde es einen Stromausfall geben, und Sicherungen fuppen raus, dann verdirbt auch alles, weil niemand die Sicherungen wieder einsetzt?!

8. #7 Tobias F, 19.11.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Das kannst Du machen wie Du willst, eine Verpflichtung hierzu gibt es nicht.

Wenn ich jedesmal vor dem Urlaub den Kühlschrank und die Gefriertruhe entleeren würde, ...... - Schwachsinn pur.

9. ben32

ben32 Neuer Benutzer

Möglicherweise hast du Recht, Schwachsinn pur, bei kurzfristigen Urlauben..
    Aber bei 5 Monaten?!

10. #9 lostcontrol, 19.11.2013
    lostcontrol

aber? warum wurde es dann doch länger? und warum wurde dann nicht entsprechend reagiert?

wurde ihnen mitgeteilt dass es probleme geben könnte mit den nahrungsmitteln?

auch die ankündigung dass er stromlos sein würde? für eine relevante zeit?

11. #10 ben32, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
    ben32

ben32 Neuer Benutzer

Wir konnten den neuen Sicherungskasten nicht in die Wohnung installieren. Die Wohnung war verschlossen und die Kinder haben die Kooperation verweigert.
    Ich muss dazu sagen, ich hatte keinerlei Kenntnis darüber dass er Sachen im Kühlschrank hatte. Sonst hätte ich niemals zugelassen, dass keine Stromzufuhr da ist. Oben habe ich ja beschrieben, dass ich davon ausgehe, dass bei längeren Abwesenheiten (also 5 Monate) TK und Kühlschrank leer sind. Deshalb auch keine Ankündigung der Stromlosigkeit bzw. probleme mit nahrungsmitteln..

12. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Sag steht das auch im Mietvertrag (Gefrierschrank abtauen)?

Die dem Mieter obliegenden Obhuts- und Sorgfaltspflichten beginnen mit der Übernahme der Mietsache und richten sich nach § 543 Abs. 2 Satz.1 Nr. 2 BGB.

Also ob dein Mieter wie du es auch tust ist dabei nicht von Belang. Er hat weder Obhuts- noch Sorgfaltspflicht erkennbar verletzt.

Wenn keine Besonderheiten bestehen, wird es in der Regel als ausreichend angesehen, wenn der Mieter Nachbarn oder Freunden einen Wohnungsschlüssel übergibt, damit diese in gewissen Zeitabständen die Wohnung betreuen können. Der Vermieter oder Hausmeister, Hausverwalter ist in jedem Fall davon zu unterrichten, wo der Schlüssel hinterlegt ist. Hat er alles gemacht, egal wie lange er weg ist.

Mir ist nicht ganz klar, weshalb der Strom nun abgeklemmt wurde, aber da könnte allenfalls der Mieter Schadensersatz geltend machen.

Deine Abmahnung ist ja nett, aber wird nicht die von dir gewünschte Wirkung zeigen. Ich persönlich würde sie unter Ablage P sortieren.

13. ben32

ben32 Neuer Benutzer

Der Mitarbeiter Reinigungs- und Entsorgungsfirma sprach davon, dass das Fleisch ca. 4 - 5 Wochen ohne Stromzufuhr bei den sonnigen Temperaturen im August taute und lag.

Somit ist von der Tatsache auszugehen, dass die Kinder diesen Zeitraum die Wohnung nicht überwacht haben. Das ist aber nicht das Problem.

Sondern die 5 Monate abwesenheit mit Lebensmitteln im TK. Das ist mein "Problem".

14. kathi

kathi Gesperrt

Sorry, aber NIEMAND räumt seine komplette Tiefkühltruhe aus bevor er in den Urlaub fährt.
    Wo soll er denn mit dem Zeug hin? Alles auf den letzten Drücker auffuttern? In dem Punkt sehe ich die Sorgfaltspflicht nicht verletzt.
    Wenn ihm aber bekannt war, dass Elektroarbeiten in seiner Abwesenheit stattfinden werden, hätte er Zugang zu seiner Wohnung gewähren müssen. Die Kosten für die Installation des Provisoriums würden daher zu seinen Lasten gehen. Und es wäre in meinen Augen auch dann mangelnde Sorgfaltspflicht, wenn er sich nicht kümmert/kümmern lässt, nachdem ihm mitgeteilt wurde, dass der Strom nicht mehr läuft. Wurde es ihm denn mitgeteilt?

