Abmahnung

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Daso, 11.01.2007.

1. Daso

Daso Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Mein Bruder vermietet ein Geschäftsraum.der als Kiosk genutzt wird,er hat das Problem das die Mieterin sehr unregelmäßig ihre Miete bezahlt,wir haben heute den 11. und sie hat bisher 50 euro bezahlt.

Er will ihr jetzt eine Abmahnung schreiben,entweder sie zahlt bis zum 3. so wie es im Mietervertag vereinbart oder sie wird gekündigt...

Doch leider wissen wir gar nicht,wie eine Abmahnung geschrieben wird.

Könnt ihr uns bitte helfen.

Um Antworte wären wir sehr dankbar........

Vielen Dank im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Och, das ist einfach, da eine Abmahnung im wesentlichen formfrei ist. Es müssen nur ein paar wichtige Eckpunkte beachtet werden.

Sinngemäß schreibst Du sowas wie

"Wegen verspäteter Mietzahlung am (genaue Daten! Teilzahlungen ebenfalls mit Datum auflisten) erteilen wir Ihnen hiermit eine Abmahnung.
    Aus Ihrem Mietvertrag vom (Datum) sind Sie verpflichtet, die monatliche Miete in Höhe von (...) zum (...) eines Monats zu zahlen.
    Sollten Sie zukünftig weiterhin verspätet oder nur teilweise Ihre Miete zahlen, werden wir das Mietverhältnis kündigen"

Verweis auf Rechtsgrundlagen hilft (Paragraphenschleuder, muss nur der richtige Paragraph sein. M.E. zieht hier der §556b BGB sowie der §573 BGB.

Natürlich ersetzt diese Wiedergabe eigener Erfahrungen nicht die qualifizierte Rechtsberatung eines Anwalts. Deswegen auch keine Haftung meinerseits ;)

Gruß,

Jerry

Thema: Abmahnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paragraphenschleuder

,
  2. abmahnung mietzahlung brief

,
  3. Abmahnung wegen unregelmäßiger Mietzahlung

,
  4. abmahnung wegen unregelmäßiger mietzahlungen,
  5. abmahnung miete,
  6. mieter zahlt sehr unregelmäßig,
  7. abmahnung wegen unregelmäßigen mietüberweisungen,
  8. unregelmässige miete abmahnung,
  9. brief unregelmäßige mietzahlungen,
  10. abmahnung aufgrund verspäteter zahlung gelegenheit
Die Seite wird geladen...

Abmahnung - Ähnliche Themen

1. Abmahnung

Abmahnung: Hallo Liebe Forum Mitglieder, Wir haben Probleme mit dem Lebenspartner unserer Mieterin. Er ist nicht im Mietvertrag hält sich aber seit Anbeginn...
  2. fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht

fristlose Kündigung mit Abmahnung ohne Vollmacht: Hallo ihr lieben, mir ist leider ein Fehler unterlaufen bei einer fristlosen Kündigung wegen Airbnb. Der Mieter vermietet Teile der Mietswohnung...
  3. Verschiedene Fragen zu Abmahnung und folgender Kündigung

Verschiedene Fragen zu Abmahnung und folgender Kündigung: Hallo Forum, es geht diesmal um einen Mieter der über einen langen Zeitraum immer wieder ziemlich dreist ist und penetrant. Folglich wäre sowohl...
  4. [Frage] Abmahnung wegen "Türknallen"

[Frage] Abmahnung wegen "Türknallen": Hi, normalerweise stelle ich mich erst mal vor, wenn ich neu in einem Forum bin, aber da die Sache doch etwas privat ist muss dieser Einzeiler...
  5. Abmahnung oder Kündigung?

Abmahnung oder Kündigung?: Hallo zusammen, im Hausflur lag ein Brief, der an die Schwester eines Bewohners gerichtet war. Auf Anfrage meines Sohnes der dort im Hause wohnt...