15. #14 lostcontrol, 19.11.2013
    lostcontrol

wusste der mieter denn dass du was in seiner wohnung installieren willst?

also ich würde das für die normalste sache der welt halten, dass sachen im kühlschrank sind.
    warum hast du das nicht erstmal aufgeklärt?
    was wäre gewesen wenn es da z.b. ein aquarium oder terrarium gegeben hätte? und evtl. tiere ums leben gekommen wären?

ich glaub mit dieser annahme bist du aber allein auf weiter flur.

die stromlosigkeit hättest du trotzdem ankündigen müssen - gibt ja noch ganz andere sachen die dauerhaft mit strom versorgt werden müssen.

16. ben32

ben32 Neuer Benutzer

Nein, das steht nicht im Mietvertrag :D Warum auch?!

Besagt die Obhuts- und Sorgfaltspflicht nicht, dass man Schäden an der Wohnung so weit wie möglich von der Mietsache fernhalten möge?
    Hat er nicht leichtsinnig in Kauf genommen, dass die Mietsache beschädigt werden könnte?! Die selbe Situation wäre entstanden, wenn es Stromausfall gegeben hätte und die Sicherungen rausgefuppt wären..?

Bin ich so falsch unterwegs? :D

17. #16 lostcontrol, 19.11.2013
    lostcontrol

du hast deinem mieter also für 4-5 wochen den strom abgestellt? einfach so???
    und hälst das deinerseits für völlig normal???

wussten die kinder denn dass du den strom abstellen würdest?

nein, das ist nicht dein problem. das geht dich nichts an wie lange leute lebensmittel in ihrem tiefkühler aufbewahren. und 5 monate sind da durchaus normal. ich hab z.b. regelmässig wild so lange im tiefkühler, geht garnicht anders.

18. ben32

ben32 Neuer Benutzer

Okay!

Einsicht meinerseits!

Danke für die Antworten :) !!

Viele Grüße

19. ben32

ben32 Neuer Benutzer

Ich habe den Strom nicht einfach so abgestellt! Ich bin davon ausgegangen, dass nichts verderbliches im Umlauf ist.

Die Kinder wussten Bescheid!

20. kathi

kathi Gesperrt

Also wir hatten hier neulich erst einen kurzen Stromausfall, aber da ist keine einzige Sicherung bei rausgefuppt.
    Tiefkühler können bis zu fast 400l aufnehmen und davon kann er sich auch 3 in die Wohnung stellen, wenn er mag.
    Die Verantwortung trägst du, wenn du wissentlich dauerhaft seinen Strom abstellst und ihm das nicht unverzüglich mitteilst.

21. kathi

kathi Gesperrt

Von einem möglicherweise gefüllten/nicht abgetauten Tiefkühlabteil würde ich immer ausgehen.

Wenn die Kinder, als seine Erfüllungsgehilfen, Bescheid wussten, dann trifft in der Tat den Mieter die Schuld.

Thema: Abmahnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tiefkühltruhe wieviel kann man geltend machen bei stromausfall

,
  2. Sorgfalts- und Obhutspflicht Abmahnung

,
  3. Abmahnung mieter obhutspflicht verletzt hat

,
  4. zuleitung einer abmahnung
Die Seite wird geladen...

Abmahnung - Ähnliche Themen

1. Abmahnung

Abmahnung: Hallo Liebe Forum Mitglieder, Wir haben Probleme mit dem Lebenspartner unserer Mieterin. Er ist nicht im Mietvertrag hält sich aber seit Anbeginn...
  2. fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht

fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht: Hallo ihr lieben, mir ist leider ein Fehler unterlaufen bei einer fristlosen Kündigung wegen Airbnb. Der Mieter vermietet Teile der Mietswohnung...
  3. Verschiedene Fragen zu Abmahnung und folgender Kündigung

Verschiedene Fragen zu Abmahnung und folgender Kündigung: Hallo Forum, es geht diesmal um einen Mieter der über einen langen Zeitraum immer wieder ziemlich dreist ist und penetrant. Folglich wäre sowohl...
  4. [Frage] Abmahnung wegen "Türknallen"

[Frage] Abmahnung wegen "Türknallen": Hi, normalerweise stelle ich mich erst mal vor, wenn ich neu in einem Forum bin, aber da die Sache doch etwas privat ist muss dieser Einzeiler...
  5. Abmahnung oder Kündigung?

Abmahnung oder Kündigung?: Hallo zusammen, im Hausflur lag ein Brief, der an die Schwester eines Bewohners gerichtet war. Auf Anfrage meines Sohnes der dort im Hause wohnt...